Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin

Hausmeister Krause / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

schönen guten abend!


weiter gehts mit dem mac meiner nachbarin. der passende monitor adapter ist heute gekommen. alles schön und gut. adapter angeschlossen, monitor angestöpselt, mac eingeschaltet...


lüfter gehen an, festplatten laufen an und arbeiten auch kurz aber der bildschirm bleibt schwarz.


ich war jetzt von 18:30 (mit pause) bis ungefär 22:30 drüben bei ihr und wir haben probiert und probiert. dem mac ist kein bild zu entlocken.


als wir den mac aufgemacht haben ist uns zuerst eine tv karte entgegengeflogen (phillips tv tuner), die nicht mal festgeschraubt war. die lag lose im gehäuse. dann habe ich eine ethernet karte und eine firewire/usb karte da herausgenommen, die offensichtlich für einen PC gedacht sind und nicht für einen mac (so stehts jedenfalls auf dem karton der ethernetkarte, realtek chipsatz, marke 9,9euro bei media markt. von denen hab ich selber 2 stück).


jetzt frag ich mich: was haben 2 pci karten für einen PC in einem MAC zu suchen???


konnte man bei diesen alten macs etwa standard pci karten einbauen? oder war der typ, der den zusammengeschustert hat ein vollidiot?


ich habe mal 4 bilder gemacht inkl. innenleben des macs. der hat tatsächlich 12 bänke für arbeitsspeicher, von denen nur 9 (!) bestückt sind. und das ziemlich wirr. vielleicht könnt ihr mal nen blick auf die bilder werfen und mir nen tip geben wo man noch den fehler suchern kann.


beschwerde email zum verkäufer und zu ebay ist auf jedenfall unterwegs. schließlich hat sie nen funktionierenden mac gekauft und keinen schrott!


danke für eure mühe und ich hoffe das ich auch noch was draus lern. endlich hab ich mal die chance mein mac (nicht-)wissen zu erweitern *g*


<a href="http://www.rod-weiler.de/mac/mac1.jpg" target="_blank">Bild1</a><br>


<a href="http://www.rod-weiler.de/mac/mac2.jpg" target="_blank">Bild2</a><br>


<a href="http://www.rod-weiler.de/mac/mac3.jpg" target="_blank">Bild3</a><br>


<a href="http://www.rod-weiler.de/mac/mac4.jpg" target="_blank">Bild4</a><br>


ich entschuldige mich im voraus für die qualität der bilder. meine digicam ist der reinste müll und das licht war sehr schlecht.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin“
Optionen

na toll. doppelt gemoppelter html code... da postet man EINmal mit dem IE6 statt opera und schon gehts in die hose. naja....

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin“
Optionen

Hi Hausmeister!

Die ersten drei Bilder sind doch qualitativ top! Und Deine Nachbarin hat schöne Hände, Grüße unbekannterweise...

> jetzt frag ich mich: was haben 2 pci karten für einen PC in einem MAC zu suchen???
> konnte man bei diesen alten macs etwa standard pci karten einbauen?


Nun mal langsam. Bis Frühjahr 1994, als der "PowerPC" auf den Markt kam, hatten die Macs ihr eigenes Format für Erweiterungs-Steckkarten, den sogenannten NuBus-Standard, entsprechend in etwa dem ISA-Standard beim PC - nur eben nicht kompatibel zu diesem. Dann kam PCI. Sinn der Übung: Von nun an konnten PCI-Karten auch in Macs verwendet werden. Jedenfalls dann, wenn entsprechende Treiber dafür verfügbar waren...! Nun ja - das war leider nicht immer und bei allen Karten der Fall.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ihr müsstet, evtl. über die Webseiten der Hersteller dieser PCI-Karten, in Erfahrung bringen, ob es auch für den Mac eine Treiber-Unterstützung gibt. Wenn nicht, vielleicht gibt es einen "Workaround" über Drittanbieter. In diesem Fall sollte Google weiterhelfen.

Beispiel, auch wenn es jetzt nichts mit PCI zu tun hat: Ich hatte mir im Frühjahr 2000 für meinen damaligen Mac ein Elsa-Modem gekauft. Der Mac wurde offiziell nicht von diesem Hersteller unterstützt, doch ein Spezialpaket der Firma TKR in Kiel, u.a. mit einem passenden Adapter von PS/2 auf ADB (Apple Desktop Bus) machte es möglich.

Nun zum Arbeitsspeicher. Euer Mac ist zwar ein älteres Semester, aber so alt, dass die RAM-Module unbedingt paarweise hätten verbaut werden müssen, ist er nun nicht. Obwohl der paarweise Einbau baugleicher RAM-Module für alle Macs vor Herbst 1998 (d.h. vor Erscheinen des Yosemite-G3 "blue-white") empfohlen wird... ist also durchaus möglich, dass er mit 9 von 12 belegten RAM-Slots zum Laufen zu bekommen ist. Allerdings nicht so kraut-und-rübig bestückt, wie es auf den Fotos 2+3 den Anschein hat...!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einer perspektivisch bedingten optischen Täuschung beim Betrachten der Fotos unterlegen bin, oder ob die RAM-Module wirklich verschieden hoch sind. Wenn ja, kann das zwei verschiedene Gründe haben: Entweder haben die Module unterschiedliche Speicherkapazität, oder es sind verschiedene Bauarten weil von verschiedenen Herstellern.

Ich würde mal alle RAM-Module rausnehmen und sie mir in Ruhe ansehen. Manchmal kleben Sticker drauf, denen man die Speicherkapazität und / oder den Hersteler einzelner Module entnehmen kann. Versuch doch mal, den Mac mit nur einem RAM-Riegel - möglichst mit großer Kapazität - zu starten. Oder mit zwei gleichen(!) Modulen, eingebaut auf den ersten beiden RAM-Slots. Wenn sich der Rechner dann starten lässt, dann sukzessive die weiteren Module hinzufügen. Möglichst erst die großen Module, später die kleinen - sofern sich ermitteln lässt, welches Modul wie viel RAM-Kapazität hat.

Och menno... das ist alles so kompliziert zu erklären. Ich würde jetzt viel lieber daneben stehen und selber Hand anlegen. Aber der Niederrhein ist doch ein paar hundert Kilometer zu weit entfernt :-/

Grüße von der Unterelbe,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Fortsetzung: Der Mac Deiner Nachbarin“
Optionen

hehe, P.S. Zitat: "Och menno... das ist alles so kompliziert zu erklären. Ich würde jetzt viel lieber daneben stehen und selber Hand anlegen. Aber der Niederrhein ist doch ein paar hundert Kilometer zu weit entfernt :-/ "

wehe...! das verstößt gegen das oberste gebot: "du sollst keine anderen computerfuzzies in meinen zuständigkeitsbereich einschleusen" *G*

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Fortsetzung: Der Mac Deiner Nachbarin“
Optionen

Ich happs doch nur gut jemeint, Mensch... aber danke für die Beförderung zum Computerfuzzi *LOL*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin“
Optionen

tachchen olaf,

wow, das war ein langer text. das mit dem arbeitsspeicher hab ich mir gestern auch schon überlegt, aber um 22.30 hatte ich dann nicht wirklich mehr lust...

also du vermutest auch den arbeitsspeicher!? dann versuchen wir das mal als nächstes.
mir kam dieses modulwirrwarr auch ziemlich komisch vor.

also wenn ich deinen text richtig verstehe, ist es in diesem mac technisch möglich eine normale pci karte einzubauen? ob es treiberunterstützung gibt odr nicht sei jetzt erstmal dahin gestellt.

ist aber in ordnung. wir probieren das dann mal jetzt erstmal mit dem ram und dann schauen wir weiter. ich melde mich dann wieder.

p.s. jepp, die künstlichen fingernägel waren auch teuer genug. sie bestand darauf, daß sie mit fotografiert werden *G*

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „tachchen olaf, wow, das war ein langer text. das mit dem arbeitsspeicher hab ich...“
Optionen

Hallo nochmal!

Ja, der Arbeitsspeicher ist - genau wie beim PC - eine Fehlerquelle der Marke "immer wieder gern genommen". Wie ist das eigentlich beim Einschalten - ist dann ein Signalton zu vernehmen? Dann wäre wenigstens die CPU in Ordnung...

Habt Ihr eigentlich eine An-Lei-Tung (chinesisch für: Handbuch)? Dort steht normalerweise immer etwas über die Bestückung der RAM-Slots. Wenn man paarweise gleiche RAMs verbauen möchte, sollte man immer zuerst die Slots A1 und B1, dann A2 und B2 etc. nehmen. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass die bei meinem alten PowerMac 7600 nicht nebeneinander angeordnet waren, sondern in Gruppen, also AAAA-L-BBBB (wobei das 'L' für den Level-2-Cache steht). Ist das evtl. sogar auf dem Mainboard aufgedruckt?

Nun noch etwas zu den PCI-Karten.

Der tiefere Sinn des Wechsels von der sog. "NuBus-Architektur" hin zu PCI bestand darin, den Mac dadurch attraktiver zu machen, dass von nun an auch die weit verbreiteteren und zumeist preiswerteren PCI-Karten aus der PC-Welt verfügbar waren.

Ich hatte z.B. als Soundkarte eine emagic Audiowerk 2, die ich auf dem PC gut und gerne hätte weiter benutzen können. Ich habe mich nur von ihr getrennt, weil sie qualitativ - 16 bit / 44,1 kHz - nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit war. Jetzt besitze ich eine M-Audio Delta 2496 mit 24 Bit und 96 kHz. Auch diese PCI-Karte ist für beide Plattformen, PC und Mac gleichermaßen geeignet und wird vom Hersteller so beworben. Gerade wenn es um den Musiksektor geht, wäre es sehr unklug, ausgerechnet die Macuser auszusperren.

Ob nun jede PCI-Karte für den Mac zu gebrauchen ist, wenn sich nur jemand die Mühe macht, einen passenden Treiber zu programmieren, oder aber nur dann, wenn sie hardwaretechnisch bestimmte Voraussetzungen erfüllt, das kann ich Dir nicht sagen. Ich würde aber schon davon ausgehen, dass der Vorbesitzer die Karten im Mac tatsächlich benutzt hat und die nicht als Attrappe reingesetzt hat, um Deine Nachbarin zu ver*****en.

Okay, dann probierts doch noch einmal mit einer Minimalkonfiguration: PCI-Karten raus, ein RAM rein - möglichst den größten, möglichst Slot A1; falls noch ein zweiter gleicher RAM verfügbar ist, kann der später auf Slot B1 eingesetzt werden.

Viel Erfolg! Und halt uns auf dem laufenden...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin“
Optionen

man da hab ick ja wida allet verpasst und mir schreibt ja och keena

tach erstmal

also
http://www.rod-weiler.de/mac/mac1.JPG 100pro macintosh-pci
(auf den mac karten wurden sehr gerne die ibm-chips verbaut,vorne blau)


http://www.rod-weiler.de/mac/mac2.JPG was soll ich jetzt darauf erkennen ? ahhh das bild war noch garnich richtig aufgebaut hehehe (56K) das sieht gut aus mit dem ram is bei mir auch alles zusammengewürfelt


http://www.rod-weiler.de/mac/mac3.JPG geil hätt ich auch gern

http://www.rod-weiler.de/mac/mac4.JPG nochmal die grafikkarte von bild 1


also erstmal als computerfuzzi solltest du wissen das man erstmal drinnen nachschaut ob nich irgedwelche teile im computer rumliegen das hat sich bei dir schon ziemlich abenteuerlich angehört

"als wir den mac aufgemacht haben ist uns zuerst eine tv karte entgegengeflogen (phillips tv tuner), die nicht mal festgeschraubt war. die lag lose im gehäuse."

wie olaf schon richtig gesagt hat wenn es für die karten mac treiber gab konnte man die auch verwenden

hat die fw/usb karte zufällig nen opti-chipsatz?



wie hört sich das einschaltsignal an (davon gibt es 2 einmal die "hey super geht alles" und die "aaaaahhhhhhhhhhhhh")
kommt überhaupt eins ? (festplatte,lüfter etc bekommen auch strom wenn das mobo defekt is , heißt bis jetzt nur das das NT funzt)

ich würde erstmal alles rausnehmen >minimal konfiguration
schauen das nix drin liegt, entstauben und kräftig durchpusten


so warte jetzt auf weitere fakten

mfg
macin-chris


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „man da hab ick ja wida allet verpasst und mir schreibt ja och keena tach erstmal...“
Optionen

> ...und mir schreibt ja och keena

Den Schuh zieh ich mir jetzt mal höchst persönlich an :-(
Beim nächsten Mal wirste per eMail von mir informiert *wiedergutmach*

Die Frage nach dem Einschaltsignal hatte ich ja auch schon gestellt...
- Typ 1: Ein harmonisch klingender, wohlig-rauchiger Dreiklang = alles in Ordnung
- Typ 2: Bremsen quietschen + Autocrash-Geräusch = schwer wiegendes Hardware-Problem
- Typ 3: gar kein Signalton = hmmmmmm...

Die Idee mit dem Entstauben finde ich sehr gut. Das habe ich jedes Mal gemacht, wenn der Mac einmal geöffnet war. Und es hat sich jedes Mal gelohnt - aber wie!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin“
Optionen

hallo ihr beiden.

das wird noch ne "never ending story" mit dem mac...

okay, die aktion mit der tv karte ist ein alter hut. das hätte ich mi ersten posting schon erzählen können. (klar, bevor das ding eingeschaltet wurde, wurd der erstmal aufgemacht.) die gehäusetechnik ist ja wohl erste sahne. mit 2-3 hebeln kannst du das ding komplett aufklappen und kommst sofort überall dran.

warum können das pc hersteller nicht? (jedenfalls nicht in der regel).

geräusche machte der mac beim einschalten gar nicht. kein piepton oder so. sondern eben nur die lüfter und die festplatten.

wir haben ein wenig mit der ram konfig rumgespielt. hat aber auch nix gebracht. die haben wir dann so reingebaut wie vorher.

dann hab ich mir aus frust mal die prozessorkarte vorgenommen und den kühler abgeschraubt.
jetzt kommts: als ich das ding wieder zusammengebaut und wieder reingesteckt hab, funktionierte er plötzlich.

der mac geht jetzt an und liefert sogar ein bild.

der einzige problem, an dem wir noch arbeiten ist die tastatur und die maus.
wir können tatsächlich nur die tastatur ODER die maus anschließen. um beides gleichzeitig zu betreiben fehlen die anschlüsse...

derjenige der ihr den mac verkauft war wohl doch ein vollidiot (zumal er alle programme drauf gelassen hat, inkl. Outlook 4.5 Mac edition mit samt seinem kompletten email ein und ausgang. über 40 mails. wie blöd muß man sein?)

zum glück lag bei der usb/firewire karte eine original treiber cd für Mac OS 8.6 bei.
auf dem ding ist aber MacOS 9 installiert. mal sehen obs klappt.

das ist dann jetzt also der nächste schritt. die karte ans laufen zu bekommen. solange kriegt sie dann meine mac usb tastatur und maus.

puh. mal sehen was uns morgen sonst noch so erwartet.

aber eins konnte ich schon sehen: obwohl das ding von 1996 ist, macht er nen ziemlich flotten eindruck...
also dann: danke für eure anteilnahme.
bin ja jetzt nur mal gespannt ob ichs hinbekomme, den mac nachher noch in mein windows/linux netz einzubinden. in den kontrollfeldern hab ich schon tcp/ip und apple talk einträge gesehen.

lassen wir uns überraschen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „hallo ihr beiden. das wird noch ne never ending story mit dem mac... okay, die...“
Optionen

Ja guten Morgen, Herr Hausmeister!

Vorab erstmal meinen herzlichen Glückwunsch, dass Du den Mac Deiner Nachbarin so gut hinbekommen hast. Einfach rausreißen und wieder zusammenbauen - da hätte man gleich drauf kommen sollen... Wer weiß, vielleicht ist die CPU durch das Geruckel beim Transport um einen halben Millimeter verrutscht. Typisch, dass der Rechner dann erstmal keinen Mucks mehr macht.

> gehäusetechnik ist ja wohl erste sahne. mit 2-3 hebeln kannst du das ding komplett aufklappen und kommst sofort überall dran

Tja - das ist eben Qualität... irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die Dinger so teuer sind :-) Übrigens sind die neueren Macs (ab Yosemite-G3, Ende 1998) in dieser Beziehung noch besser gelungen - da brauchst Du nur noch eine Seitenwand um 45° herunter zuklappen, schon kommste überall dran. Sehr wartungs- und bastelfreundlich, das Ganze!

Obwohl, meine rote Lola (Chieftec CS-601 Miditower) kommt diesem Ideal schon verdammt nahe...

> wir können nur die tastatur ODER die maus anschließen. um beides gleichzeitig zu betreiben fehlen die anschlüsse...

Ihr müsst Maus und Tastatur in Reihe anschließen - dann funzt das! Also: Tastatur direkt an die ADB-Buchse (=Apple Desktop Bus)am Mac anschließen und dann die Maus an die Tastatur(!). Wenn ich mich recht entsinne, ist der ADB-Anschluß rechts an der Tastatur.

CU
Olaf

P.S.
> obwohl das ding von 1996 ist, macht er nen ziemlich flotten eindruck...
Ich sach nur: Gigaflops!! Weißt Du noch: http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537232189.htm

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin“
Optionen

hallöchen,

ja danke. war aber jetzt bei dem mac wohl mehr glück als verstand... aber mit der prozessorkarte wär ich echt als letztes drauf gekommen. wir hatten da zwischendurch mal dran gewackelt ob die vielleicht locker sitzt, aber die saß bombenfest im sockel und rührte sich keinen milimeter. naja, wieder was dazugelernt.

ja, das mit den gehäusen ist schon ne feine sache. und dein cs-601 ist auch ne feine sache genau wie mein cs-2001. da kommt man auch überall dran, aber nicht unbedingt am mainboard. da kann man sich trotzdem schonmal die finger brechen. aber egal. es ist auf jeden fall ein sehr guter anfang.

ähm... also ich sehe ich muß noch viel über macs lernen... die maus und tastatur in reihe schalten (!?)von uns ist noch keine auf die idee gekommen nachzusehen ob an der tastatur ein mausanschluß ist.
na toll. das würde auch erklären warum das mauskabel so verflucht kurz ist.
das schaun wir uns an!

jo... gigaflops: in wie ich mich erinnere. wie könnte ich das vergessen? ich fang bei dem thread immer noch an zu sabbern *G*

übrigens hab ich gelesen, daß die playstation2 in sachen gigaflops auch nicht schlecht sein soll...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin“
Optionen

die ps 2 wurde schon von irgendeiner firma vernetzt
dann haben ganz viele ps2´s zusammengerechnet hat aber sony nich so gefallen

zum adb
wenn an der maus noch n anschluß wär könntest du da noch was anschließen
oder 20 tastaturen und 1 maus oder auch ganz anders *g* wers braucht

also die mails hätte ich noch gelöscht sonst hätte ich auch alles drauf gelassen
natürlich mit der bitte das nach dem testen zu löschen ;-)

os9 claris works office für mac norton zeugs usw





bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „die ps 2 wurde schon von irgendeiner firma vernetzt dann haben ganz viele ps2 s...“
Optionen

> wenn an der maus noch n anschluß wär könntest du da noch was anschließen

Nö, an der Maus nicht. Aber zwischen Tastatur und Maus, bzw. Tastatur und Rechner lässt sich noch was anschließen, wenn ein geeignetes ADB-Kabel zur Verfügung steht. Ich hatte damals den Kopierschutz-Dongle für Logic Audio - ein kleines schwarzes Plastikkästchen - zwischen Maus und Tastatur angeschlossen.

Das ist der Vorteil dieser Reihenschaltung: Im Prinzip kannst Du beliebig viele ADB-Geräte in Reihe geschaltet anschließen, ohne dass Du deswegen einen zusätzlichen Anschluss an der Rechnerrückseite benötigst. Mag sein, dass es irgendwann zu Latenzzeiten kommt, wenn die Kette zu lang wird - aber das ist eher graue Theorie, in der Praxis wird man so weit nie kommen.

Am PC habe ich als Kopierschutzdongle ein kleines, transparent-blaues Gebilde, das ein wenig wie eine Hundepfeife aussieht. Ist eigentlich praktischer als der alte Mac-Dongle - Nachteil: Damit habe ich gleich einen ganzen USB-Anschluss verdaddelt :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin“
Optionen

> Nö,


doch, wär natürlich quatsch an der maus weil man dann das angeschlossene gerät mit über den tisch ziehen würde aber wenn da n anschluß wäre >>> wenn
>im Prinzip kannst Du beliebig viele ADB-Geräte in Reihe geschaltet anschließen,

belibig viele ADB-Geräte (egal welche und das an der maus kein anschluß mehr ist hatte wir schon geklärt)


hast doch genau gwußt wie ich das meinte hauptsache erstmal nö sagen und dann wiederholewn was ich gesagt hab tz tz tz :-P

mfg
itse meee mario

bei Antwort benachrichtigen
Jaqueline Hausmeister Krause „Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin“
Optionen

Hallo! Habe gerade enddeckt was hier für ein Trubel um mich und meinen Mac entstanden ist!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Auch an mein Hausmeisterchen vielen Dank und einen lieben Gruß.

@ Olaf19

Danke...;-)



Ich hasse es keinen Parkplatz zu finden, rückwärts einparken, parken allgemein
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jaqueline „Mein Mac“
Optionen

Immer wieder gerne :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „Fortsetzung: Der Mac meiner Nachbarin“
Optionen

das wär noch ganz interessant für den mac
da bei solch alten mac´s jedes prozent mehr leistung gebraucht wird


Die RAM-Slots sind eindeutig von A1-A4 und B1-B4 gekennzeichnet . Durch den Einbau von zwei gleichen Modulen in den korrespondierenden Slots (A1-B1, A2-B2 usw.) läßt sich bei den Rechnern das memory-interleaving aktivieren, das heißt ganz platt, daß der Speicherbus seine Arbeitsgeschwindikeit von 64bit auf 128bit erhöht. Das sollte schon eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung bringen (man munkelt von Werten zwischen 15 und 30%).

mfg
PowerChris 7500 ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „das wär noch ganz interessant für den mac da bei solch alten mac s jedes...“
Optionen

Kann ich bestätigen, so war's bei mir auch. Wobei ich eher zu 15 als zu 30% Steigerung tendieren würde :-)
Außerdem kann es bei nicht paarweise belegten RAM-Slots gelegentlich zu Instabilitäten kommen - mit der "Dual-RAM-Belegung" ist man immer auf der sicheren Seite, auch dann, wenn sie nicht zwingend vorgeschrieben ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen