Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

AS/400 DB und windows 2000 teil2

logo_2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

danke "Hausmeister grause" für deine Information .. wie du sehen kannst bin ich mir echt nicht vertraut mit so ne IBM kiste erstmal beantworte ich dir die Frage die mir gestellt hattest.
Wir haben hier bei uns in der Firma Ein AS/400e Series das modell 940x und die version des betriebssystems ist 3.0. Diese information hab ich in so nen Handbuch gefunden.

meine Fragen mal wieder wie kann ich feststellen ob es sich von reine as/400 dateien handelt.

die Idee von "client access" hört sich viel versprechend an.
Ich erklär ich dir mal wie das bei uns so läuft. also im Server raum liegt die AS/400 kiste geht nie kaputt und wir kümmern uns so gut wie gar nicht um die kiste tut ja immer.

wie läuft das mit dem client access ...ich sagt dir wie ich das verstanden habe ok?.

1. im as/400 überprüfen mit "GO LICPGM" ob dieser client access aktiv ist.
2. den AS/400 netserver starten um die laufwerke von win aus zugreifbar zu machen.
oder über ftp in den man den server startet.


Nun ich hätte gern von dir erklärt bekommen was genau ist dieser client access.

ich würde gern mit dir in verbindung bleiben wenn es geht per e-mail oder telefonisch ich bin zwar in Spanien aber mach nix.

ich bedanke mich für jede Hilfe die ich bekomme.


gruss

logo2

vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
logo_2 Nachtrag zu: „AS/400 DB und windows 2000 teil2“
Optionen

Hallo

erfreulich teile ich dir mit dass ich ein paar cd gefunfen habe mit der folgende Beschreibung:

- NS/Portfolio Select (ich glaube das ist sowas wie FTP also fürÜbertragung grössere daten menge)

- Client access for 95/NT (das ist genau das wovon du sprachst)

jetzt hab ich sowas wie ein AS/400 emulator wäre sehr dankbar wenn du mir die grundlegende befehle wie ("cd..", "cd Verzeichnis" "ls" ) naja die allgemeine befehle.

Ich werde weiter dran arbeiten ich halte dich bzw. euch am Laufenden .


vielen dank


Grüsse

logo2

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause logo_2 „AS/400 DB und windows 2000 teil2“
Optionen

hi,

(das kenn ich... :-) die maschine läuft und läuft und läuft... da braucht man sich nicht drum zu kümmern)

okay, os400 version 3. ihr habt wahrscheinlich keine ethernetkarte, sondern seit über twinax karten (im pc eingebaute isa steckkarten) mit der maschine verbunden. ist aber halb so wild.

also eins vorab: wenn das mit client access hinhaut (da komme ich gleich noch zu), brauchst du den as400 netserver nicht zu starten und brauchst dich auch nicht mit ftp rumschlagen.

so, um sicher zu gehen gehrst du zuerst mit dem befehl GO LICPGM in das menü "mit lizenprogrammen arbeiten". dort gibt es den punkt 10. "installierte lizenprogramme anzeigen". diesen punkt wählst du an. das kann jetzt ne weile dauern...... nun bekommst du eine übersicht der installierten softwarepakete auf deiner as400 . jetzt drückst du am besten die "F11" taste. dann siehst du die programm versionen (unter anderem steht da auch die betriebssystemversion. schau noch mal nach ob es wirklich 3.0 ist. bei uns z.b. steht da in zeile 3: Betriebssystem IBM OS/400, Rel. V4R3M0.)

wenn auf deiner maschine client access installiert ist, siehst du das. blätter ein paar seiten runter und es sollten einige einträge erscheinen, die da lauten "Client Access -" etc.
wir wollen jetzt im moment lieber nicht dran denken, was zu tun ist, wenn die einträge nicht vorhanden sind ;-)

wie du rausfinden kannst, ob es as400 oder alte 36er dateien sind? gute frage. das ist nicht ganz so einfach... aber das kriegen wir schon hin.

log dich auf deiner as400 ein (per 5250 emulation, oder twinax bildschirm oder welche möglichkeit du grad parat hast). wenn du dich eingeloggt hast und die berechtigung hast gibst du den folgden befehl ein DSPFFD und drückst dann die "F4" taste und das teil zu propmten. nun mußt du den dateinamen angeben und die bibliothek der datei auf die du zugreifen willst. dann drückst du "datenfreigabe" und bekommst die feldbeschreibung der datei angezeigt. auf der ersten seite siehst du nun ein paar allgemeine informationen über die datei. blätter nun mal eine seite runter. nun sollte eine tabelle erscheinen die die in der datei enthaltenen felder anzeigt. wenn du nun auf der rechten seite feldnamen stehen hast (z.b. FIRMA, KUNDENNUMMER, ADRESSE etc.) dann ist alles im lot. dann befinden sich die feldbeschreibungen in der datei mit drin (die datei ist programm-extern beschrieben. bei intern beschrieben dateien stehen die feldbeschreibungen nämlich nicht in der datei, sondern nur im programm das auf diese datei zugreift. wenn du in so einem falle nämlich mit einem anderen programm auf die datei zugreifst, bekommst du nur datenmüll angezeigt, weil das programm keine beschreibung hat, an welcher stelle welches feld steht. usw.....)

weiter im text.
was ist client access?

client access ist eine ziemlich geniale software von IBM um auf eine as400 von windows aus zuzugreifen. in der version die wir haben, kann man die as400 sogar komplett steuern. (tcp/ip dienste starten und beenden, sogar die maschine rauf und runterfahren und benutzer in bibliotheken anlegen etc.)

jedenfalls muß client access auf der as400 installiert werden und auf dem client pc, der auf die maschine zugreifen soll. sonst geht es nicht.

jetzt kommt der kniffelige teil: wenn der pc übers tcp/ip netz an die as400 angebunden ist (also mit netzwerkkarte etc.) und die as400 hat auch eine netzwerkkarte und eine ip adresse, dann ist das ein kinderspiel. die installation von client access erklärt sich dann von selbst.
hat die as400 allerdings nur einen twinax controler und keine eigene adresse, mußt du ebenfalls eine twinax karte in den pc einbauen und ein twinax kabel zur as400 legen und anschließen.
dazu schaust du aber mal am besten in die manuals auf der client access cd. die sind meist sehr gut beschrieben.

ich denke das isset fürs erste. schau dir den kram erstmal an.

email kannst du mir gerne schreiben (obwohl wir erstmal hier im forum bleiben sollten, weil die infos vielleicht auch für andere interessant sein könnten. email ist sebastian@nickles.de)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause logo_2 „AS/400 DB und windows 2000 teil2“
Optionen

oops, was vergessen. du schreibst, du hast nen emulator gefunden(!?)
wie soll ich das verstehen? mit einem sog. 5250 emulator kannst du einen as400 bildschirm emulieren. so eine software wird in der regel auf dem pc installiert und dieser gaukelt der as400 dann vor, sie habe es mit einem reinen as400 terminal zu tun. normalerweise hast du dann einen "green screen" vor dir (schwarzer bildschirm, grüne schrift).

einen kostenlosen und sehr guten 5250 emulator gibts bei www.mochasoft.dk

die grundlegenden befehle? befehle wie "cd..", funtktionieren zwar auf dem greenscreen, aber damit kannst du nichts anfangen. die eingabeaufforderung einer as400 ist etwas völlig anderes. die befehle mit denne du arbeitest, bestehen meist aus 3x3 buchstaben. hier ein paar beispiele:

WRKACTJOB (Work with Active Jobs - mit aktiven jobs arbeiten. das ist so etwas wie "top" unter linux oder der task manager unter windows).

WRKSPLF (Work with Spool Files - mit spool dateien arbeiten. im klartext: mit drucks arbeiten.)

DSPPFM (Display Physical File Member - physische teildatei anzeigen) usw.

eine befehlsreferenz findest du mit dem befehl WRKCMD CMD(*ALL).
wenn du einen befehl eingetippt hast, drückst du die F1 Taste und es erscheint eine beschreibung, um was für einen befehl es sich handelt. wenn du nicht weißt, welche parameter es zu dem befehl gibt, dann tippst du einfach z.b. WRKACTJOB und drückst du F4 taste und schaue was passiert.

eine info noch vorab: was auf dem PC die ENTER taste ist ist auf der AS400 die "datenfreigabe" taste. in der regel ist auf einer as400 tastatur die ENTER taste mit der FieldExit funktion belegt, was so viel heißt "schließe die eingabe in diesem feld ab und springe zum nächsten".
wenn du tatsächlich daten eingegeben hast, und willst diese zur as400 schicken, brauchst du die DATENFREIGABE. auf einer pc tastatur wäre das dann die rechte STRG taste (an dieser stelle befindet sich die datenfreigabetaste immer, auch auf 122Tasten- tastaturen).

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen