Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

mac auf pc???

arnebergs / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich das betriebssystem mac os 10 z.b. auf meinem pc installieren????

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy arnebergs „mac auf pc???“
Optionen

nein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 arnebergs „mac auf pc???“
Optionen

Hi Arne!

Wenn das ginge, wäre die Firma Apple bald pleite... die einzige halbwegs sinnvolle Rechtfertigung für den Kauf der sündhaft teuren Apple-Hardware ist die, dass man MacOS darauf laufen lassen kann. Könnte man MacOS auch auf preiswerten PC-Komponenten vom Krauter um die Ecke zum Laufen bekommen, wären die Tage von Apple längst gezählt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Philosoph arnebergs „mac auf pc???“
Optionen

Salve und Salut.


MAC OS10 wird schwer, aber mit einigen Tricks (ein Freund von mir hat in seinen PC-Gehäuse (wiegt einiges das Teil!!!!) einen C64er + einen 350 Mhz-Rechner. Mit einem schalter läßt sich von Computer zu C64er schalten und umgekehrt.... dabei wird die gleiche Hardware benutzt. Bei MAC10 wird es aber recht schwer werden... das Problem wurde schon von Olaf angesprochen. Vielleicht findest du aber mit der Bochs-Software eine Lösung des Problems (... du hast leider keine genauen Gründe/Verwendungszwecke... genannt)?
http://bochs.sourceforge.net/getcurrent.html

Viel Erfolg.

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas.

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph Nachtrag zu: „Salve und Salut. MAC OS10 wird schwer, aber mit einigen Tricks ein Freund von...“
Optionen

Kleiner Nachtrag:
Ich habe diesen Link ebennoch in meinen Favoriten finden können. Hier findest du einen recht interessanten MAC-Emulator.
http://basilisk2.cjb.net/

Mit besten Grüßen wie gehabt,

Thomas.

bei Antwort benachrichtigen
arnebergs Nachtrag zu: „mac auf pc???“
Optionen

@ philosoph:
ich wollte eigentlich nur wissen, ob dies theoretisch gehen würde. die neugier, du weisst schon. wieder was gelernt :-)

und danke noch mal an alle für die schnellen antworten.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 arnebergs „mac auf pc???“
Optionen

macos 8.1 ist das bisher letzte apple os das man auf einer DOSe mit emulator zum laufen bekommen hat

weil es bis heute keinen emulator für PowerPC-Prozessoren gibt sonder nur für prozessoren der Motorola 68000 reihe die bis MacOS 8.1 unterstützt werden

basilisk ist relativ bescheiden es ist öffters passiert das der emulator beim start die hdd-datei nicht gefunden hat und man eine neue erstellen mußte und MacOS neu installieren mußte





mfg chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Mac User arnebergs „mac auf pc???“
Optionen

HI,

Mac OSX auf ner Dose zu importieren ist nicht möglich, das der Unix Kernel speziell für den Risc Prozessor ausgelegt wurde.
Beim PC handelt es sich um einen Cisc Proz., der andere Befehlsätze benötigt als der Risc.
Du müßtetst einen komplett neuen Unix Kernel schreiben und dann anschließen Cocoa und Aqua auf die Plattform PC anpassen.
Ob dann alles so läuft wie unter OSX ist fraglich.
Selbst unsere Dipl. Informatiker habe dieses mal versucht und aufgegeben.
Es gibt aber unter Linux einen sehr guten OSX Emulator, der ist aber Kostenpflichtig und läuft auch nicht so gut wie das OSX auf der original Mac Plattform.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 arnebergs „mac auf pc???“
Optionen

osx emulator ??? wo? wieviel? name? her damit!!!

bei Antwort benachrichtigen
Mac User chrissv2 „osx emulator ??? wo? wieviel? name? her damit!!! “
Optionen

Hi,

von Debian und von Mandrake wurde so ein OSX Emulator angeboten.
Ist aber nicht gerade schnell, denn auf nem 3 Ghz Pentium 4 schafft das Teil mal gerade 600 Mhz.
Jedoch verlangen die OSX Prog. meistens einen 800 Mhz G 4 oder G5.
Aber warum kauftst Du Dir nicht gleich einen G 4, denn mit 1.2 Ghz oder 1.45 Ghz G4 bekommst Du unter € 1.600,-- und schneller als jeder P 4 ist er alle male.
Das wäre das gleiche, wenn ich beim 500 er Mercedes den Motor vom VW Golf einbauen würde.
Also ich würde Dir empfehlen, einen gebrauchten G 4 zuzulegen, denn dort läuft das OSX sauber und stabil.
Unter VPC kannste dann auch noch Windows laufen lassen, das dann immerhin mit 1.1Ghz oder 1.3 Ghz sauber läuft.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 arnebergs „mac auf pc???“
Optionen

ist sicherlich schneller als auf meinem aufgerüsteten 7500 G3 250MHz@312MHz 256MB

ja warum nich???
höchstwahrscheilich weil ich das geld dafür nicht habe
sonst würde ich mir gleich den 2GHz Dual G5 + 17" PowerBook G4 kaufen und n 23" Cinema HD Display würde auf meinem schreibtisch sicherlich auch gut aussehen für meinen bruder noch n imac G4 und dann alles per airport vernetzen

bei Antwort benachrichtigen