Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Datenaustausch zwischen Mac und Windows2003Server

Planetarium / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Bin grad dabei ein Win 2003Server einzurichten. Auf diesen soll ich eine mac/apple Freigabe einrichten.

Kann mir da einer helfen?

Habe bereits das Apple Talk Protokol nachinstalliert aber unter Computerverwaltung /freigaben habe ich diese option nicht wie bei Win2000Server.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Planetarium „Datenaustausch zwischen Mac und Windows2003Server“
Optionen

osx -> per samba von osx auf die windows-freigaben zugreifen
os9 und älter -> am einfachsten einen ftp-server einrichten

cat /dev/brain > /dev/null
Christoph Maus Planetarium „Datenaustausch zwischen Mac und Windows2003Server“
Optionen

Da gibbet doch nen Spezial-Client im 2003 Server, damit Mac's auf den Server zugreifen können...

cm

Planetarium Christoph Maus „Da gibbet doch nen Spezial-Client im 2003 Server, damit Mac s auf den Server...“
Optionen

Was soll den der link mit der Nickles-Ponosamlung.
Sauerei. Habe den Rechner nezstarten müssen.

Gurus Planetarium „Datenaustausch zwischen Mac und Windows2003Server“
Optionen

hmm, wofür soll der Server denn sein? fürs Web oder als Fileserver oder..?
TCP/IP auf beiden Büchsen sollte reichen..

MfG
Gurus

Olaf19 Planetarium „Datenaustausch zwischen Mac und Windows2003Server“
Optionen

Hi Planetarium!

Ich kann Dir zwar nicht sagen, welcher meiner Vorposter mit seinem Tipp recht hat, aber wenn Du einen Weg findest, die Verbindung ohne Apple Talk zustande zu bringen - z.B. nur über TCP/IP, wie Gurus gesagt hat, dann würde ich das unbedingt vorziehen. Apple Talk ist relativ lahm und bremst die Kiste unnötig aus. Ist zumindest meine Erfahrung. Es gibt Fälle, wo man nicht drumherum kommt, aber wenn es einen anderen Weg gibt, dann mache es lieber ohne Apple Talk.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Planetarium Nachtrag zu: „Datenaustausch zwischen Mac und Windows2003Server“
Optionen

Der Server ist ein interner Fileserver.
Auf diesen soll ein Mac-Rechner zugreifen können.
Bisher wurde meine Frage nicht beanwortet aber danke für die bisherige mühe.

Das Apple Talk-Protokoll habe ich nur insatlliert damit der Mac Rechner überhaupt zugreifen können.
Mac kann zwar TCP/IP aber kann nicht mit windows kommunizieren. Also brauche ich das Apple Talk für die Kommunikation oder nicht?

viktor

Olaf19 Planetarium „Der Server ist ein interner Fileserver. Auf diesen soll ein Mac-Rechner...“
Optionen

Hi Viktor!

Ist gut möglich, dass Apple Talk in diesem Fall unumgänglich ist. Ich hatte insgeheim gehofft, dass eine Kommunikation nur über TCP/IP auch funktioniert - wenn nicht, dann nicht ;-)

Es ist ja auch nicht schlimm, Apple Talk zu benutzen - wer z.B. einen Laserdrucker am Mac betreiben will, der kann nur so mit dem Gerät kommunizieren. Nur - wenn's ohne ginge, wär's besser.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Planetarium Nachtrag zu: „Datenaustausch zwischen Mac und Windows2003Server“
Optionen

Danke Danke!

Habe aber leider noch immer keine Lösung.
Hat den nie einer was mit Mac/Apple zu tun gehabt?

Einer muss es doch wissen!

Gurus Planetarium „Danke Danke! Habe aber leider noch immer keine Lösung. Hat den nie einer was...“
Optionen

>Hat den nie einer was mit Mac/Apple zu tun gehabt?
Doch,
was ist denn jetzt Dein Problem?? Eine Verbindung?