Hallo Leute
Hört sich etwas komisch an, aber würde gerne die 4 genannten Betriebssysteme auf einer 80 Gb grossen Platte betreiben, jeweils eine partition für jede.
Geht das überhaupt?? Wenn ja wie?? Bin für jeden tip Dankbar.
Hallo Leute
Hört sich etwas komisch an, aber würde gerne die 4 genannten Betriebssysteme auf einer 80 Gb grossen Platte betreiben, jeweils eine partition für jede.
Geht das überhaupt?? Wenn ja wie?? Bin für jeden tip Dankbar.
hi!
Hm, ich weiss zwar nicht wirklich wozu jemand sowas brauchen sollte... aber ok... ich denk mal, dass das soweit kein problem darstellen sollte... naja, vielleicht solltest du mit XP anfangen und dann mal weiter machen... desweiteren brauchste einen Bootmanager (da ja nix Unixmässiges dabei ist und NT offenbar auch nicht beabsichtigt ist...) naja, und damit sollte das dann /reibungslos/ funktionieren... wenn sich die vielen M$ Systeme nicht gegenseitig auffressen *smile* (z.b. PQ).
W2K und XP bringen doch die NT Funktionalität hinsichtlich Bootmanager mit !
Ich hätte noch Windows 3.11 und die Vorgänger;)
welche vorgänger ?
Hi,
vermutlich meint er die Windows-Versionen 3.10 und 3.0
Noch früher gab's ein Windows 286 und Windows 386.
Wieso fragst Du? Hattest Du Zweifel, daß es vor Win 3.11 noch was anderes gab?
cu
Dr. Hook
nö natrlich nich
ich hab mal n windows 1 gesehen (keine ahnung ob das von miceysoft war) das war blos so etwas wie dos comand center *g*
deshalb frag ich ja mir fehlen nmlich die frühen versionen in meiner sammlung ;-)
Hi,
offensichtlich wurde Dein Anliegen nicht so ganz ernst genommen!
Zumindest von 'repi' und 'luttyy' hätte ich mehr erwartet. *strafend guck*
Nur, wenn Du so beginnst wie es vorgeschlagen wurde (komi), dann wird das nichts. Das älteste Betriebssystem zuerst! Und dann in aufsteigender Reihenfolge installieren. Es gibt aber noch ein paar Stolpersteine zu beachten, bevor man loslegen kann.
1. Wenn Du womöglich meinst, die 80er-Platte läßt sich prima teilen in 4 Partitionen zu je 20 MB, und dann da jeweils die Betriebssysteme drauf.....--> Pfeifendeckel! Das funktioniert nicht!
Die meisten Bootmanager erkennen bootfähige Partitionen nur innerhalb der ersten 8GB. Das heißt, die bootfähigen Partitionen müssen alle innerhalb dieses Bereiches liegen.
2. Es soll einen Bootmanager geben, für den diese 8GB-Grenze nicht gilt, - ich weiß aber im Moment nicht mehr welcher das war.
3. Eine Festplatte kann im Normalfall nur 4 Partitionen enthalten.
Das wirft bei Dir Probleme auf. Denn nun wird die Sache komplex. Hier kommt nun die erweiterte Partition ins Spiel, die mehrere logische Laufwerke enthalten kann. Booten kann man Win98 und WinME nur von primären Partitionen. Win2000 und WinXP auch von logischen Laufwerken.
Ins Detail möchte ich jetzt nicht weiter gehen, sondern eher eine Frage stellen. Wie Du siehst, wäre schon allein die Planung einer derartigen Festplattenorganisation eine äußerst diffizile Angelegenheit. Von der Durchführung inkl. der Einbindung eines Bootmanagers ganz zu Schweigen. Willst Du Dir das wirklich antun?
Ein Bekannter von mir arbeitet mit mehreren unterschiedlichen Novell-Systemen und außerdem mit WinNT. (Zu Testzwecken). Um nicht durcheinanderzukommen benützt er Wechselplatten mit den unterschiedlichen Betriebssystemen und dazu eine gemeinsame fest eingebaute Datenplatte. Das ist der sicherere Weg.
Überleg' Dir's
mfg
Dr. Hook
Hallo Dr.Hook !
Du hast recht, mit 4 unterschiedlichen Windows BS gleichzeitig habe ich mich in der Tat noch nicht beschäftigt( 2x Windows oder Linux und MS ja), daher habe ich auch keine Ahnung wie es gehen könnte.
...desweiteren brauchste einen Bootmanager (da ja nix Unixmässiges dabei ist und NT offenbar auch nicht beabsichtigt ist...)
Habe lediglich Komi mitteilen wollen, daß W2K und XP doch einen Bootmanager a la NT mitbringen !
Hätte lieber nichts dazu schreiben sollen , *strafend guck* angenommen !!
beste Grüße
Danke Dr. Hook
Habe mir ein wechselrahmen und 2 einsätze und eine zus. platte gekauft
und das problem ist gelöst. (war ein Teurer Spass!!!)
Nun zu der frage wozu jemand so etwas brauchen könnte.
Da ich in meinem umkreis der einzige bin der etwas mehr vom Computer versteht und jeder unterschiedliche betriebssysteme hat, wollte ich versuchen jeden hilfsbedürftigen am telefon zu folgen. Ich denke das ist grund genug oder? Vielen Dank für die beteiligung.
mfg
Captn