Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

GIbt es eigentlich viren fuer macs? (Frage fuer Olaf??) ;)

polytaen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage darum, weil der nächste Rechner ein mac sein koennte. Im Prinzip kann ich ja immer noch Linux draufbügeln, aber nur mal so interessehalber.

Gruss
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast polytaen „GIbt es eigentlich viren fuer macs? (Frage fuer Olaf??) ;)“
Optionen

Wenn ja, dann sind die sicher nicht kostenlos ;-)
Da es Virenscanner für MacOS (siehe Tucows) gibt, gehe ich davon aus, dass es auch Viren dafür gibt.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Nachtrag zu: „GIbt es eigentlich viren fuer macs? (Frage fuer Olaf??) ;)“
Optionen

hi sb,

ja, ich weiss wohl um virenscanner, aber denen vertraue ich soweit, wie ich 2tonnen schmeissen kann. Aber damit ist die Frage eigentlich ja beantwortet ;)
Danke
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 polytaen „GIbt es eigentlich viren fuer macs? (Frage fuer Olaf??) ;)“
Optionen

Hi Poly!

Nun - mit dem Bonmot von Spacebast ist die Frage eigentlich schon hinreichend beantwortet :-))

In meinen Mac-Jahren (1993-2002) habe ich mich kein Stück um diese ganze Thematik geschert. Ich kenne auch keinen anderen Mac-User, der sich darum gekümmert hat oder gar ein Virusproblem hatte. Bei Apple hat das nie eine große Rolle gespielt. Ich kann Dir nicht mal sagen, ob eine derartige Sorglosigkeit angebracht oder doch sträflicher Leichtsinn war.

Neben der robusten System-Architektur des Macintosh ist die geringe Zahl der Virenprobleme vor allem auf die bescheidene Verbreitung dieser Plattform zurückzuführen. Wer macht sich schon die Mühe und bastelt Viren für ein System mit einem Marktanteil von unter 5%...

Zumal es im allgemeinen nicht der Mentalität des typischen Mac-Users entspricht, sich unreflektiert jeden Müll auf seinen Rechner zu installieren - dieses Verhalten schützt mindestens so gut vor Viren wie das neueste IT-Sicherheitspaket!

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen:
Frage an Radio Eriwan: "Gibt es Viren für den Apple Macintosh?"
Antwort Radio Eriwan: "Im Prinzip ja - aber..."
;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Nachtrag zu: „GIbt es eigentlich viren fuer macs? (Frage fuer Olaf??) ;)“
Optionen

thanx olaf,

was hast du mit radio eriwan zu tun?

gruss
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 polytaen „thanx und getting ot.“
Optionen

Gar nix! Das ist ein verstaubter Running-Gag aus versunkenen Zeiten des kalten Krieges: Man stellte eine Frage an Radio Eriwan (Georgien, damals UdSSR) zur Lage der Sowjet-Union und bekam eine diplomatisch-ausweichende Antwort, die immer mit der Floskel "Im Prinzip ja - aber..." begann. Wurde später auch auf weniger politische Bereiche ausgedehnt.

Frage an Radio Polytaen: Darf man auf der Theresienwiese eigentlich grillen?
Antwort: Im Prinzip ja - aber wenn grad Oktoberfest ist, geht's nicht.

CU
Olaf

P.S. Hmmm... das bringt mich jetzt gerade auf eine Idee: Wie is'n das eigentlich mit dem Grillen...?
*Pläne für den nächsten Sommer schmied*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Olaf19 „thanx und getting ot.“
Optionen

uh grillen klingt lustig. Sollten wir mal wieder was organisieren. Fragt sich nur wie, wann, und wo????
Ich wäre ja eher für den Süden Deutschlands :)

Sollten wir mal weiter diskutieren.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „thanx und getting ot.“
Optionen

Hi Olaf,
da hab' ich auch noch zwei:


Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, daß der Genosse Weltraumfahrer Gagarin bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung in Moskau ein Auto gewonnen hat?"

Antwort: "Im Prinzip ja, nur war es nicht der Genosse Weltraumfahrer Gagarin, sondern der Genosse Volksschullehrer Gagarin, es war auch keine Wohltätigkeitsveranstaltung in Moskau, sondern eine Parteiveranstaltung in Minsk, es handelte sich nicht um ein Auto, sondern um ein Fahrrad, und er hat es nicht gewonnen, sondern es ist ihm gestohlen worden..."



Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, daß Karotten bei Erektionsstörungen helfen können?"

Antwort: "Im Prinzip ja, aber sie sind schwer zu befestigen."

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „Radio Eriwan (OT)“
Optionen

Köstlich :-))

Aber nun sag mal, Stefan, Du bist doch auch Münchener: was hältst Du von einem Grillfest auf der Theresienwiese? Ist das im Rahmen des Machbaren oder schon schwerst verbotenes Sakrileg? Falls letzteres der Fall sein sollte, stünde ich einem Alternativen Betriebsausflug (*Schlenker zum Board-Motto versuch*) aufgeschlossen gegenüber!

CU (in Munich?)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Theresienwiese (OT)“
Optionen

Hallo Olaf!

Naja, ich hab' den Standpunkt der Stadtverwaltung noch nicht abgefragt, aber generell sollte das machbar sein (oder, wie gesagt, "im Prinzip ja, aber...").

Das Aber: Andererseits gibt's in M schönere Plätze zum Grillen als die Theresienwiese (die zur Nicht-Wiesn-Zeit ziemlich trostlos aussieht), z.B. die Isarauen. In lauen Sommernächten ist allerdings das Auftragen von Mückenschutz ratsam...

Aber grundsätzlich bin ich zu fast allen Schandtaten bereit :-)

Schönen Abend,
Stefan

PS: Jetzt sollten wir aber wonaders weitermachen, sonst kommt noch so ein VIP daher und verschiebt das Ganze nach OT...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
polytaen out-freyn „Theresienwiese (OT)“
Optionen

ich sag nur flaucher!!!!



mehr sog i net.

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen