Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Knoppix + ppc ??

michel9 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

moin...
läuft die Knoppix-CD auch auf nem Powermac ? Wenn ja, muß man da groß tricksen ?
Würde mich mal interessieren.


gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast michel9 „Knoppix + ppc ??“
Optionen

Nein, ist ja keine x86-Plattform. Habe auch noch keine PowerPC-Version gesichtet. Trotzdem gibt's genug Linux-Distris für PPC, auch BeOS ist zu empfehlen. CD-Only-Versionen kenne ich allerdings nicht.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Nein, ist ja keine x86-Plattform. Habe auch noch keine PowerPC-Version...“
Optionen

Was mir ehrlich gesagt immer nicht so ganz in den Kopf hinein will - wozu muß man Linux auf einem Mac haben? Imho hat die sündhaft teure Apple-Hardware nur dann eine ökonomische Daseins-Berechtigung, wenn man dann auch MacOS darauf laufen läßt.

Nun gut, bei gebrauchten Uralt-Macs mögen solche Überlegungen nicht mehr so eine große Rolle spielen - trotzdem, die Verhältnismäßigkeit bleibt die gleiche: Für das selbe Geld, das für einen alten Apple hingeblättert werden muß, bekäme man auf dem Gebraucht-PC-Markt einen höheren Gegenwert / mehr Rechenleistung.

Grundsätzlich stehe ich Linux und dem Open-Source-Gedanken sehr wohl wollend gegenüber, nur meine ich, daß die PC-Hardware aus o.g. Überlegungen dafür besser geeignet ist als der Mac.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Was mir ehrlich gesagt immer nicht so ganz in den Kopf hinein will - wozu muß...“
Optionen

ich kenne mich mit dem kernobst ja nicht so gut aus, aber: wie sieht es da mit frei verfügbarer software aus? ich denke, dass da linux insbesondere gegen os9 und älter grosse vorteile hat.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „ich kenne mich mit dem kernobst ja nicht so gut aus, aber: wie sieht es da mit...“
Optionen

Nun, es gibt für den Mac insgesamt viel weniger Software als für den PC. Also auch entsprechend weniger Freeware - was neben den immensen Hardware-Preisen mit ein Grund für die geringe Verbreitung der Apple ist. Nur sehe ich darin kein Argument zugunsten von Linux auf dem Mac - wenn man das benutzen möchte, ist man mit einem PC viel besser bedient. Der ist entweder günstiger oder bietet fürs gleiche Geld mehr Leistung.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Nun, es gibt für den Mac insgesamt viel weniger Software als für den PC. Also...“
Optionen

Nun, Mac-Hardware ist qualitativ um Klassen besser als PC-Hardware, deren Qualitätsstandards sich im freien Fall befinden ;-( (Firmware (beim PC BIOS), Hardwarekomponenten etc.).
Die älteren MacOS-Versionen lassen doch einiges vermissen: Multiuserbetrieb, echtes Multitasking, stabile Speicherverwaltung, Serverdienste, Kompatibilität mit aktueller Software.
Da ist so ein älterer Mac doch eine schöne Hardware für das Homenetzwerk oder als Workstation mit aktuellster Linuxsoftware ...
Auch ein gebrauchtes I-Book dürfte mit seiner Akkulaufzeit von 4 Stunden den Nutzwert eines vergleichbar teuren PC-Notebooks übersteigen - wenn nicht dieses zwar wunderbar zu bedienende aber doch funktional sehr eingeschränkte, teure und bereits veraltete OS9 drauf wäre. Linux bietet hier eine Lösung, zum Beispiel auch dem Nachwuchsprogrammiere günstig ein mobiles Arbeitsgerät zu verschaffen ..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Nun, Mac-Hardware ist qualitativ um Klassen besser als PC-Hardware, deren...“
Optionen

> PC-Hardware, deren Qualitätsstandards sich im freien Fall befinden

Hmmm... hatte in den letzten Jahren eher den Eindruck gewonnen, daß der PC etwas aufgeholt und der Mac etwas nachgelassen habe. Deswegen mein Umstieg vor einem Dreivierteljahr...

Was meinst Du mit fehlender "stabiler Speicherverwaltung" beim Mac?

Wie gesagt, ich bin der letzte, der versuchen will, andere von Linux abzuhalten. Nur bei der Kombination "Linux und Apple" werd ich immer ein wenig skeptisch. Deine Argumentation ist aber schon plausibel - warum nicht für die Hardware etwas mehr ausgeben und bei der Software (OpenSource => frei!) wieder einsparen? Eigentlich doch eine gute Idee.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „ PC-Hardware, deren Qualitätsstandards sich im freien Fall befinden Hmmm......“
Optionen

8> Hmmm... hatte in den letzten Jahren eher den Eindruck gewonnen, daß der PC etwas aufgeholt und der Mac etwas nachgelassen habe. Deswegen mein Umstieg vor einem Dreivierteljahr...
-------------------------------------------------------------------> ... wenn du die pure Systemleistung nimmst, hast du recht. Wenn du dir aber mal die Qualität der verabeiteten Komponenten (Schlechtes RAM, laute und unausgereifte Grafikkarten, laute Lüfter, nicht vernünftig implementiertes ACPI, schlechte Kabel, fehlerhaftes BIOS ...) eines durchschnittlichen Fertig-PC anschaust ;-(.
Dazu kommt noch das konzeptionell vermurkste Design das PC (IRQ-Verwaltung, "dummes" BIOS etc...)
Auch, dass aktuelle PC-Notebooks eher zum Spiegeleier braten als zum vernünftig arbyten taugen, spricht *IMHO* Bände ;-(
Wenn du wirklich Qualität haben willst, kostet das gerade beim PC richtig Geld.
8> Was meinst Du mit fehlender "stabiler Speicherverwaltung" beim Mac?
----------------------------------------------------------------> *AFAIK* haben ältere MacOS (oder einige Applikationen) Probleme mit virtuellem Speicher und werden unstabil, wenn man mit Auslagerungsdateien arbeitet. *IMHO* ein K.O.-Kriterium gegen ein OS.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „8 Hmmm... hatte in den letzten Jahren eher den Eindruck gewonnen, daß der PC...“
Optionen

Wenn Du die Qualität von OEM-PCs ansprichst: Klar, da wird viel Mist verbaut. Wenn man dagegen aus handverlesenen Einzelkomponenten alles selbst zusammenbaut, bekommt man einen guten PC, der preislich immer noch deutlich unter einem Mac liegt.

Den virtuellen Speicher habe ich nach jeder Mac-OS-Neuinstallation immer gleich als erstes abgeschaltet. IMHO ist der so überflüssig wie ein Kropf - es sei denn, man leidet unter chronischem Speicher-Mangel. Ich kenne jedenfalls niemanden, der MacOS mit virtuellem Arbeitsspeicher betrieben hat; die meisten Software-Hersteller haben ebenfalls dazu geraten, ihn auszuschalten. Sogar Windows XP betreibe ich ohne die angeblich obligatorische Auslagerungsdatei - bisher läuft es gut. Das sollte jedenfalls noch kein K.O.-Kriterium gegen MacOS sein ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Wenn Du die Qualität von OEM-PCs ansprichst: Klar, da wird viel Mist verbaut....“
Optionen

ähhhm jaaaa soviel dazu

schon notiert virtuellen speicher abschalten aha aha aha ;-)

für alle die es interessiert hab mir bei ebay n leergehäuse eines 7600 ersteigert mit mainboard dann kann ich endlich meinen 604e/180 statt des 601/90 verwenden brenner hab ich aufm flohmarkt auch gefunden (yamaha scsi uralt-brenner)

auf meinem mac bleibt erstmal macos 9.1
und wenn ich irgendwann mal zu geld komme in einigen jahren wird mein G9 Mac ;-)sicherlich auch mit einem apple os laufen (also dann wahrscheinlich OS XV oder XX *g* )

aber was jemand kosten günstig irgend ein os hat bin ich immer daran interessiert meine os-sammlung (windows,OS/2,solaris,sco,linux,beos,macos)
zu erweitern

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ähhhm jaaaa soviel dazu schon notiert virtuellen speicher abschalten aha aha...“
Optionen

Nun, Du mußt den virtuellen Speicher nicht unbedingt abschalten; wenn er keine Probleme macht und Du das zusätzliche RAM gut gebrauchen kannst, dann laß ihn meinethalben an. Wenn's aber doch Probleme gibt, könnte es freilich an ihm liegen...

Was Deine OS-Sammlung betrifft: Schau doch mal auf den Apple-Seiten, da gab es früher mal ältere MacOS zum kostenlosen Download. Vielleicht heute immer noch? Mußt einfach mal ausprobieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Nun, Du mußt den virtuellen Speicher nicht unbedingt abschalten wenn er keine...“
Optionen

hmm hab bis jetzt keine probleme festgestellt
sollte man bei 72 MB den virtuellen speicher ausschalten ?
das scheint mir n bisschen wenig ram bin bei ebay auch schon auf der suche nach mehr ram

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „hmm hab bis jetzt keine probleme festgestellt sollte man bei 72 MB den...“
Optionen

Wenn 72 MB reichen sollten, einfach Virtual Memory abschalten, sonst machst Du ihn wieder an. 72 MB klingt für heutige Ohren nach nichts, aber ältere Software war - insbesondere auf dem Mac - lange nicht so speicherhungrig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „hmm hab bis jetzt keine probleme festgestellt sollte man bei 72 MB den...“
Optionen

Wenn 72 MB reichen sollten, einfach Virtual Memory abschalten, sonst machst Du ihn wieder an. 72 MB klingt für heutige Ohren nach nichts, aber ältere Software war - insbesondere auf dem Mac - lange nicht so speicherhungrig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Einfach ausprobieren!“
Optionen

ohh klein olaf gerade online??? hallo!!

joo das kling sehr wenig
habe vor meine DOSe von 256 MB auf 512 aufzurüsten ;-)
das mit den 72 MB war eher ne frage
mein kleiner mac stand ne weile ohne das ich ihn mal an hatte und meiner meinung nach hängt er jetzt etwas :-( besonders mit cd ist es schlimm
außerdem vergesse ich immer das die programme immernoch laufen wenn ich das fenster geschlossen habe dann wird er immer langsammer *g*

und die olle batterie is schonwieder alle und er startet um 20.13 uhr im jahre 1953

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Einfach ausprobieren!“
Optionen

> außerdem vergesse ich immer das die programme immernoch laufen wenn ich das fenster geschlossen habe

Kenn ich... bei Windows sieht man ja jedes geöffnete Programm zwangsläufig auf der Taskleiste, beim Mac sollte man - wenn es mal unübersichtlich wird - von Zeit zu Zeit das Menü ganz rechts oben in der Ecke kontrollieren (enthält eine Auflistung aller geöffneten Programme - sie können übrigens auch mehrfach(!) geöffnet sein).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Einfach ausprobieren!“
Optionen

ach auch mehrfach :-o
glaube das hatte ich noch nich

gibt es für windows eingendlich n kleines programm das immer aufpopt und mir sagt:

"der Finder benötigt ihre Aufmerksamkeit" ???

das fehlt mir unter windows ;-) hehehe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Einfach ausprobieren!“
Optionen

> gibt es für windows eingendlich n kleines programm das immer aufpopt und mir sagt:

> "der Finder benötigt ihre Aufmerksamkeit" ??? das fehlt mir unter windows


Mir nicht... Windows krallt sich auch so schon mehr als genug Aufmerksamkeit mit seinem ständigen Genörgel :-/

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Nun, Du mußt den virtuellen Speicher nicht unbedingt abschalten wenn er keine...“
Optionen

welch MacOS´s gab es denn
hab hier 7.5 , 7.6.1 , 8.1 , 9.1 und A/UX 3.01

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „welch MacOS s gab es denn hab hier 7.5 , 7.6.1 , 8.1 , 9.1 und A/UX 3.01“
Optionen

Das "neueste" mir bekannte MacOS, das durch Apple für den kostenlosen Download freigegeben wurde, war 7.1.2 - für "Rettungszwecke", d.h. wenn die Installation auf der Platte verdorben ist, noch durchaus brauchbar. Das ist aber schon lange her, vielleicht ist inzwischen ein aktuelleres System frei verfügbar - 7.6.1 wäre top, oder wenigstens 7.5.x.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Zaphod „8 Hmmm... hatte in den letzten Jahren eher den Eindruck gewonnen, daß der PC...“
Optionen

nun, mit der letzten serie hat apple auch eine fehlerhafte lüftersteuerung ausgeliefert. die dinger waren ja anscheinend auch nicht gerade leise, so dass es beschwerden hagelte und jetzt auch ein wechselkit herausgekommen ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „Knoppix + ppc ??“
Optionen

hallo @alle,
danke für Eure zahlreichen Gedankenblitze.
@Olaf:
"wozu muß man Linux auf einem Mac haben? Imho hat die sündhaft teure Apple-Hardware nur dann eine ökonomische Daseins-Berechtigung, wenn man dann auch MacOS darauf laufen läßt."

nun ja, ich würde mal so sagen : warum steigt man auf einen Berg ?
Weil er da ist...
Es interessiert mich einfach nur. Viele Dinge werden/wurden er- u. gefunden weil einfach irgendjemand etwas ausprobiert...
manchmal kommt sogar was gutes dabei heraus.

gruß an alle
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper michel9 „Knoppix + ppc ??“
Optionen

Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die Macs habe enideutig die überlegeneren Prozessoren. Das bleibt vorläufig Fakt. Und diese Überlegenheit in einigen Punkten der Prozessorleistung zahlt sich besonders im Grafikbereich aus, so daß der PPC mit mehrfach schnelleren x86-Prozzis gleichziehen kann. Dumm nur, daß der gleichstarke x86-Prozzi trotzdem billiger ist...
Thema Festplatten: Früher hatten Macs SCSI-PLatten an Bord mit den entsprechenden Vorteilen. Lange vorbei, seit längerer Zeit gibts auch hier IDE-Krempel mit seinen konstruktions- und verarbeitungsbedingten Nachteilen. In Punkto Speicher herscht Gleichstand, fairerweise muß man Apple attestieren, neue Speichertechnologien stets schneller eingesetzt zu haben. Zum Thema Grafik: Es ist wohl kein Zufall, das es kaum aktuelle 3D-Ballerspiele gibt. In den Macs stecken nämlich qualitativ sehr gute, aber 3D-maßig schwächste GPU´s, die im x86-Sektor schon seit langem zum alten Eisen gehören. Klar, das ein ATI Rage Pro keinen Lüfter braucht. Aber schaut Euch mal an, was solche Oldie-Chips als ganze Karte noch kosten. Unverschämt...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Markus Klümper „Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die Macs habe enideutig die...“
Optionen

:-)
hast bei mir gleich n paar pluspunkte gesammelt *g*

hast du auch einen (oder mehrere) Mac(s) bei dir rumstehen
wenn ja welche(n)

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen