Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac OS X drucken über Windows Drucker

Denim666 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe so eben meine neuen, schönen, schnellen G5 zur Verfügung gestellt bekommen. Nun einige Fragen. Habe hier ein kleines Netzwerk, welches aus 2 Windows 2000 Clients und eben meinem Mac G5 besteht. Auf dem G5 läuft MacOsX (was sonst). Nun habe ich einen Laserdrucker (Samsung ML1210), der an einem von den beiden W2K Clients angeschlossen ist. Über die Druckerfreigabe kann ich vom anderen Win2K Computer auf dem Drucker drucken. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit von MacOs X aus auf den freigegebenen Drucker zu drucken? Natürlich ohne den Drucker an den Mac direkt anzuschliessen. Über Ideen würd ich mich freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Denim666 „Mac OS X drucken über Windows Drucker“
Optionen

Da würde ich doch mal spontan sagen, der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, muß einen MacOS X-Treiber bekommen.

Hat der Drucker selber noch andere Schnittstellen, parallel, USB, seriell, Netzwerk, gar AppleTalk? Wenn er deren 2 mitbringt, z.B. parallel und USB, dann könnte man den Win-Compi ja über die parallele anschließen, während der Mac die USB-Buchse erhält.

Es könnten prinzipiell folgende Probleme auftreten, je nachdem, wie das Betriebssystem des Druckers dafür ausgelegt ist: der 100%-Glücksfall wäre, wenn es dem Drucker völlig egal wäre, über welchen seiner Anschlüsse er Daten erhält, er nimmt Aufträge über beide an, in welcher Reihenfolge sie auch immer eintrudeln.

Gerade noch akzeptabel wäre, wenn er zwar immer Aufträge annimmt, egal, woher, aber danach bis zum nächsten Mal aus/einschalten ist der jeweils andere Anschluß gesperrt.

Der 100%-übelste Fall wäre, wenn er nur über einen Anschluß befeuert werden will und sich strikt weigert, überhaupt etwas zu tun, wenn über mehr als einen Anschluß betrieben wird.

Das bedarf des Ausprobierens.

Hab noch nie sowas gesehen, aber vielleicht gibt es ja USB-"Hubs" mit zwei Eingängen? Eine für Win, der andere für den Mac, dann ein Ausgang für den Drucker. Wenn Du nun auf die - an sich gute - Idee kommen solltest, mittels Kabeladaptern einen 08/15 einen-Eingang-auf-viele-Ausgänge-Hub "umzudrehen" (also einen "viele-Eingänge-auf-einen-Ausgang-Hub" draus zu machen), ich glaub´, das geht nicht. Der Signalweg läßt sich wohl nicht umkehren. Aber einen Versuch wär´s wert...

bei Antwort benachrichtigen
Bastler Hardy Denim666 „Mac OS X drucken über Windows Drucker“
Optionen

Da muss man gar nicht soviel Hardwareaufwand treiben! Bei uns in der Firma funktioniert das alles per Software (sonst würde unser Chef die PCs rausschmeissen :)) )! U.U. muss man aber dafür einen Server installieren?
Gruß
Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Bastler Hardy „Da muss man gar nicht soviel Hardwareaufwand treiben! Bei uns in der Firma...“
Optionen

...also DOCH "Hardwareaufwand"... ;-)

bei Antwort benachrichtigen