Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

BeOS6/Zeta-Screenshots - 600 KByte!!!

Harry Hunger / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Totgesagte leben länger!

Im Sommer 2001 stellte die Firma Be Inc. aus finanziellen Gründen ihre Arbeit ein und hinterlies
eine halbfertige Version des BeOS R5 Nachfolger. Darauf hin trat die Firma yellowTAB
in Bes Fußstapfen und "vollendete" deren Werk. Seit kurzem ist eine fortgeschrittenen Beta
als Zeta RC1 erhältlich, deren stolzer Besitzer ich nun bin. Die entgültige Version soll noch
vor Weihnachten veröffentlicht werden und ab 50 Euronen (in Form von drei Distributionen)
zu haben sein.

Wer eine alternative zu Windows sucht, wem GNU/Linux zu kompliziert und/oder umständlich ist
und wer ein BS aus einem "Guß" haben will, der findet hier vielleicht was sein Herz begehrt.
Auch die Treiberentwicklung hat in den letzten Wochen einen Schub bekommen, wie z.B. die
Unterstützung von Geforce 4/FX und aktuellen Radeon Karten, ect.



Deutsche BeOS Usergroup








Endlich in deutsch und mit massig Software dabei.







Auch das etwas antiquiert wirkende Fensterdesign wurde aufgefrischt. Diverse Themes sind nun vorhanden.







WinAMP Clone CL-Amp. Mit Bone hat Zeta nun endlich einen professionellen Netzwerk-Stack.





bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Harry Hunger „BeOS6/Zeta-Screenshots - 600 KByte!!!“
Optionen

...sieht cool aus!

sollte man vielleicht doch mal näher antesten...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Harry Hunger „BeOS6/Zeta-Screenshots - 600 KByte!!!“
Optionen

Hi Harry!

Rein optisch scheint BeOS 6 die reine Augenweide zu sein. Sieht aus wie eine Kreuzung eines auf optimale Leistung getrimmten Windows XP mit MacOS. Frage: Wie kommt man an eine Zeta RC1, gibt es da etwa einen kostenlosen Download...? Würde ich mir sofort holen, mehr als nicht laufen kann es ja nicht.

Und wie schaut es mit der Kompatibilität aus, was für Programme laufen, welche nicht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Harry Hunger „BeOS6/Zeta-Screenshots - 600 KByte!!!“
Optionen

hi,
der Frage schließe ich mich an. Nach diversen Linux-Distris (mit SuSE 8.2 sehr zufrieden) und FreeBSD wäre BeOS zum testen eine gute Sache. Dann "kennt" man so gut wie alle für Homeanwender verfügbare OS!

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Nachtrag zu: „BeOS6/Zeta-Screenshots - 600 KByte!!!“
Optionen

Noch ein paar Infos:


Zeta ist leider nicht kostenlos, aber irgendwie muss sich die Firma ja auch finanzieren.
Es wird Zeta in drei Distributionen geben:

Zeta Home Edition für ca 50 Euro:
Enthält Standardsoftware wie Browser, Audio/Video-Player, ect.

Developer Edition für ca 70 Euro:
Enthält zusätzlich noch diverse Entwickler Programme.

Deluxe Edition für ca 100 Euro:
Neben allem vorherigen sind hier noch kommerzielle Programme, in erster Linie das Office
Paket Gobe Productive, enthalten.

RC1 gibt es nur als "Deluxe Edition Special Bundle" (inklusive Zeta T-Shirt) für 100 Euro.
Das endgültige Release 1 bekommt man dann natürlich umsonst, bzw. gegen 10 Euro für
Versand, zugeschickt. Wem 100 Euro zu viel sind muss noch etwas warten.



Zeta hat gegenüber BeOS R5 einen neuen Kernel, einen neuen Netzwerk-Stack, ein neues
Media-Kit, USB 2.0 Unterstützung und noch mehr. RC1 hat noch ein paar für Beta-Versionen
übliche Bugs (hier und da stürzt mal ein Programm ab), läuft aber ansonsten sehr gut und
vor allem sehr flott. Zeta ist nicht wie bei neuen Versionen von Software üblich
langsamer geworden, sondern eher noch schneller.

Einziges größeres Manko ist der Treiber für Geforce 4/FX-Karten. 3D Unterstützung
fehlt, was aber in Ermangelung von Software die diese benötigt nicht so schlimm ist.
2D Hardware-Beschleunigung ist vorhanden, aber noch nicht hundertprozentig ausgereift. Ich
kann mit meiner Geforce 4 Ti 4200 problemlos eine Auflösung von 1280x1024 bei 32 Bit und
90 Hz einstellen und damit ruckelfrei scrollen oder Fenster auf dem Desktop verschieben,
aber beim Abspielen von Filmen kommt dann doch ein Ruckeln auf und Ton und Bild laufen
nicht immer synchron. Da aber am Treiber fleißig gearbeitet wird, wird dieses Manko auch
noch ausgemerzt.

Was Software angeht: An klassischen Standardanwendungen gibt es eigentlich alles. Schlecht
sieht es mit kommerziellen Spielen aus, Quake 2 ist das aktuellste was es so gibt.
Bezüglich professioneller Bild- und Audio-Bearbeitung ist Xentronix die Beste
Anlaufstelle. Für BeOS Software im allgemeinen sieht man sich am besten bei Bebits und
Bezip um. Ein vollwertiger Ersatz für Windows ist Zeta sicher nicht, aber da die meisten
ihr Windows eh' nicht bezahlt haben, können sie auch mal 50 Euro für Zeta ausgeben und
bei so manchem wird Zeta mit der Zeit vom Zweit- zum Hauptsystem werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Harry Hunger „Noch ein paar Infos: Zeta ist leider nicht kostenlos, aber irgendwie muss sich...“
Optionen

> aber da die meisten ihr Windows eh' nicht bezahlt haben, können sie auch mal 50 Euro für Zeta ausgeben

Dein Wort in Gottes Ohr :-o
Aber billiger als Windows XP ist es, das stimmt schon.

Allerdings lese ich aus allem heraus, daß man sich mit BeOS - ähnlich wie mit MacOS - wieder auf eine "einsame Insel" begibt, d.h. man ist dann schon auf "proprietäre", extra für BeOS entwickelte Lösungen angewiesen. Im Stillen hatte ich gehofft, dass es eine Art Schnittstelle für Windows und/oder Linux-Programme gäbe.

Eine kostenlose Testversion hätte ich mir auf jeden Fall herunter geladen - bezahlen möchte ich aber nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass ich das System auch behalten und einsetzen möchte.

Trotzdem vielen Dank für Deine Info! Ich wollte immer schon mal wissen, wie BeOS aussieht. Die Lücke hast Du mit Deinem Beitrag geschlossen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Olaf19 „ aber da die meisten ihr Windows eh nicht bezahlt haben, können sie auch mal 50...“
Optionen

In der yellowTAB FAQ steht zur Demo CD folgendes:

"Is there a Demo CD available?

Not at the moment. The prospect is under consideration, but nothing has been decided as of yet."

Man überlegt also eine zu machen (fände ich sehr begrüßenswert), aber vor der Veröffentlichung von Release 1 ist damit sicher nicht zu rechnen.

Was Windows und Linux Software angeht: Es gibt bei BeWine sowohl einen Port von X11 als auch von Wine, aber beide hinken den Linux Versionen hinterher. Ausprobiert habe ich noch keines davon. BeBochs ist so was wie VMWare, nur das hier kein direkter Zugriff auf den Prozessor möglich ist (der wird auch nur emuliert), so das BeBochs deutlich langsammer ist als VMWare. Eine Portierung von OpenOffice ist auch in arbeit, wird aber noch einige Zeit benötigen. Alles in allem ist man auf BeOS/Zeta-native Software angewiesen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Harry Hunger „In der yellowTAB FAQ steht zur Demo CD folgendes: Is there a Demo CD available?...“
Optionen

Hi Harry,

danke für Deine ausführliche Info. Mal bei Lichte besehen: Im Grunde genommen ist meine Frage nach Kompatibilität gar nicht so relevant, wie ich erst dachte. Die Marktpositionierung von BeOS geht doch eher dahin, dass man dieses System als Ergänzung zu, nicht als Ersatz für Windows & Co. benutzt. Also Windows weiterhin für z.B. für den Office-Bereich, BeOS für Multimedia. Mit dieser Aufgabenteilung fährt man sicher sehr gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Harry Hunger „Noch ein paar Infos: Zeta ist leider nicht kostenlos, aber irgendwie muss sich...“
Optionen

Hi,
danke für die Infos. Eine Frage habe ich aber noch. Weißt du welches Lizensmodell BeOS gewählt hat? Darf man, wenn einmal gekauft, brennen und a la Linux beliebig weitergeben (verkaufen ist nicht gemeint!!)
100 Euro wäre mir der Test schon wert, aber dann sollte man die SW auch weitergeben dürfen.........

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger NANÜ „Hi, danke für die Infos. Eine Frage habe ich aber noch. Weißt du welches...“
Optionen

Ich hab nun ein bischen in den Lizenzbestimmungen geschmökert. Eine Sicherheitskopie ist ausdrücklich erlaubt, aber weitergeben darf man keine Kopie. Zeta ist eben kein OpenSource.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NANÜ „Hi, danke für die Infos. Eine Frage habe ich aber noch. Weißt du welches...“
Optionen

Mal eine Verständnisfrage, Nanü: Davon, dass Du die Software an andere weiter gibst, hast Du doch nichts - warum dafür 100 € investieren? Okay, Du trügest damit zur Verbreitung von BeOS bei, einverstanden, aber für einen klitzekleinen Beitrag zu diesem ideellen Ziel so viel Geld ausgeben...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Olaf19 „Mal eine Verständnisfrage, Nanü: Davon, dass Du die Software an andere weiter...“
Optionen

Hi Olaf,
sehe das so, ich gebe jemand eine gute Distri weiter. In meinem Bekannten- und erst Recht Freundeskreis wäre es dann selbstverständlich,daß, wenn sie etwas Neues entdecken, ich daran partizipiere. Ist also neben ein wenig Altruismus einfach ein Geben + Nehmen auf einer Ebene, die eine gewisse Ethik beinhaltet.

Übrigens habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Habe z.B. 8.2 einigemal verschickt und dafür andere Distiris - ohne zu fragen - geschickt bekommen. Es geht, Olaf...............;-)

cu

NANÜ

P.S. gerade dann ist doch die Freude umso größer, da unerwartet + gleiches Denken!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NANÜ „@ Olaf“
Optionen

Du hast völlig recht, kann ich auch alles gut verstehen, nur dachte ich in diesem Zusammenhang zunächst an den Satz "Beim Geld hört die Freundschaft auf" - 100 € sind ja doch 'ne Stange Zaster... übrigens ist die günstigste Möglichkeit, an Linux-Distris zu kommen ohne tage- und nächtelang zu saugen, nach wie vor der Kauf von Computerzeitschriften. Meine beiden Distris Red Hat 8 und 9 habe ich von Easy Linux bzw. Linux intern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Olaf19 „@NANÜ“
Optionen

Hi Olaf,
bist du denn mit diesen Distris zufrieden? Also ich habe mit diesen Halb-Distris wegen des zu geringen Softwareangebots - es fehlen teilweise die besten + wichtigsten Tool, wenn man mit Linux professionell arbeiten will!! - nur ungute Erfahrungen gemacht. Melde mich bei dir............

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NANÜ „@NANÜ“
Optionen

Jo, hab die Mail schon bekommen, danke. Halb-Distris...? Bei fast 5 GB Software? Da sind mehr Programme drin, als ich bis an mein Lebensende ausprobieren kann!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Olaf19 „@NANÜ“
Optionen

alles klar, dann habe ich da etwas falsch verstanden. Die Heft-Cds, in deren "Genuß" ich bisher gekommen bin, hatten gerade mal die Grundkonfiguration (entweder KDE oder GNOME, alle Windowmanager fehlten wie IceWM, Flux-, Blacckbox usw.) und auch die für mich wichtigen Office und Multimedia-Programme waren auf eine Minimal Auswahl reduziert.

Da hast du wirklich gute "Test"-Distris gefunden!!

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Nachtrag zu: „BeOS6/Zeta-Screenshots - 600 KByte!!!“
Optionen

Noch ein Hinweis falls sich jemand Zeta kaufen will: Zeta hat einen Bug im Kernel (den alle bisherigen BeOS Versionen auch haben) in folge dessen BeOS/Zeta "nur" 1 GB RAM unterstützt. Mit mehr läuft es nicht. Zu diesem 1 GB gehört auch der Speicher der Grafigkarte dazu, so dass der Rechner nicht mehr als 768 MB RAM im Mainboard stecken haben sollte. Laut yellowTAB hat die Behebung dieses Bugs höchste Priorität, aber dazu sind größere Arbeiten am Kernel notwendig, so dass auch mit dem erscheinen von R1 der Bug noch nicht behoben sein wird.

Deutsche BeOS Usergroup

bei Antwort benachrichtigen