Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Alternative zu Windows

zmarc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Man hört immer wieder das Windows unsicher ist! Es versendet Privat Daten usw... Wenn ein älteres Windows hast Telefoniert es nicht Nachhause aber dafür bist ein Opfer für Hacker und es läuft keine neue Software usw... Desto neuer das Windows um so mehr Telefoniert es Heim oder !?! Wenn man jetzt Longhorn installiert weiß man ja nicht mal wo man anfangen soll die Sicherheitslöcher zu stopfen weil es dieses Betriebsystem ja noch nicht gibt ! Welches Betriebssystem sollte man verwenden wenn man nicht einen Rechner haben will der ständig Private Daten versändet und der umstieg für einen WINDOWS USER nicht all zu schwierig ist ?????? Linux oder Lindows oder Xandros oder gibts noch mehr ???? Ich hoffe es gibt eine Alternative

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit zmarc „Alternative zu Windows“
Optionen

Ich bin und bleibe bei Windows 98se. Mit der Software von LavaSoft (Ad-aware) kannst du Spy Software so gut wie ausschliessen und wenn du nicht ständig jeden Mist aus dem Internet auf deinen Rechner Installierst, eine Firewall und einen Vierenscanner hast kann da eigendlich auch nichts passieren.
Alternativen gibt es wie Sand am Meer, ist immer nur eine Frage was du machen willst. Ich kann dir nur raten eine Partition auf deinem Rechner für ein 2tes Betriebssystem frei zu machen (10-20GB), da kannst du mal Linux drauf machen (Nickles Linux-Forum hilft...) und dir ganz in Ruhe anschauen.
Wer Win begriffen hat kommt auch mit Linux klar.
Eine andere Geschichte sind dann noch die Computer mit dem angebissenen Apfel, auch eine Alternative die man nicht verachten sollte...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
REPI TheVomit „Ich bin und bleibe bei Windows 98se. Mit der Software von LavaSoft Ad-aware...“
Optionen
Wer Win begriffen hat kommt auch mit Linux klar.

Andersherum : wer Linux begriffen hat kommt auch mit Windows klar !

Der Umstieg von Windows auf Linux ist mit sehr viel Lernaufwand verbunden, wenn man das BS richtig anwenden will !
Das Wissen aus Windows kann man fast vergessen !
Dualboot wie bereits beschrieben ist wirklich zu empfehlen !


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI zmarc „Alternative zu Windows“
Optionen
Eine andere Geschichte sind dann noch die Computer mit dem angebissenen Apfel, auch eine Alternative die man nicht verachten sollte..

Dann kannst Du aber Deine jetzige Hardware weitestgehens nicht mehr verwenden und musst auf die Apple Platform umsteigen (nicht ganz billig) !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus665 zmarc „Alternative zu Windows“
Optionen

Das ist ja das Problem ...! Der Umstieg !!! Jetzt kann ich mit Windows echt gut umgehen und dann hört man immer mehr von Sicherheitslöcher und Heimtelefonieren ! Wenn es schon keine 100%ige Sicherheit gegen Hacker gibt will ich wenigstens ein System das nicht immer irgendwelche Daten von mir versendet!
Ich habe es schon mit Linux versucht. Ich habe aber keine gedult dafür wieder alles zu erlernen! Wenn Linux echt das beste BS ist das es gibt und auch das sicherste (Heimtel. usw...) würde ich einen weiteren Umstieg wagen! Aber lohnt sich der Umstieg echt ???

Hat jemand erfahrungen mit Lindows oder Xandros ???

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger zmarc „Alternative zu Windows“
Optionen

Auf Grund des reichen Softwareangebotes welches es für Windows gibt, macht es nur für wenige Sinn, es gänzlich von der Platte zu verbannen. Aber wenn du ein zweitOS für's surfen und emailen suchst, dann kannst du ja mal beos probieren, das ist kinderleicht zu benutzen. Eine kleine 1GB Partition auf der Platte reicht schon.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo zmarc „Alternative zu Windows“
Optionen

BeOS ist eine Totgeburt, die Entwicklung wurde eingestellt, also kannst du nicht auf Support hoffen (außer auf einigen Internetseiten und Foren), man kann nur hoffen dass sich das Projekt OpenBeOS nochmal zurückmeldet, jedoch wird man vor 2004 noch darauf warten müssen.
Es macht also keinen Sinn BeOS zu benutzen, weil es dafür zudem kaum Software gibt und nach meiner Erfahrung kann man damit nicht mal vernünftig surfen. Die einzigen Browser dafür sind Opera (eine veraltete 3.62 Version) und Mozilla (sogar in einer aktuellen Version, stürzte bei mir aber regelmäßig ab). Der eingebaute Netpositive ist unbrauchbar, genauso bietet das eMail-Programm nur rudimentäre Funktionen. Außerdem gibts kaum Treiber.
Da würd ich eher OS/2 (bzw. den Nachfolger eComstation) vorschlagen.
Die einzig nennenswerte Alternative zu Windows bleibt meiner Ansicht nach Linux (abgesehen von Mac, wo man aber eine neue Hardware braucht).

Mac ist eigentlich mehr oder weniger ein Sklave von MS, da bin ich sehr skeptisch, ob man sich da nicht in eine Schein-Unabhängig von MS begibt. Denn so MS-Ursoftware wie Internet Explorer haben sich bereits auf dem Mac breit gemacht und die Zeiten in denen Mac sich gegen MS auflehnte sind auch vorbei. Der Mac führt meiner Ansicht nach eine Gnadenexistenz, die es von MS erhalten hat. Der Preis dafür ist halt, sich von Microsoft kommandieren zu lassen. Ich finde den Macintosh dennoch nicht schlecht.

Eine aussichtsreichere Zukunft hat imho Linux. Allerdings wenn du zu faul bist dich darein zu arbeiten, dann solltest du lieber bei MS bleiben.
Aber es ist etwas abschreckend, dass man nur Virenscanner, Trojanerscaner, Firewall, Adaware, XPAntiSpy usw. sicher unterwegs sein kann bei Windows.

bei Antwort benachrichtigen