Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Debian 3.0(Woody) für Ppc installieren?

michel9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

moin...
ich möchte mir jetzt auf meinem Powerbook(G3-333/Wallstreet) Debian installieren. Die CD's hab ich.
Kann ich jetzt direkt von CD booten ? oder muß ich beim Mac irgendwelche Tasten drücken beim Start ? Ich bin leider ein absoluter Laie was Debian/Linux usw. angeht. Google gibt mir nur englischsprachige Hilfeforen an, dafür reicht mein Englisch nicht.Wär nett wenn sich jemand
erbarmen könnte ;-)
gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 michel9 „Debian 3.0(Woody) für Ppc installieren?“
Optionen

Hi Michel!

Ich nehme an, daß von den mehreren CDs nur eine - die erste - für den Bootvorgang zuständig ist, während die weiteren div. Goodies und Utilities für die Distribution enthalten. Wenn dem so ist, hast Du mal die erste CD eingelegt, Neustart gemacht und dabei ganz eisern die Taste "c" gedrückt gehalten? So zumindest würde es mit einer MacOS-System-CD funktionieren; das wird mit Linux nicht anders sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Olaf19 „Hi Michel! Ich nehme an, daß von den mehreren CDs nur eine - die erste - für...“
Optionen

moin Olaf,
schön Dich mal wieder zu sehen (bzw.lesen)! Also ich habe da 8 Cd's,
davon 2 mal die Nr.1 . Die beiden Nr.1-Cd's unterscheiden sich nur durch den zusatz "Non US" auf einer der beiden.Ich hab mal die erste Cd(nicht die "non US")reingelegt und beim Booten "C" gedrückt-aber passiert ist nix.
Vielleicht gibt es noch andere Tastenkombis die man drücken muß ??
Naja,wenn ich mal viel Zeit über habe werd ich mich mal in dieses Thema verbeißen...;-)
gruß nach HH
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 michel9 „moin Olaf, schön Dich mal wieder zu sehen bzw.lesen ! Also ich habe da 8 Cd s,...“
Optionen

> schön Dich mal wieder zu sehen (bzw.lesen)!

Jo, ganz meinerseits. Ich war gut eine Woche in Urlaub (Fahrradtour durch Niedersachsen und Bremen).-

> ...beim Booten "C" gedrückt-aber passiert ist nix.

Hmmm, das ist allerdings ein schlechtes Zeichen. Oder aber Dein Mac ist Bush-Gegner und weigert sich gegen die US-Version *rofl*. Hast Du die C-Taste wirklich bis zum bitteren Ende gedrückt gehalten? Man muß einiges an Geduld mitbringen... nun, wenn's gar nicht gehen will, dann probier's doch mal mit der Non-US-Version.

Sonst gibt es noch eine ziemlich rüde Methode, die ich ausdrücklich nur für den Fall empfehlen möchte, daß Du eine bootfähige Mac-OS-CD zur Verfügung hast: Nimm den Finder aus dem Systemordner raus, lege ihn auf dem Desktop ab, geh auf "Neustart" und ignoriere das folgende Genörgel ("Ihr Systemvolume enthält keinen bootfähigen Systemordner mehr" *heul* :-)

Dann bliebe Deinem Mac keine andere Wahl, als sich nach einem anderen Systemvolume umzuschauen; dabei wird er auf die Debian-CD stoßen. In dieser Beziehung verhält er sich wie so mancher Mensch: Man muß ihn zu seinem Glück erst zwingen...

CU ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Olaf19 „ schön Dich mal wieder zu sehen bzw.lesen ! Jo, ganz meinerseits. Ich war gut...“
Optionen

moin olaf,
ich werd das mal probieren und sag dann bescheid was draus geworden ist. Dauert aber etwas, hab im moment wenig Zeit(Rentner müßte man sein...*g*).
bis dann, gruß
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „Debian 3.0(Woody) für Ppc installieren?“
Optionen

@Olaf:
Ich konnte es nicht abwarten, der Trick mit dem Finder hat funktioniert! Jedenfalls bin ich schonmal im Setup. Aber bei der Partitionierung komme ich schon wieder ins schleudern...das ganze ist natürlich rein Textbasierend und nur in English. Gibt es irgendwo eine "anleitung für Dummies" für Debian?? Google läßt mich etwas im stich - ich dummie ich...

gruß michael

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 michel9 „@Olaf: Ich konnte es nicht abwarten, der Trick mit dem Finder hat funktioniert!...“
Optionen

> der Trick mit dem Finder hat funktioniert!

Siehste, er mußte nur zu seinem Glück gezwungen werden :-)

> Gibt es irgendwo eine "anleitung für Dummies" für Debian??

Wenn Google nichts gebracht hat, würde ich diese Frage auf dem Linux-Board wiederholen. Wahrscheinlich funktioniert die Partitionierung unter Debian / Mac auch nicht anders als auf dem PC. Dann könnte man Dir dort sicherlich weiter helfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen