Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac und Windows

Groby01 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein Mac I-Book und ich möchte das ich mit Windows auf mein I-Book per Netzwerk zugreifen kann = wie geht das, was muß ich einstellen, und so weiter kann mir jemand helfen (bin leider noch anfänger)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Groby01 „Mac und Windows“
Optionen

welches macos ist auf dem book drauf?
bei osx geht das über samba-freigaben
bei os9 und älter nur über einen ftp-server

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Groby01 the_mic „welches macos ist auf dem book drauf? bei osx geht das über samba-freigaben bei...“
Optionen

os9 kannst du mir auch schreiben wie ich das machen muß

bei Antwort benachrichtigen
Bastler Hardy Groby01 „Mac und Windows“
Optionen

Also ich habe mir auf mein iBook den betagten FTPD 3.00 (Shareware $10) draufgespielt und kann damit von einem PC (z.B. mit Leech FTP, notfalls auch über den IE) prima zugreifen. Als Userverwaltung wird dabei das normale Filesharing des Mac verwendet. Früher hatte ich die ältere Version des FTPD 2.30, das allerdings gelegentlich abgekacktist und vor allem keine US-Datumsformate geliefert hat, was auf der Windoof-Seite zu einem gewissen Unverständnis (sprich Übertragungsverweigerung) geführt hat bei Monaten wie z.B. Okt (anstatt Oct). Ansonsten kann man aber nicht meckern.
Was ich mir wünschen würde ist die Ansteuerung der Windoof Druckerfreigabe, da bei uns ein HP G85 Drucker steht und es die Nobelglitsche seit nunmehr einigen Jahren nicht auf die Reihe bringt, einen funktionsfähigen USB-Treiber auszuliefern... Offenbar lohnt es sich nur für Stückzahlen zu arbeiten!
Gruß
Hardy

bei Antwort benachrichtigen