Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

IBM PPC 750

chrissv2 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Gauge pro sagt
CPU Type   PowerPC 740/750 (G3)
CPU Version  2.2
CPU Temperature 22 grad
CPU Speed  252 MHz
Bus Speed  56 MHz
L1 Cache  64K @ 252MHz (CPU)
L2 Cache  256K @ 56MHz (Motherboard)
L3 Cache  n/a
Memory performance 36,6MB/sec moving memory (64 bit)

nachdem ich mit XLR8 MACh Speed Control den Backside Cache eingeschaltet hab

zeigt gauge pro

L2 Cache 512K @ 126 MHz (Backside)
L3 Cache Disabled 256K @ 56MHz (Motherboard)

Memory performance 50,3 MB/sec moving memory (64 bit)

mit XLR8 MACh Speed Control
lässt sich auch  Speculative Accesses  bzw Speculative Processing einschalten
und das cachemodul auf dem motherboard

ist es empfehlenswert den Backside Cache , Speculative Processing und den L3 Cache einzuschalten?
bei den letzten beiden wird davon abgeraten die einzuschalten

das is ne Met@box höchstwahrscheinlich ne littlejoe G3 250 MHz
wozu ne anleitung bzw n Handbuch ganz toll wär weil da 3 kleine rädchen drauf sind mit dem sich die  "dingsdas" *  einstellen lassen  was ich nun nich unbedingt ohne handbuch ausprobieren möchte

*switches that can be used to adjust the backside bus speed and ratio for maximum performance.

wie warm darf eigendlich so n G3 werden ?
und welche tools gibt es noch für den G3

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „IBM PPC 750“
Optionen

Grüß Dich Chris!

> wie warm darf eigentlich so'n G3 werden?

Ich mache ungern Werbung für Konkurrenzforen - aber bei so speziellen Fragen würde ich doch sagen: Schau mal bei

http://www.macuser.de/forum

vorbei. Wermutstropfen: Du musst Dich dort registrieren - geht leider nicht ganz so unbürokratisch wie hier :-(
Erst wenn Du registriert bist, kannst Du z.B. ins Hardwareforum gehen und dort "Temperatur G3" ins Suchfeld eingeben.
Ich habe das mal als unregistrierter Besucher probiert - geht leider nicht.

> und welche tools gibt es noch für den G3

Gauge ist an und für sich schon das Verbreitetste und Beste, neben dem apple-eigenen System-Profiler.
Gauge finde ich aber viel übersichtlicher und vor allem schneller.

Wo genau wird denn davon abgeraten, den Level-3-Cache einzuschalten?
Normalerweise gilt doch immer: Je mehr Cache, desto besser.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „IBM PPC 750“
Optionen

bei dem program von xlr8 mit dem sich alles einschalten lässt
die met@box tools sind sch..
mit xlr8 hab ich erstmal alles eingeschaltet *g*

hatte auch vorher mal gelesen das wenn man ne g3 karte einbaut das cachemodul vom board sollte

nachdem ich mich in letzter zeit viel mit dem mac beschäftigt habe ist mir aufgefallen das drucker und modemport auf 9600 eingestellt sind bei meiner DOSe sind die seriellen schnittstellen auf 128000 eingestellt dann wiundert es mich nicht das internet am mac so langsam ist lässt sich das am mac irgendwo verstellen? wo und wie?

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „IBM PPC 750“
Optionen

Was genau bedeuten diese Zahlen - ist das die Baudrate?

Wühl doch mal ein bisschen in den Kontrollfeldern, vielleicht kannst Du dort die Übertragungsgeschwindigkeit verändern. In Betracht kommen u.a. TCP/IP oder Modem; evtl. auch Apple Talk oder Internet, glaub ich aber weniger; auch die Optionen des Schreibtischprogramms "Auswahl" würde ich danach durchforsten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „IBM PPC 750“
Optionen

>ist das die Baudrate?

jo denke schon
da kann man schon garnich mehr von ausbremsen reden
is n wuder das überhaupt inet seiten angeseigt wurden

mfg
chrissv2

chrissv2 Nachtrag zu: „IBM PPC 750“
Optionen

hab jetzt n handbuch für die joecard und die littlejoe gefunden

die karte lässt sich über den multiplikator 3 bis 8 in 0,5 schritten und über den bustakt 36 Mhz bis 66 MHz in 2 MHz Übertakten also maximal 8 * 66 jetzt läuft sie mit 275 Mhz 5,5 * 50

*g*
dann könnte ich OSX ja doch noch flüssig zum laufen bekommen :-D *strahl* nachdem ich an die cd´s gekommen bin :-(

mfg
chriss V- und G3

Optionen

> wie warm darf eigentlich so'n G3 werden?

>Ich mache ungern Werbung für Konkurrenzforen - aber bei so speziellen Fragen würde ich >doch sagen: Schau mal bei

>http://www.macuser.de/forum

hab ich gemacht
der g3 hält 60 bis 70 grad aus
also besteht da noch übertaktungspotential
als nächstes muß der systembus dran glauben 50 MHz
sind einfach zu wenig

mfg
chrissv2

Olaf19 chrissv2 „ wie warm darf eigentlich so n G3 werden? Ich mache ungern Werbung für...“
Optionen

Nicht schlecht... so heiß wird ja sonst nur ein Palomino-Athlon!
Dann kannst Du in der Tat ein bisschen schrauben.
Wenn es so weit ist, dann erzähl mal, wie Du das hinbekommen hast.
Mal eben ins BIOS gehen und FSB oder Multi erhöhen ist ja nicht.

Bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen!

CU
Olaf

Optionen

auf der karte kann man das einstellen
phasen anpassung,
multiplikator und
bustakt

dafür gibt es 3 einstalldingsdas
mit 300 MHz bei 50 MHz bustakt wird er mit zusatzlüfter 80mm 36 Grad warm jetzt will ich den bustakt noch erhöhen dann noch etwas speicher und ne andere grafikkarte (da es keine OSX treiber für die Voodoo3 gibt) und will ich da osx draufbekommen dh wenn ich nicht immer überboten werde weil mit downloading is ja bei mir nix ;-)

und wie gehts dir so? lange kein ewort mehr gewechselt

hab ich dir schon erzählt das ich auf dem flohmarkt n 7500 für 5 euro gefunden hab ?

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „auf der karte kann man das einstellen phasen anpassung, multiplikator und...“
Optionen

> auf der karte kann man das einstellen
Hmmm... d.h., einen Mac kann man grundsätzlich erst dann übertakten, wenn man stolzer Besitzer einer CPU-Upgradekarte ist?

> phasen anpassung
Hey, endlich mal was Neues, statt immer nur Multi und FSB... aber was heißt das genau?

> dafür gibt es 3 einstalldingsdas
Konfigurationsparamter *g*.

> und wie gehts dir so? lange kein ewort mehr gewechselt
Och danke, gut Du. Musst mal auf den anderen Brettern vorbeischauen, WinXP und so.

> hab ich dir schon erzählt das ich auf dem flohmarkt n 7500 für 5 euro gefunden hab?

Was heißt hier "gefunden"? Du meinst doch wohl hoffentlich eingesackt und mitgenommen? Und sei es nur, um ihn mit 100% Gewinn an mich weiter zu verkaufen? Ein 7500er für 10 € plus Porto und Verpackung... ich fass es nicht...

CU ;-)
Olaf

chrissv2 Olaf19 „ auf der karte kann man das einstellen Hmmm... d.h., einen Mac kann man...“
Optionen

wollte den erst verkaufen aber jetzt steht er bei meinem bruder
das board die prozessorkarte und 4 MB VRAM waren noch drin

porzessorkarte ausgetauscht festplatte rein *klirrrrr* "oh ram vergessen ;-)" ram rein läuft *freu*

der pole wollte dafür erst 20 euro haben

Olaf19 chrissv2 „wollte den erst verkaufen aber jetzt steht er bei meinem bruder das board die...“
Optionen

> der pole wollte dafür erst 20 euro haben

Nicht zu fassen... und von dem Spottpreis hast Du ihn dann nochmal 75% herunter gehandelt?

Du bist ja ein ganz Abgebrühter :-)

CU
Olaf

...der jetzt mal ganz unauffällig bei ebay nach alten Macs recherchiert...

chrissv2 Olaf19 „ der pole wollte dafür erst 20 euro haben Nicht zu fassen... und von dem...“
Optionen

>...der jetzt mal ganz unauffällig bei ebay nach alten Macs recherchiert...

:-o für dich ?

>Du bist ja ein ganz Abgebrühter :-)

nur zur info das is kein wirklicher flohmarkt
das is eher son müllplatz wenn man nur deutsch spricht is man da etwas verloren aber mit "wieviel" und ner menge handzeichen geht das
da rennen polen türken russen neger usw rum

cds kosten meist 1 euro (daher hab ich win 95 98 2000 NT office suse linux und sehr viele spiele)

deshalb gehe ich da so gerne hin *g*

Olaf19 chrissv2 „ ...der jetzt mal ganz unauffällig bei ebay nach alten Macs recherchiert... :-o...“
Optionen

Ist das der berühmte Polenmarkt in Berlin, von dem immer so viel die Rede ist?

Naja, ich muss mal sehen... wenn einem die Dinger dermaßen nachgeschmissen werden, hole ich mir vielleicht doch mal wieder einen alten Mac - am besten gleich zwei davon, damit ich die sog. Link-Landschaften von OXYD damit spielen kann...

Dumm nur: Dazu braucht man ein Buch, das sog. OXYD-Buch - das habe ich leider nicht mehr. Ist hoffnungslos vergriffen und dürfte auch gebraucht nur ganz ganz schwer zu bekommen sein :-(

Kennst Du das Spiel?

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Ist das der berühmte Polenmarkt in Berlin, von dem immer so viel die Rede ist?...“
Optionen

>Ist das der berühmte Polenmarkt in Berlin, von dem immer so viel die Rede ist?
keine Ahnung wohne erst seit fast 20 Jahren hier :-P
hab noch nix über einen Polenmarkt gehört aber hier sind viele Flomärkte 5 stück in meiner nähe wovon ich 2 am Wochenende besuche

>hole ich mir doch mal wieder einen alten Mac

ach du wirst mir wieder richtig sympathisch trotz des VIP im Namen

>Kennst Du das Spiel?
nö aber lässt sich das ding nicht downloaden?
soll ja Leute geben die mehr als n 56k Modem haben

ich spiele zurzeit Harry the handsome executive von Ambrosia Software
da fährt man mit einem Bürostuhl durchs Büro und tritt die Türen auf und würft mit Coladosen das is coool *g*

und mein Bruder is ganz wild nach jazz jackrabbit hab mich da mal bei application systems heidelberg umgeschaut und die wollen 25 Euro dafür haben :-S

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „ Ist das der berühmte Polenmarkt in Berlin, von dem immer so viel die Rede ist?...“
Optionen

Den Download von OXYD habe ich - es lässt sich aber nicht ohne Buch spielen, da in diesem Buch "Zauberformeln" stehen, mit denen Hindernisse aus dem Weg geräumt werden müssen.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Den Download von OXYD habe ich - es lässt sich aber nicht ohne Buch spielen, da...“
Optionen

und das buch lässt sich nich saugen?

chrissv2 Nachtrag zu: „und das buch lässt sich nich saugen?“
Optionen
Olaf19 chrissv2 „http://groups.yahoo.com/group/oxyd/messages/?viscount 100 hilft dir das weiter?“
Optionen

Könnte sein... ich schau heute abend mal rein. Danke Dir!

CU
Olaf