Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac Modem Anschluss

Brigitte Woort / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe zur Zeit ein 'Elsa Micorlink Internet' Modem bei Ebay im Angebot, welches vorher an einem Mac angeschlossen war.


Das Modem ist seriell der Anschluss des Kabels  aber nicht wie beim PC - 9 bzw 24 polig, sondern rund ca 1 cm. Jetzt habe ich schon verschiedene Anfragen erhalten, für welchen  mac (serie) das Modem geeignet sei.


Kann hierzu jemand Infos geben, evtl. auch wie sich der dazugehörige Anschluss beim mac nennt?


Gruss Gitte

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Brigitte Woort „Mac Modem Anschluss“
Optionen

Hi Brigitte!

Auch ich hatte ein Elsa MicroLink an meinem PowerMac 7600/120 hängen - allerdings war es ein handelsübliches PC-Modem, das nur mit Hilfe eines zusätzlichen(!) Adapterkabels am Mac betrieben werden konnte. Hast Du auch einen solchen Adapter, oder brauchst Du nur ein Kabel?

Als Anschluß am Mac kannst Du entweder den Modem- oder den Printer-Port nehmen; diese beiden Ports sind baugleich, man könnte also auch den Printer am Modem-Port betreiben und umgekehrt. Sinnfälliger ist es natürlich, die Ports ihrer Bezeichnung gemäß zu benutzen :-)

An welchem Macintosh-Modell hattest Du das Modem denn dran?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Brigitte Woort „Mac Modem Anschluss“
Optionen

ich denke mal das es der geoport ist
schau dir mal die seiten an

http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/486/60/inhalt.htm
bzw
http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/486/60/rs422.htm

bei den alten macs ist es die RS-422 schnittstelle (Macintosh 2si ,Apple Workgroup Server 95, Quadra 950 (68K-Mac`s))und bei den neueren macs ist es der geoport (PowerMacintosh 7200/7300/7500/7600)

!!!das RS-422 kabel passt auch an den geoport der ist genauso aufgebaut hat aber einen pin mehr!!!

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort Nachtrag zu: „Mac Modem Anschluss“
Optionen

Danke für die Antworten u. den Link, danach ist es auch das RS-422 Kabel

Gruss Gitte

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Brigitte Woort „Mac Modem Anschluss“
Optionen

freut mich dir geholfen zu haben

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen