Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Apple/MAC Treiber für Elsa Modem gesucht

Arkhian / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo finde ich Treiber für ein ELSA "Microlink 56K internet" Parallelport-Modem. Brauche für einen MAC ein besonderes Kabel? Danke für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Arkhian „Apple/MAC Treiber für Elsa Modem gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Dedel66 chrissv2 „para was fürn modem? du meinst sicherlich n serielles nichoder? wenn dein modem...“
Optionen

Danke für die Hilfe, was ist mit dem Treiber?Oder läuft es ohne?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dedel66 „Danke für die Hilfe, was ist mit dem Treiber?Oder läuft es ohne?“
Optionen

Hi Dedel!

Hast Du keine Treiber-CD mitbekommen? Dann probiere mal die diversen Hayes-Treiber aus, die mit MacOS mitgeliefert werden; mindestens einer davon sollte kompatibel sein. Habe ich seinerzeit allerdings nicht ausprobiert, da ich ja die Treiber-CD hatte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dedel66 Arkhian „Apple/MAC Treiber für Elsa Modem gesucht“
Optionen

Hallo Olaf,
eine Treiber CD für das Modem habe ich leider nicht mehr. Ich habe seinerzeit, als ich es noch nutzte, aktuelle Treiber aus dem Internet gezogen. Leider ist ELSA pleite gegangen und die ELSA-Neu Seite ist noch nicht up. Daher gestaltet sich die Suche nach Treibern für das "ELSA Microlink 56K internet" sehr schwiering. Ich bin auch kein MAC-Fachmann, sonder mache das Ganze für einen befreundeten Grafiker, der eine Notlösung für das Internet mit meinem alten Modem realisieren möchte, da er noch auf DSL wartet.
Soweit die Erklärung meines Problems.
Vielen Dank für Deine Antwort, vielleicht treibst Du ja doch noch einen Passenden Treiber auf.

CU
Dedel

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Arkhian „Apple/MAC Treiber für Elsa Modem gesucht“
Optionen

treiber gab es mal bei tkr (http://www.tkr.de/ )aber die bieten keine treiber mehr zum download an
die kann man nur noch gegen geld bekommen

von elsa wurde afaik keine mac-reiber angeboten
wenn ich etwas suche finde ich die treiber vielleicht noch
dann müßtest du mal deine email adresse angeben


mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „treiber gab es mal bei tkr http://www.tkr.de/ aber die bieten keine treiber mehr...“
Optionen

Genau, Elsa selbst hat den Mac gar nicht supported - als ich mein Elsa-Modem beim AppleHändler gekauft habe, war's eine 'Sonderausgabe' mit den Treibern von TKR. Ich habe sie nicht mehr; hoffe für dedel, dass Du sie noch irgendwo auftreiben kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dedel66 chrissv2 „treiber gab es mal bei tkr http://www.tkr.de/ aber die bieten keine treiber mehr...“
Optionen

HI Chris,
hier meine Email : Dedel66@web.de
Wäre KLasse, wenn Du den Treiber finden könntest.

Gruß und vielen Dank für Eure Mühe,
Dedel

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Arkhian „Apple/MAC Treiber für Elsa Modem gesucht“
Optionen

das ist ganz normal wenn man statt des herzen einen angebissenen apfel hat ;-)

ähhm kleines problem hab die dateien zwar gefunden
aber die eine is 1,5MB groß man braucht dafür aber ein passwort das ich selbst nicht habe (irgendeine TKR support nummer)

und die andere is ca 5MB groß dafür bräuchte ich 30 bis 40 minuten um die hochzuladen
wenn wirklich nix mehr hilft wird das wohl unumgänglich sein aber versuche bitte erstmal den link

http://www.supportdmm.ch/c-download.htm

(die dateien mit der endung .hqx )

und ich kann auch nochmal bei macuser fragen

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Arkhian „Apple/MAC Treiber für Elsa Modem gesucht“
Optionen

welsches betriebssystem hat der mac? Macos 7/8/9/X(10.1/10.2), linux, beos

habn nämlich gerade bei mauser.de gefragt und da kam die frage nach dem betriebssystem

bei Antwort benachrichtigen
Dedel66 Arkhian „Apple/MAC Treiber für Elsa Modem gesucht“
Optionen

HI Chris, wie wäre es, wenn wir direkt per email komunizieren?
Das wär einfacher.
Dedel66@web.de ist nur meine SPAM-Adresse, wenn Du mir dorthin Deine Email senden könntest, schicke ich Dir gerne meine "richtige".

Er hat glaube ich OS 8.6, wenn ich nicht irre.
Ich komme aber erst nächstes WE wieder dazu, etwas zu bei Ihm zu machen.

Solltest Du etwas Größeres uppen, überweise ich Dir natürlich auch gerne Deine Online-Kosten.

bei Antwort benachrichtigen