guten morgen @all:
meine nachbarin hat sich bei ebay einen mac ersteigert. und zwar einen
"9600/200".
gestern isser gekommen und wir haben ihn uns gemeinsam mal angesehen.
nun steht sie vor dem problem, daß dort kein 15pol. VGA anschluß vorhanden ist. (tv karte, firewire, scsi... alles drin, aber kein VGA).
was kann sie nun tun? die pci steckplätze sehen genauso aus wie bei nem PC. da wird man aber sicherlich keine PC grafikkarte betreiben können.
gibts adapter? (und wann ja, wie heißen die dinger?) oder gibts ne andere möglichkeit? oder vielleicht nen trick 17?
ich hab leider so gut wie keine ahnung von macs.
dankesehr
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
bin mir nich sicher ob der 9600 nun ne onboard grafikkarte hat oder ne PCI
es müsste ein 15 Poliger anschluß(2 reihen)sein dafür gibt es ne ganze menge adapter
es gibt allerdings auch grafikkarten für den mac nur mit vga anschluß und mit beiden anschlüssen vga (15 HD ) und 15 Pol (15 DSUB)
einfach bei ebay suchen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2734135189&category=18527
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2733740829&category=18527
(ich würde den ersteren nehmen mit den dipschaltern der lässt sich einstellen)
mfg
chrissv2
hi,
also einen 15poligen anschluß (2 reihig) meine ich gesehen zu haben. hat ähnlichkeit mit nem gameport.
ich schau mir mal deine links an. besten dank
Hi Hausmeister!
Ich kann Chris nur zustimmen, da gibt es auf jeden Fall eine Lösung, auch wenn ich mich mit den technischen Details bzw. Fachbezeichnungen diesbezüglich nicht so auskenne.
Meinen Sony Multiscan CPD 200sx, den ich noch heute mit meinem PC betreibe, hatte ich damals (1998) schon an meinen alten Mac (PowerMac 7100/66, später 7600/120 => technisch auf jeden Fall vergleichbar mit dem Deiner Nachbarin) angeschlossen, und zwar mit Hilfe eines kleinen Adapters, der hinten am Ausgang der GraKa eingesteckt wurde. Den VGA-Stecker des Monitors wurde einfach draufgesteckt und festgeschraubt.