Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

jetzt mal ne bescheidene Frage von mir..

Gurus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte meine originalen DOS-Disketten (6.0) auf CD brennen.


1) wie mache ich das, so das, nach dem booten auch DOS komplett von der CD installiert weden kann?


2) wie erstelle ich am besten die CD, so das sie bootfähig ist und gegebenen Fall mit der installation anfängt (vielleicht auch komplett ohne Aufsicht mit einer Sicherheitsabfrage)?


MfG
Gurus


 


P.S. ich höre gerade Motörhead, Eat The Ritch; >kommt gut< *LOL*

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Gurus „jetzt mal ne bescheidene Frage von mir..“
Optionen

...die erste diskette ist die bootdiskette - allerdings mußt du die cd rom treiber einbinden.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
dalai Gurus „jetzt mal ne bescheidene Frage von mir..“
Optionen

du kannst immer nur eine diskette als boot-image (floppy-emulation) auf cd brennen.
da die installation nach den anderen disketten fragen wird, geht das nicht, eine andere "diskette" einzulegen.

fazit: es geht nicht.

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Gurus „jetzt mal ne bescheidene Frage von mir..“
Optionen

Hi!

Mach das zu Fuss. ;-)

Bei DOS gibt es ja soetwas wie eine Hardwareerkennung und eine angepasste Installation (in Abhängigkeit von eingebauten Komponenten) nicht.

Im Prinzip kannst du folgendes machen:

- Installiere DOS einmal komplett von Disketten
- Erstelle eine DOS-Bootdiskette mit CDROM-Treiber

Ich bin kein Spezialist, was bootfähige CDs angeht, da können dir andere mehr erzählen.

Ich würde die Bootdiskette als Image auf die CD kopieren. Natürlich sollte das entsprechende Tools zum Zurückschreiben dabei sein.
Letztendlich brauchst du nur das DOS-Verzeichnis zu sichern, da ist alles drin.

Man könnte nun noch die Konfigurationsdateien sichern: CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT.

Die Bootdiskette sollte so eingerichtet werden, dass sie dem CDROM einen "hinteren" Laufwerksbuchstaben zuweist (z.B. Q:). Damit aht man bei partitionierten Systemen weniger Probleme.

Wenn man sich nun noch eine Batch-Datei erstellt, die C: Bootfähig macht (SYS C:) und danach das DOS-Verzeichnis von CD auf die Platte C: kopiert und danach noch die gesicherte AUTOEXEC.BAT und die CONFIG.SYS, dann sollte man ein lauffähiges DOS auf einer "Installations-CD" haben.

Praktischer Weise sollte man dann natürlich gleich noch einige Zusatztools auf die CD packen: F-Prot, einen Dateimanager und evtl. Filemaven für das einfache Kopieren über serielles/paralleles Kabel. NTFSDOS nicht vergessen.

Die CD ist dann zwar nicht bootfähig, aber einsetzbar.

Man könnte dann zusätzlich ein Boot-CD erstellen, die nur das nötigste auf die Platte kopiert und die dann Bootfähig macht (SYS C:, CDROM-Treiber, MSCDEX.EXE mit AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS auf die Platte kopieren; nach neustart sollte DOS von Platte hochkommen und auf das CDROM zugreifen können).

Vielleicht hat ja jemand noch eine geschicktere Lösung.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Gurus „jetzt mal ne bescheidene Frage von mir..“
Optionen

folgendes könnte klappen (ohne gewähr):

erstelle eine dos-startdiskette mit cdrom-treiber. diese wirst du als boot-image für deine cd benötigen.
kopiere den inhalt aller disketten in ein einziges verzeichnis auf der festplatte. das brennst du dann auf die cd.
nun startest du den pc ab dieser cdrom und wechselst ins verzeichnis, wo sich die dos-setupdateien befinden und startest von dort setup. theoretisch müsste es alle benötigten daten finden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen