Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Disks oder CDs für Mac am PC erstellen

Markus Klümper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz!


Ich habe folgendes Problem: Ein haufen PCs (das ist aber nicht das eigentliche Prob´ :-)) und einen alten Mac, einen 630er Performa. ohne internes CD-Rom, Netz- oder Webanbindung! Nun möchte ich auf diesem Rechner ein aktuelleres MacOS installieren, 8.6 oder so soll ja auf nem 68k ganz brauchbar laufen... (auch in diesem Punkt freue ich mich über Tips)


Ich habe mir das aktuelle CD-ISO eines neuen OS bei Apple runtergeladen und gebrannt. Dies ging mit Nero nur mit einer Fehlermeldung bezüglich falscher Blockgröße. Konnte die CD unter Windows nicht lesen, was aber möglicherweise seine Richtigkeit hat...


Leider bekomme ich auch ein externes SCSI-CD-Laufwerk nicht zum laufen. Am SCSI-Bus wird es einwandfrei erkannt, aber gemounted wird nix. Gibts bei alten MacOS (7.6 oder so ist noch vom Vorbesitzer drauf...) eine Art Dateimanager? Bin leider nur PC-Profi, aber Mac-Neuling...


Ich könnte mir das OS auch als Disk-Images auf meinen PC herunterladen. Doch wie erstelle ich Mac-fähige Disks am PC? Gibt es für den PC irgendein Tool, was das kann? Bitte um Hilfe! Vielleicht ist ja das SCSI-CD zum funzen zu bringen...


Welcher Norm entspricht eigentlich der Pfostenstecker am internen 5,25"-Schacht?? 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus Klümper „Disks oder CDs für Mac am PC erstellen“
Optionen

Hi Markus!

Im Gegensatz zu Windows, wo CD-Laufwerke immer im Arbeitsplatz-Fenster sichtbar sind - ganz gleich ob ein Medium eingelegt ist oder nicht - kannst Du ein CD-ROM-Laufwerk am Macintosh nur mounten, wenn eine für den Mac lesbare CD eingelegt ist (alles andere wird sofort ausgeworfen).

Falls Du mit "Datei-Manager" sowas in der Art wie Windows Explorer oder - Commander meinst: So ein Programm gibt es auf dem Mac nicht; es wird aber auch nicht gebraucht - der Finder erledigt das alles.

Die nächste Hürde: Alte Macs sind mit Fremdanbieter-Laufwerken ziemlich wählerisch. Bei Festplatten laufen Geräte von Quantum und Connor (beide nur noch gebraucht erhältlich) völlig problemlos, mit Chance auch von IBM. Der CD-ROM-Systemtreiber von Apple kommt i.d.R. nur mit den sündhaft teuren Matsushita-Laufwerken klar, die afaik nur über Apple-Fachhändler vertrieben werden.

Von welchem Hersteller ist denn das externe SCSI-Laufwerk, das Du momentan angeschlossen hat? Evtl. hast Du mit einem Fremdanbieter-Treiber Glück, z.B. CD-ROM-Toolkit von FWB oder APS Power Tools. Die Schwierigkeit dabei ist: Diese Treiber-Programme, speziell CD-ROM-Toolkit, sind/waren jahrelang in den unterschiedlichsten Versionen erhältlich. Die Gefahr, eine unpassende Version zu erwischen - sei sie nun für Dein Laufwerk zu alt oder zu neu! - ist relativ groß.

Deswegen fällt mir spontan nichts besseres ein als alle verfügbaren Versionen dieser Treiber zu sammeln und nacheinander auszuprobieren, in der Hoffnung daß etwas Passendes dabei ist! Übrigens, falls Dein Vorbesitzer Dir tatsächlich Mac OS 7.6 vermacht haben sollte - der CD-ROM-Treiber dieses Systems gilt als besonders tolerant gegenüber CD-Laufwerken, die nicht von Apples "Hausmarke" Matsushita stammen. Allerdings nur, wenn es sich um Mac OS 7.6.1 handelt...

Für das Problem, mac-kompatible Datenträger (Disketten o.ä.) am PC zu erstellen, weiß ich zunächst einmal keine Lösung. Vielleicht ist das aber auch nicht unbedingt erforderlich. Du sagst, Dein Mac habe keine Internet-Anbindung. Warum eigentlich nicht? Ein 56k-Modem kann man auch an alte Macs anschließen, alles weitere läßt sich in den Kontrollfeldern 'Modem' und 'Remote Access' einstellen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Nachtrag zu: „Disks oder CDs für Mac am PC erstellen“
Optionen

Hi Olaf!
Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich bin mittlerweile auf den Trichter gekommen, das System so zu lassen wie es ist, denn leider ist MacOS 8.x nicht auf den 68K-Kisten lauffähig. Nach meiner Information ist 7.6 schon das höchste der Gefühle, und das ist drauf! Wichtig wäre mir aber eine Startdiskette (NetBoot-Disk u.s.w), die laut Apple zur völligen Neuinstallation bei diesem System benötigt wird. Leider habe ich noch keine Quelle dafür gefunden, Apple hat sie offenbar nicht mehr auf dem Server. So´n Dreck! Dafür habe ich für mein Kernproblem eine Lösung gefunden: Den HFVExplorer! Ist ein kleiner Explorer-ähnlicher Freeware-Dateimanager, der sich problemlos unter Windows (in meinem Fall XP) installiern läßt und ganz simpel Mac-Medien formatiert! Ich habe die Downloadquelle verschlampt, aber wer es mag, kriegts per Email, ist nur 1,5 MB groß...
Wenn ich die Startdiskette habe, kommt da ein frischen 7.6 drauf und ne Netzwerkkarte für den Communication-Slot rein. Dann ist der Ärger vom Tisch. Mit PcMacLan blase ich alles übers netz...
Danke und Liebe Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus Klümper „Hi Olaf! Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich bin mittlerweile auf den...“
Optionen

Hi Markus!

Also doch - ich hatte nämlich auch schon meine Zweifel, ob System 8 noch auf Deinem alten Performa läuft. System 7.6 ist aber auch eine sehr gute Wahl, eins der stabilsten MacOSse, die Apple je ausgeliefert hat. Nur solltest Du wie erwähnt das Sub-Release 7.6.1 aufspielen (hast Du wahrscheinlich eh schon drauf - hat damals jeder gemacht).

Nur die Optik von Mac OS 7.6 ist im Vergleich zu MacOS 8 ff. ziemlich altbacken - aber das ist zu verschmerzen :-)

Vom HFV-Explorer habe ich noch nie gehört. Gut zu wissen, daß es so etwas gibt. Ich drück Dir die Daumen, daß Du die Startdiskette noch irgendwo auftreiben kannst (evtl. mit Googles Hilfe) und daß der Mac mit der Netzwerkkarte sowohl mit dem PC als auch mit dem Internet gut klar kommt.

Wenn Du Lust hast, poste mal, wie's weiter gegangen ist!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Markus Klümper „Disks oder CDs für Mac am PC erstellen“
Optionen

hab mich auch schon gewundert wegen 8.6
auf nem 68K läüft maximal 8.1
und mit cd-laufwerken an alten macs hab ich auch nur schlechte erfahrungen gemacht

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „hab mich auch schon gewundert wegen 8.6 auf nem 68K läüft maximal 8.1 und mit...“
Optionen

Sicher? Ich meine, der "Schnitt" liegt bei MacOS 9.
Aber ich kann mich täuschen, habe seit 1994 nur mit PowerMacs gearbeitet.
Das Gezicke mit den CD-LW ist in der Tat eine Pest, hoffentlich hat Markus Glück.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Markus Klümper „Disks oder CDs für Mac am PC erstellen“
Optionen

hmm na also wenn du schon so fragst bin ich mir nich mehr sicher
aber glaube zumindest das es 8.1 war
das is das letzte was auf meinem aws95 lief
jo kann man ihm nur wünschen

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Nachtrag zu: „Disks oder CDs für Mac am PC erstellen“
Optionen

Tach Leutz!
Erstmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung hier! So weiß ich, daß ich bei der Sache mit dem CD-Rom nicht nach dem Fehler suchen brauche. Erspart mir viel Zeit, da ich in solchen Dingen sehr hartnäckig bin. Ist aber eh nicht mehr wichtig. Dank dem Explorer-Tool und der Neztwerkkarte ( so ich denn bald mal eine bei ebay ergattere...) ist das CD-Rom überflüssig. Lediglich die Startdiskette möchte ich gerne haben. Hat von Euch jemand eine Ahnung, wo soetwas herzubekommen ist?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus Klümper „Tach Leutz! Erstmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung hier! So weiß ich,...“
Optionen

Hi Markus!

Puuuh, das ist schwierig. Startdisketten gab es afaik nur bis System 7.1 - danach wurden die MacOSse so komplex, daß sie sich nicht mehr auf das Format einer Diskette komprimieren ließen. Aber das macht nichts - nur um den Rechner in Gange zu kriegen, reicht System 7.1.

Früher wurde diese Bootdisk zum kostenlosen Download auf der Apple-Seite zur Verfügung gestellt. Mußt mal schauen, vielleicht ist sie sogar noch da. Sonst würde ich mit den einschlägigen Suchmaschinen mein Glück versuchen; es gibt bestimmt Online-Auftritte von Alt-Mac-Enthusiasten, wo alte Software noch zu finden ist. Wenn gar nicht mehr hilft: Mal ganz freundlich beim Mac-Händler anfragen, ob er noch Bezugsquellen weiß - möglichst kostenlos wenn's geht...

Sorry, was Gescheiteres fällt mir spontan nicht ein - kann auch nicht lange recherchieren, da ich gleich aus dem Haus muß. Wenn ich noch etwas finde, werde ich es hier posten - versprochen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Olaf19 „Hi Markus! Puuuh, das ist schwierig. Startdisketten gab es afaik nur bis System...“
Optionen

Nun, ich weiß im Prinzip schon, welche Startdiskette ich brauche. Ist wohl ähnlich wie bei Windoof, eine Diskette mit Disk-Tools und Zugriff auf Instalationsdateien. Ich würde auch den Umweg über 7.1 gehen, ich habe von meiner Pizzaschachtel auch einen kompletten Satz Systemdisketten, nur leider können die nur mit SCSI-Platten umgehen. Ich habe aber doch mit dem 630er Performa einen (oder sogar den) ersten Mac mit IDE-Platte. Klappt also auch nicht. Die Idee mit dem Apple-Händler ist gut. Werde in dieser Richtung mal weiterforschen.
Ich halte Dich auf dem laufenden!

bei Antwort benachrichtigen