Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

mac bios

Peter Hornig / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

wie gelange ich ins mac bios und wie lauten die einzelnen befehle dafür

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Peter Hornig „mac bios“
Optionen

Hi Dellow!

Soweit ich weiß, gibt es beim Mac keine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen, zumindest nicht mit "einfachen Bordmitteln". Da die Systemarchitektur bei einem Apple Macintosh sowohl in puncto Hardware als auch Software eine prinzipiell andere ist als bei einem PC bzw. Windows, sollte dies i.d.R. aber auch nicht nötig sein.

Daher meine Rückfragen: Was hast Du überhaupt mit dem BIOS vor?
Welchen Mac hast Du, und mit welchem Betriebssystem?

Falls es zB. darum geht, von der System-CD anstelle der Festplatte zu booten, brauchst Du nur während des Bootens die Taste'c' gedrückt zu halten, solange bis der Mac beginnt, von der CD zu starten. Das solltest Du an der veränderten Hintergrund-Optik bemerken. Hast Du zwei Festplatten mit jeweils einem bootfähigen System und möchtest von der zweiten Platte booten, so müsstest Du während des Bootvorgangs die Taste Backspace gedrückt halten.

Falls es um ein ganz anderes Problem gehen sollte, dann melde Dich ruhig nochmal in diesem Thread. Vielleicht ist ein VIP so nett, und verschiebt dieses Post in den Bereich "Alternative Betriebssysteme". Dort lesen eventuell mehr Macintosh-Spezialisten mit als auf diesem Board.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Hi Dellow! Soweit ich weiß, gibt es beim Mac keine Möglichkeit ins BIOS zu...“
Optionen

Kein Problem Olaf, gleich ist es drübem...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Kein Problem Olaf, gleich ist es drübem...“
Optionen

Ich wusste doch, dass ich auf Euch zählen kann :-)
Danke Borlander - bis später im Chat.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Peter Hornig „mac bios“
Optionen

macintosh spezialisten ??? das halte ich für ein gerücht hehehehehe ;-)



mfg
chrissv2




bei Antwort benachrichtigen