guten morgen @all:
meine nachbarin hat sich bei ebay einen mac ersteigert. und zwar einen
"9600/200".
gestern isser gekommen und wir haben ihn uns gemeinsam mal angesehen.
nun steht sie vor dem problem, daß dort kein 15pol. VGA anschluß vorhanden ist. (tv karte, firewire, scsi... alles drin, aber kein VGA).
was kann sie nun tun? die pci steckplätze sehen genauso aus wie bei nem PC. da wird man aber sicherlich keine PC grafikkarte betreiben können.
gibts adapter? (und wann ja, wie heißen die dinger?) oder gibts ne andere möglichkeit? oder vielleicht nen trick 17?
ich hab leider so gut wie keine ahnung von macs.
dankesehr
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
bin mir nich sicher ob der 9600 nun ne onboard grafikkarte hat oder ne PCI
es müsste ein 15 Poliger anschluß(2 reihen)sein dafür gibt es ne ganze menge adapter
es gibt allerdings auch grafikkarten für den mac nur mit vga anschluß und mit beiden anschlüssen vga (15 HD ) und 15 Pol (15 DSUB)
einfach bei ebay suchen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2734135189&category=18527
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2733740829&category=18527
(ich würde den ersteren nehmen mit den dipschaltern der lässt sich einstellen)
mfg
chrissv2
hi,
also einen 15poligen anschluß (2 reihig) meine ich gesehen zu haben. hat ähnlichkeit mit nem gameport.
ich schau mir mal deine links an. besten dank
Hi Hausmeister!
Ich kann Chris nur zustimmen, da gibt es auf jeden Fall eine Lösung, auch wenn ich mich mit den technischen Details bzw. Fachbezeichnungen diesbezüglich nicht so auskenne.
Meinen Sony Multiscan CPD 200sx, den ich noch heute mit meinem PC betreibe, hatte ich damals (1998) schon an meinen alten Mac (PowerMac 7100/66, später 7600/120 => technisch auf jeden Fall vergleichbar mit dem Deiner Nachbarin) angeschlossen, und zwar mit Hilfe eines kleinen Adapters, der hinten am Ausgang der GraKa eingesteckt wurde. Den VGA-Stecker des Monitors wurde einfach draufgesteckt und festgeschraubt.
Den Adapter habe ich übrigens zusammen mit dem Monitor bei Gravis gekauft. Wäre für Dich zu überlegen, ob es - gerade bei so einem kleinen Zubehörteil - nicht auch für Dich Sinn machen würde, ein Ladengeschäft (weitere Mac-Fachhändler solltest Du in den Gelben Seiten unter Apple finden) anzusteuern, anstatt bei ebay die Katze im Sack zu kaufen.
CU
Olaf
P.S. Schade, dass sich der AS/400-Mensch vor ein paar Wochen nicht mehr gemeldet hat - wo ich Dich doch extra deswegen mit einer Mail behelligt hatte ;-)
@olaf.
wegen dem as400 menschen; ich hatte mit dem per email ne weile kontakt. er hats auch hinbekommen mit seinem datentransfer etc. ich denke mal, wenn er nochmal stress hat, wird er sich melden.
grüße
der unterschied von gravis zu ebay ist nur der preis
ich habe 2 dieser adapter mit dipschalter einen von ebay 1 euro und einer war bei meinem Umax dabei
@hausmeister
falls du noch n paar infos zu dem mac brauchst
der 9600 besitzt ein "Tsunami" (Mai 1995) bzw eint "Tsunami Kansas"(August 1997) Mainboard
6 PCI mit je 33 MHz
Fast-SCSI 10MB/s intern
SCSI 5MB/s extern
Ethernet (AAUI, RJ45 TwistedPair)
keine OnBoard-Grafik (stattdessen PCI-Karte)
Prozessor
PowerPC 604, 604e, 750/G3
L2 Cache
512k aufgelötet
Speicher
5V DIMM 168 Pin 60-70ns (EDO oder FPM)
Apple: 12 DIMM-Slots; max. 1536MB (interleaved)
interleaved = 2x 64 Bit = 128 Bit Bus
oder hier
http://www.lowendmac.com/ppc/9600.shtml
Hi Chris!
Was genau machst Du mit den Dip-Schaltern - ist der nur für die Bild-Frequenz, oder auch für Bildschirm- und Farb-Auflösung? Normalerweise stellt man das alles sehr viel eleganter mit dem Kontrolfeld Monitore (Mac 7.x, 9.x) bzw. "Monitore und Ton" (Mac OS 8.0 - 8.6) ein. Oder gibt es da Inkompatibilitäten zu Deinem Monitor?
CU
Olaf
@olaf
ähh jaaa genau ;-)
http://www.brix.de/computer/mac-vga-adapter.html
mein monitor ist zu allem inkompatibel (alter unisys 15")
mfg
chrissv2
hey hausmeister
wär ganz toll wenn du mir sagen könntest welche chip(oder eventuelle aufdrucke) die karte hat und wie sie im systemprofiler erkannt wird
mfg
chrissv2
hi,
also meine nachbarin hat sich jetzt so einen adapter bei ebay ersteigert.
wenn das ding da ist, werden wir den mac das erste mal in betrieb nehmen...
ich bin mal gespannt.
@crissv2:
du willst wissen, was auf dem chip der grafikkarte draufsteht? ich kann mal bei gelegenheit nachschauen. dann poste ich das hier mal.
was haltet ihr denn im allgemeinem speziell von diesem mac? ihr kennt euch ja aus.
ist das ding noch zu gebrauchen? meine nachbarin will da in erster linie grafikbearbeitung mit machen. sie hat den für 350 euro bei ebay ersteigert und er hat 384MB ram.(sollte er jedenfalls). und eine prozessorkarte auf 400MHz.
kann man da auch das aktuelle MacOS X drauf installieren?
Grüß Dich Hausmeister.
Da das MacOS längst nicht so speicherhungrig ist, sind 384 MB schon sehr ordentlich. Würde ich erstmal so lassen, zumal kompatible RAM-Module - 168 pin DIMMs à 70 µs - inzwischen recht knapp am Markt und daher nicht ganz billig sein dürften.
Bei der Prozessorkarte würd mich interessieren, ob's eine G3- oder G4-Karte mit 400 MHz ist. Bei einer G4-Karte sähe ich überhaupt kein Problem für die Installation von MacOS X, bei einer G3-Karte wäre ich mir nicht so sicher. Hinzu kommt, dass MacOS X recht ressourcen-hungrig ist; MacOS 9 ist für einen älteren Rechner wahrscheinlich ratsamer. Generell ist zu diesen Karten anzumerken - Chris hat's angesprochen - daß sie im Verhältnis zum Leistungszuwachs recht teuer sind. Durch eine höhere CPU-Leistung beseitigt man eben nur einen von mehreren Flaschenhälsen.
Nun sind 350 € auf den ersten Blick ein stolzer Preis für einen alten Mac; es kommt aber natürlich auf die Ausstattung an, insbesondere wie viel Software dabei ist und welche. Allein die CPU-Upgradekarte dürfte fast die Hälfte des Preises ausmachen; bei diesen Karten ist der Wertverlust nicht so hoch wie bei den Rechnern insgesamt.
Nur zum Vergleich: Ich habe vor gut einem Jahr noch 150 € für einen PowerMac 7600 mit 120 MHz und 96 MB RAM bekommen - ohne Software. Somit liegt der Preis, den Deine Nachbarin gezahlt hat, noch ganz gut im Rahmen.
CU
Olaf
also so weit ich weiß, ist das ne g3 karte.
in dem mac sind 2 scsi platten (4 & 6 gb, wenn ich mich nicht irre) drin und ein cdrom. unterwegs ist noch ein teac 4fach scsi brenner und ein jaz laufwerk. die waren im preis mit inbegriffen.
aber mehr kann ich noch nicht sagen, weil wir das ding eben noch nicht in betrieb nehmen konnten *g* aber der adapter für den bildschirn müßte schon so gut wie da sein
ach ja der gute alte 750 von sowas kann ich nur träumen *g*
hört sich ja gut an das kan man alles gebrauchen
tastatur und maus waren aber dabei ?
is da ne usb karte drin ? (sollte man von hinten sehen können)
mfg
chris
Da muss ich Chris wieder mal zustimmen, das hört sich wirklich brauchbar an.
Die Teac-4x-SCSI-Brenner sind spitze! Ich hatte mich damals zwar für Yamaha entschieden, aber der Teac war in der engeren Wahl. Das Teil gilt als langlebig, tolerant gegenüber verschiedensten CDR-Fabrikaten und absolut zuverlässig.
Was ist das für ein Jaz-Laufwerk - haben die Medien 1 oder 2 GB Speicher-Kapazität?
Letzteres wäre fast zu schön um wahr zu sein, aber auch mit 1GB kommt man schon recht weit.
Zu der G3-Karte: Normalerweise sollte sich MacOS X auf einem G3 installieren lassen, zumindest dann, wenn es sich um einen "echten" G3 handelt... bei einem per CPU-Upgrade aufgerüsteten PowerMac stehen die Chancen 50/50, ich würde es einfach mal versuchen. Es spricht aber auch nichts dagegen, sich mit MacOS 9 zu begnügen - damit wärt Ihr in jedem Fall auf der ganz sicheren Seite.
Grüße unbekannterweise an die Nachbarin.
CU
Olaf
und auf dem Arthur sollte os9 auch wunderbar laufen nich wie auf meinem 601/90 oder meinem 603/240 :-(
Hast Du es da nicht zum Laufen bekommen? Nach meinen Informationen sollte MacOS 9 auf allen PowerMacs laufen,
nur nicht auf den alten 68-k-Rechnern. Aber das sind ja auch schon Antiquitäten (bis 1994 gebaut).
CU
Olaf
also 350 is doch schon ziemlich viel was war denn da noch bei?
könntest ja mal den link zu ebay posten
prozessor:
man kann da ne schnellere prozessorkarte für viel geld nachrüsten
zb mit nem G3 oder G4
ab G3 sollte sich osx installieren lassen (wenn osx sich nicht installieren lässt solltest du bzw deine nachbarin nochmal nachfragen, in irgendeiner meiner maczeitschriften steht drin wie das geht)
hmmmm so auf den zweiten blick..... 400MHz ??? dann sollte da schon ne G3 oder G4 drin sein deshalb auch der preis
speicher:
384??? lässt sich bis 1,5GB aufrüsten
RAM: 32 or 64 MB, expandable to 1.5 GB using 8, 16, 32, 64, or 128 MB 70ns DIMMs (12 sockets) (RAM RAM RAM *g* sehr wichtig für osx )
HDD
schnelle scsi karte bzw IDE karte mit pladde
der mac ist sicherlich besser als alles was ich bisher hatte
und damit lässt sich schon ne menge machen
ich würde auf jeden fall noch ne usb karte dazu kaufen wenn nicht schon vorhanden
damit lässt sich auch die große weite wel der usb geräte benutzen (drucker mäuse webcams usw)
pssst software hab ich auch noch aber psssst ;-)
mfg
chrissv2