Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

"Hänger" beim G3!

Ramesse / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich habe ein Problem mit meinem G3 BW. Von Zeit zu Zeit bleibt er einfach hängen. Wenn ich nach einer Weile eine einfache Funktion wie z. B. CD-Fach raus- und wieder reinfahren ausführe, läuft er weiter.


Ebenso hängt er sich beim Surfen im Internet auf und beim Speichern in Photoshop auf. Kann mir jemand eine Tip geben was ich in so einem Fall machen kann?


Vielen Dank im Voraus!


Ramesse

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ramesse „"Hänger" beim G3!“
Optionen

hast du macos schon neu installiert ? welches macos hast du denn?
is hoffentlich nur ein software problem

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ramesse „"Hänger" beim G3!“
Optionen

Hi Ramesse!

Manchmal hilft es in solchen Fällen, das sog. Paramter-RAM zu löschen, vielleicht ist da eine Einstellung verkorkst. Dazu gehst Du folgendermaßen vor:

- Rechner neu starten
- Taten [Apfel][alt][p][r] gedrückt halten
- Warten, bis der Startsignalton ein zweites und drittes Mal erklingt

Wenn Du Glück hast, ist das Problem damit schon behoben. Auch die Schreibtischdatei (so eine Art Registry am Mac) könntest Du mal löschen: Nach dem Starten [Apfel] und [alt] solange gedrückt haben, bis die Frage kommt, ob die Schreibtischdatei gelöscht werden soll. Und schließlich: Systemerweiterungen deaktivieren durch Gedrückthalten der Shift-Taste beim Start hilft auch mitunter.

Wenn Dich das alles nicht weiter bringt, solltest Du in der Tat eine Neuinstallation ins Auge fassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ramesse Nachtrag zu: „"Hänger" beim G3!“
Optionen

Hallo chrissv2!
Was meinst Du denn genau mit dem Begriff "Macos"?
Bzw. wie installiere ich denn diese Dinger?
In "MAC-Dingen" bin ich leider ein blutiger Anfänger.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ramesse „Hallo chrissv2! Was meinst Du denn genau mit dem Begriff Macos ? Bzw. wie...“
Optionen

Hi Ramesse!

"Macos" ist nicht der Plural von "Maco" - da wüsste ich auch nicht was das ist :-) - sondern steht einfach für Mac OS = Macintosh Operating System. Also schlicht und einfach das Betriebssystem :-)

Wie gesagt: Erstmal ein paar kleinere Maßnahmen wie Parameter-RAM löschen ausprobieren, und erst dann, wenn alles nichts geholfen hat, das System neu aufsetzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ramesse „"Hänger" beim G3!“
Optionen

jo genau mac os

hätte dir ja schon früher geschrieben aber meine dose will nich mehr :´-(
und mein mäc will nich so recht ins netz

und falls du mit dem mac ins netz gehst frag lieber vorher wie man das os installiert ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Ramesse „"Hänger" beim G3!“
Optionen

warum immer erstmal Betriebssystem neu installieren?..fast immer führen die von Olaf genannten anderen Maßnahmen zumindest weiter und man spart sich nen Haufen überflüssiger Arbeit.Übrigens wenn das "gedrückthalten der Shift-Taste" beim booten , also das deaktivieren der Systemerweiterungen weiterführt kann man durch ständiges zuschalten einzelner Systemerweiterungen im Kontrollfeld "erweiterungen ein/aus", das verantwortliche Objekt eingrenzen..
m.f.G..

h...
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hulk 8150 „warum immer erstmal Betriebssystem neu installieren?..fast immer führen die von...“
Optionen

weil das installieren beim mac ja so schwer is und so lange dauert :-p


mfg
chrissv3


PM 7500/180 176MB 2x 2GB scsi Voodoo3 16MB MacOS 9.1

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ramesse „"Hänger" beim G3!“
Optionen

hallo ramesse
wurde dein problem erfolgreich gelöst?

kannst du mir mal sagen wie schnell dein G3 ist und welche temperatur der prozessor hat?

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Ramesse Nachtrag zu: „"Hänger" beim G3!“
Optionen

Hallo Chrissv2!
Mein Problem habe ich durch eine komplette Neuinstallation gelöst. Anders war es einfach nicht zu machen.
Wie kann ich die Geschwindigkeit und die Temperatur meines Macs denn feststellen?
Wenn Du es mir sagst wie, kann ich Dir die Daten natürlich mitteilen.
Viele Grüße!
Ramesse

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ramesse „Hallo Chrissv2! Mein Problem habe ich durch eine komplette Neuinstallation...“
Optionen

>Mein Problem habe ich durch eine komplette Neuinstallation gelöst
super und jetzt geht wieder alles?

also zumindest die geschwindikkeit deines mac´s solltest du kennen;-)
mit gauge pro lässt sich das alles ermitteln (ca 80Kb)

http://www.mosaiccomputing.com/newertech/software/gauges/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Ramesse chrissv2 „ Mein Problem habe ich durch eine komplette Neuinstallation gelöst super und...“
Optionen

Hallo Chrissy2!
Habe Deinen Rat befolgt und mir "Gauges" installiert. Folgende Daten werden dort angezeigt:

CPU Temperature: 22°
CPU Speed: 349,1 MHZ
CPU Bus Speed: 99,7 MHZ
Memory Performance: 91,2 MB/sec.

Hilft Dir das weiter?
Würdest Du den Rechner als langsam, normal oder schnell einstufen?
Viele Grüße!
Ramesse

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ramesse „"Hänger" beim G3!“
Optionen

ich hab jetzt 5 macs 25 MHz 33MHz(oder 40 bin nich sicher) 180MHz 240MHz und mein übertakteter 250MHz G3 @ 300MHz

deshalb wollte ich auch die temperatur wissen der G3 läuft mit 26 Grad im normalen betrieb

ich finde deiner ist ziemlich schnell schon wegen des 100 MHz bustaktes, jemand der einen neuen G5 mac hat wird das wohl anders sehen ;-)

aber wenn er dir zu langsam ist kannst du ihn auch noch übertakten das sollte bei deinem ganz einfach sein einfach n jumper umstecken und n lüfter drauf denke weitere 50 MHz sollten kein problem sein (hab da ne anleitung im mac magazin sag einfach wenn du die haben willst)

gauge sagt bei mir

CPU Temperature: 26°
CPU Speed: 300,0 MHZ
CPU Bus Speed: 50,0 MHZ
Memory Performance: 46,2 MB/sec.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen