Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Betriebssystem ohne CD Drive aufsetzen

spherix / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hey lot!


ich hätte da eine Frage, was ist eurer Meinung nach die beste Variante einen Betriebssystem, ohne ein CD Laufwerk zu haben, aufzusetzen? Momentan ist DOS 6.2 drauf.


Thanx!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic spherix „Betriebssystem ohne CD Drive aufsetzen“
Optionen

kommt drauf an, was für ein betriebssystem.
am schnellsten dürfte es gehen, wenn man die platte in ein anderes system einbaut und die setup-dateien mal draufkopiert. danach die platte zurückbauen, von startdiskette starten und anfangen zu installieren.

sollte der umbau aus irgendwelchen gründen nicht gehen, kannst du es mit einem nullmodemkabel probieren. nimm da aber *sehr* viel geduld mit.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
spherix the_mic „kommt drauf an, was für ein betriebssystem. am schnellsten dürfte es gehen,...“
Optionen

Danke! gute Lösung... aber wie würde es aussehen wenn es ein laptotp ist und kein pc?:)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic spherix „Danke! gute Lösung... aber wie würde es aussehen wenn es ein laptotp ist und...“
Optionen

auch eine laptop-platte kannst du ausbauen. allerdings kannst du sie nicht direkt am desktop anschliessen sondern musst noch einen adapter für laptop-platten kaufen. der kostet etwa 5€. damit kannst du dann die laptop-platte an einen gewöhnlichen ide-anschluss in einem desktop-pc anschliessen und sie auch ganz normal verwenden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
spherix Nachtrag zu: „Betriebssystem ohne CD Drive aufsetzen“
Optionen

dankeschön!
nur zur info, kannst ruhig die währung in Franken schreiben:) bist nicht der einzig "schwiizer" in diesem forum*g*
mfg

bei Antwort benachrichtigen
the_mic spherix „dankeschön! nur zur info, kannst ruhig die währung in Franken schreiben: bist...“
Optionen

euros sind allgemeiner verständlich. spätestens nördlich von stuttgart kennt eh keiner mehr den umrechnungskurs ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „euros sind allgemeiner verständlich. spätestens nördlich von stuttgart kennt...“
Optionen

1 sFr ~ 65 cent... ?

Falls das total falsch war - die Ausrede erfolgt auf dem Fuße:
Ich komme von nördlich von Stuttgart ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „1 sFr 65 cent... ? Falls das total falsch war - die Ausrede erfolgt auf dem...“
Optionen

*erstauntsei* ;-)
ok, die ausnahme soll ja bekanntlich die regel bestätigen ;-)

ja, das stimmt. obwohl ich immer den gegenkurs nehme (einfacher im kopf auszurechnen), 1€ ~ chf 1.50

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „ erstauntsei - ok, die ausnahme soll ja bekanntlich die regel bestätigen - ja,...“
Optionen

Ich verschiebe den Thread mal auf "Alternative Zahlungsmittel"... *g*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Ich verschiebe den Thread mal auf Alternative Zahlungsmittel ... g “
Optionen

lol
siehe diesen thread

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 spherix „Betriebssystem ohne CD Drive aufsetzen“
Optionen

du könntes die platte auch gleich ich 2 partitionen teilen
die kleine partition für die setupdateien die große für den normalen gebrauch
damit entfällt das ausbauen bei jeder neuinstallation da du nur nie große formatieren mußt

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
spherix Nachtrag zu: „Betriebssystem ohne CD Drive aufsetzen“
Optionen

was meint ihr zu der variante ghost,
oder via lan installation, jedoch müsste ich da die dos befehle kennen

bei Antwort benachrichtigen
Radar Rider spherix „Betriebssystem ohne CD Drive aufsetzen“
Optionen

Hallo.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn Du die Hardware mal auflistest? Es gibt mehrere Möglichkeiten, ja nach Hardware und Betriebssystem.
Wenn eine relativ bekannte Netzwerkkarte /Chip im Notebook ist, kannst Du z.B. ein Linux ohne Probleme über das Netzwerk von einem anderen Rechner, oder im Extremfall sogar übers Internet installieren (gähn... )

Dazu müsste man auch wissen was genau Du denn nun installieren möchtest, da sich die Distris da auch ein wenig unterscheiden...
Oder Du schaust Dich mal auf den Webseiten der jeweiligen Distributoren um, dort ist jeweils eine Anleitung zu finden.

Das DOS brauchst Du dann auch nicht mehr, zumeist wird von einer Startdiskette gebootet, die man sich selbst erstellen kann, und da wird danna uch die Netzwerkverbindung vorkonfiguriert.


Auch Windows 2k/XP und Co kannst Du übers Netzwerk installieren, das braucht allerdings etwas Vorbereitung. Man kann von einer Server-CD ein spezielles Abbild erstellen, das allerdings auf einer anderen Partition als das eigentliche Betriebssystem liegen muß, und daß dann mittels Startdiskette übers Netzwerk auf Clients installiert werden kann. Aber der Aufwand lohnt bei nur einem Rechner kaum...


http://sdb.suse.de/de/sdb/html/tsieden_pxe-install.html

Grüße, RR

bei Antwort benachrichtigen