hey lot!
ich hätte da eine Frage, was ist eurer Meinung nach die beste Variante einen Betriebssystem, ohne ein CD Laufwerk zu haben, aufzusetzen? Momentan ist DOS 6.2 drauf.
Thanx!
hey lot!
ich hätte da eine Frage, was ist eurer Meinung nach die beste Variante einen Betriebssystem, ohne ein CD Laufwerk zu haben, aufzusetzen? Momentan ist DOS 6.2 drauf.
Thanx!
kommt drauf an, was für ein betriebssystem.
am schnellsten dürfte es gehen, wenn man die platte in ein anderes system einbaut und die setup-dateien mal draufkopiert. danach die platte zurückbauen, von startdiskette starten und anfangen zu installieren.
sollte der umbau aus irgendwelchen gründen nicht gehen, kannst du es mit einem nullmodemkabel probieren. nimm da aber *sehr* viel geduld mit.
Danke! gute Lösung... aber wie würde es aussehen wenn es ein laptotp ist und kein pc?:)
auch eine laptop-platte kannst du ausbauen. allerdings kannst du sie nicht direkt am desktop anschliessen sondern musst noch einen adapter für laptop-platten kaufen. der kostet etwa 5€. damit kannst du dann die laptop-platte an einen gewöhnlichen ide-anschluss in einem desktop-pc anschliessen und sie auch ganz normal verwenden.
dankeschön!
nur zur info, kannst ruhig die währung in Franken schreiben:) bist nicht der einzig "schwiizer" in diesem forum*g*
mfg
euros sind allgemeiner verständlich. spätestens nördlich von stuttgart kennt eh keiner mehr den umrechnungskurs ;-)
1 sFr ~ 65 cent... ?
Falls das total falsch war - die Ausrede erfolgt auf dem Fuße:
Ich komme von nördlich von Stuttgart ;-)
CU
Olaf
*erstauntsei* ;-)
ok, die ausnahme soll ja bekanntlich die regel bestätigen ;-)
ja, das stimmt. obwohl ich immer den gegenkurs nehme (einfacher im kopf auszurechnen), 1€ ~ chf 1.50
Ich verschiebe den Thread mal auf "Alternative Zahlungsmittel"... *g*
lol
siehe diesen thread
du könntes die platte auch gleich ich 2 partitionen teilen
die kleine partition für die setupdateien die große für den normalen gebrauch
damit entfällt das ausbauen bei jeder neuinstallation da du nur nie große formatieren mußt
mfg
chris
was meint ihr zu der variante ghost,
oder via lan installation, jedoch müsste ich da die dos befehle kennen
Hallo.
Vielleicht wäre es hilfreich wenn Du die Hardware mal auflistest? Es gibt mehrere Möglichkeiten, ja nach Hardware und Betriebssystem.
Wenn eine relativ bekannte Netzwerkkarte /Chip im Notebook ist, kannst Du z.B. ein Linux ohne Probleme über das Netzwerk von einem anderen Rechner, oder im Extremfall sogar übers Internet installieren (gähn... )
Dazu müsste man auch wissen was genau Du denn nun installieren möchtest, da sich die Distris da auch ein wenig unterscheiden...
Oder Du schaust Dich mal auf den Webseiten der jeweiligen Distributoren um, dort ist jeweils eine Anleitung zu finden.
Das DOS brauchst Du dann auch nicht mehr, zumeist wird von einer Startdiskette gebootet, die man sich selbst erstellen kann, und da wird danna uch die Netzwerkverbindung vorkonfiguriert.
Auch Windows 2k/XP und Co kannst Du übers Netzwerk installieren, das braucht allerdings etwas Vorbereitung. Man kann von einer Server-CD ein spezielles Abbild erstellen, das allerdings auf einer anderen Partition als das eigentliche Betriebssystem liegen muß, und daß dann mittels Startdiskette übers Netzwerk auf Clients installiert werden kann. Aber der Aufwand lohnt bei nur einem Rechner kaum...
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/tsieden_pxe-install.html
Grüße, RR