Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Bootmanager nur auf Diskette ??

Christian11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein System mit dem OS auf D: (eine HD, auf D: befindet sich ein Backup eines merkwürdigen PC-DOS, welches ursprünglich auf einer uralten Gurke lief) booten.


Dazu will ich aber auf keinen Fall den Bootmanager der HD berühren. Ich brauche also einen Bootmanager, der nur sich nur auf ner Diskette einnistet und dann von D: aus das System starten kann...


Gibts da etwas ??


 


MfG


 


Christian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Christian11 „Bootmanager nur auf Diskette ??“
Optionen

Hi Christian!

Eine Rückfrage: Mit welchem Windows arbeitest Du?
Wenn es XP wäre, hätte ich evtl. eine einfachere Lösung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Christian11 „Bootmanager nur auf Diskette ??“
Optionen

Lässt einen das Bootmenue auch auf Diskette erstellen:

http://www.boot-us.de/

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Christian11 „Bootmanager nur auf Diskette ??“
Optionen

Hi!

Das "merkwürdige" PC-DOS ist das "MSDOS" von IBM. (IBM hat seit dem ersten IBM PC MSDOS unter diesem Namen veröffentlicht; seit MSDOS5 entwickelt IBM allerdings sein PC-DOS getrennt von MSDOS weiter.)

Wenn du versuchen willst, das DOS von D: zu booten, dann denke ich, dass dies nicht gehen wird.

Mir ist keine (alte) DOS-Version bekannt, die das unterstützen würde. Zumindest einige der DOS-Kern-Dateien müssen auf Laufwerk C: liegen.

Es wird besser sein eine Bottdiskette zu erstellen (mit etwas Glück kann FORMAT das ohne lauffähigen Unterbau). Und dann in der Autoexec.bat den Pfad auf das DOS-Verzeichnis in D: umzusetzen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen