Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

wieder mal ne macige frage

chrissv2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ene externe 1,4GB SCSI festplatte die in 2 laufwerke aufgeteilt war


jedes dieser laufwerke hatte ein eigenes bild / icon (is jetzt weg)


beim überprüfen der festplatte wird auch ein"volumebitmap" überprüft


wie kann man so ein "volumebitmap" erstellen und den platten zuteilen?


freue mich schon wieder auf die antworten von den nickles-macintosh-freaks ;-)


mfg


chrissv2 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „wieder mal ne macige frage“
Optionen

Hallo Chris,

der Begriff 'Volumebitmap' ist mir nicht bekannt, ich nehme aber stark an - zumindest Deiner Beschreibung nach - daß es sich dabei um nichts weiter handelt, als um ein verändertes Festplatten-Icon. Wenn Du das bisherige Icon Deiner Festplatte bzw. einer Partition durch ein anderes ersetzen möchtest, gehe doch am besten so vor:

- gewünschtes Bild mit [Apfel]-c kopieren
- gewünschte Platte / Partition auf dem Desktop mit der Maus markieren
- mit [Apfel]-i den Informations-Dialog aufrufen
- dort müßte links oben das aktuell dargestellte Icon abgebildet sein
- Icon mit der Maus markieren, neues Icon mit [Apfel]-v einfügen

Dabei sollte es keine Rolle spielen, wie groß das neue Bild ist. Es wird automatisch auf Icon-Größe verkleinert. Übrigens ist das Aussehen des "Standard-Festplatten-Icons" nicht einheitlich: Es hängt davon ab, mit welchem Programm die Festplatte formatiert und partitioniert wurde. Ich fand immer, daß die Icons von HD Toolkit etwas eleganter und schnittiger aussahen als die von Apples eigenem Programm "Laufwerke konfigurieren" :-)

Die Icon-Datei, liegt auf der obersten Verzeichnis-Ebene der Festplatte(npartition). Sie hat normalerweise das Attribut 'unsichtbar', was man aber mit einem Programm wie Norton Disk Editor in 'sichtbar' ändern kann. Eine solche Datei existiert übrigens nicht, wenn das vom Formatierungsprogramm vorgegebene Standard-Icon verwendet wird. Dann weiß die Platte von allein, wie sie auf dem Desktop auszusehen hat :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Icons von Festplatten beim Mac“
Optionen

du hast die abschliessende bemerkung vergessen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „@olaf ;-)“
Optionen

...klarer Fall von 'Ehre wem Ehre gebührt': Wieder einmal hat the_mic mich per Mail auf dieses Posting aufmerksam gemacht.
Und das wird er auch immer und immer wieder tun - so lange, bis ich es endlich gelernt habe, selbst auf das Brett
'Alternative Betriebssysteme' acht zu geben :-)))))))

CU
*lol*af

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Oh verdammt...“
Optionen

super hat ja mal wieder wunderbar gefunzt mit euch beiden

mein nächstes postig beginnt dann mit
"hey the_mic könntest du mal wieder ne mail verschicken???" oder so ähnlich
hatte mir das ja schon bei diesem posting überleg aber dann doch gelassen

hab mir mal wieder bei ebay n jahressatz (1999) Macmagazin ersteigert mit cd´s für 1,50 euro
und bin hier schon kräftig am ausprobieren :-)
neue plattenicons hab ich auch

@olaf19
du hast ja nix maciges mehr bei dir rumliegen was du unbedingt günstig loswerden willst oder ??
bin ja immer dazu geneigt mein macarchiv zu erweitern *g*




irgendwann hab ich es geschafft dann wir aus dem "alternative bs"-brett
n "macintosh/macOS"-brett *g*

jaaaaaaaa

mfg an meine beiden macspezialisten

christian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „I LOVE MY MACINTOSH ;-)“
Optionen

> super hat ja mal wieder wunderbar gefunzt mit euch beiden
> neue plattenicons hab ich auch


Ich hoffe, es hat nicht nur mit uns beiden (the_mic und mir) gefunzt, sondern auch mit den neuen Platten-Icons? War meine Anleitung brauchbar, d.h. sachlich richtig und gut zu verstehen?

> du hast ja nix maciges mehr bei dir rumliegen was du
> unbedingt günstig loswerden willst oder ??


Nee Du. Is alles weg... aber wenn ich das hier so lese --- *feuchte Augen krieg*

> irgendwann hab ich es geschafft dann wir aus dem
> "alternative bs"-brett n "macintosh/macOS"-brett *g*


Und das bekommt dann eine genau so schöne Unter-Überschrift wie "Klatsch, Fakten, News, Betas":
Statt "Marauder und Rocknwolf sei dank :)" muß es dann heißen: "Chrissv2 und the_mic sei dank :)"

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „wieder mal ne macige frage“
Optionen

deine anleitung war super
ohne dich wäre ich niemals darauf gekommen :-)
daaaanke

das wurmt mich doch n bisschen das ich hier ne 180MHz ppc 604e prozessorkarte rumligen hab aber auf meinem 7200/90 der prozzi aufgelötet ist
n neues mainboard hab ich immernoch nicht gefunden

gibt es nicht irgendo im netz ne seite wo man so ein ppc mainboard als ersatzteil nachkaufen kann? 7300/7500/7600

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „deine anleitung war super ohne dich wäre ich niemals darauf gekommen :-...“
Optionen

N' Abend Christian.

> das wurmt mich doch n bisschen das ich hier ne 180 MHz ppc 604e prozessorkarte rumligen hab aber auf meinem 7200/90 der prozzi aufgelötet ist

Ist das eine PCI- oder eine NuBus-Karte? (NuBus ist sowas wie "ISA für den Mac"...)
Hat Dein Rechner PCI- oder NuBus-Steckplätze?
*auf schräge Gedanken komm bzw. bring*

Die Frage ist, was passiert, wenn man eine NuBus bzw. PCI-Prozessor-Upgrade-Karte aufsteckt, obwohl ein Prozzi aufgelötet ist. Ich meine, der aufgelötete Prozzi wird dann automatisch deaktiviert und durch den Karten-Prozzi ersetzt.
Falls Du das ausprobieren solltest und der Rechner erfolgreich starten sollte, dann ruf doch mal im Apfel-Menü den Dialog "Über diesen Macintosh" bzw. "Über diesen Computer" auf.
Was zeigt er jetzt an - 90 oder 180 MHz...? *Spannung steigen laß*

Sollte der Monitor schwarz bleiben und sich nichts rühren - schade, dann war diese Idee für die Tonne...

> gibt es nicht irgendo im netz ne seite wo man so ein ppc mainboard als ersatzteil nachkaufen kann? 7300/7500/7600

Gibt es bestimmt. Ich weiß zwar auf Anhieb keine, aber auf den offiziellen Mac-Seiten findest Du mit etwas Geduld bestimmt ein paar passende Links. Ansonsten bliebe noch der Gebrauchtmarkt, z.B. www.macworld.de oder www.macup.com.

Noch einfacher und aussichtsreicher fände ich es aber, wenn Du mal in Deine Mac-Zeitschriften von 1999 guckst. Ich unterstelle mal, daß es die vielen Händler, die damals inseriert haben, fast alle noch gibt. Ich erinnere sehr gut, daß einige von ihnen ältere Mainboards verkaufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „wieder mal ne macige frage“
Optionen

der 7200 ist ein pci mac mit aufgelötetem prozessor
beim 7300 zb ist ein steckplatz für den prozessor neben den pci slots
und genau so eine karte habe ich(keine upgrade karte) die lässt sich aber auf meinem bord nicht einbauen deshalb suche ich ein neues mainboard aus der 7XXX
reihe (die haben ja alle oder sumindest die die ich meine das gleiche gehäuse nur die mainboards sind unterschiedlich)

was nubus ist brauchst du mir nicht mehr erkären (hab bisher noch jeden mac komplett auseinander und wieder zusammen gebaut und natürlich alles ausprobiert und an allem rumgespielt ;-))

und wenn ich mir so die preise für upgrade karen ansehe zb bei ebay wird mir schlecht

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „der 7200 ist ein pci mac mit aufgelötetem prozessor beim 7300 zb ist ein...“
Optionen

Ja, die Dinger sind sauteuer. Technologisch hoffnungslos überholt, aber eben Liebhaberstücke - und als solche haben sie ihren Preis.

> was nubus ist brauchst du mir nicht mehr erkären

Schulligung... ich erklär eben immer alles wie für Lieschen Müller, egal ob's nötig ist oder nicht :-)

Ich hatte zuletzt den PowerMac 7600/120 MHz mit einer Sonnet Crescendo G3-Karte aufgerüstet auf 400 MHz und war vom Ergebnis ein wenig enttäuscht. Die Karte hatte fast 1000 Mark gekostet und hat nicht so sehr die Wurst vom Teller gezogen.
Wenn man sowieso mit einer Prozessor-Karte aufrüsten will, ist es relativ wurscht, welchen PowerMac man erwischt, so lange es ein PCI-Rechner ist. Wenn nicht, ist der 7300/200 MHz imho die beste Wahl.

Was kosten denn gebrauchte Mainboards im Moment so? Ich bin gar nicht mehr auf dem laufenden...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „wieder mal ne macige frage“
Optionen

also bei ebay werden selten mainboards angeboten jedenfalls vom mac
und wenn ist es nich das richtige für mich

letztens wurde n g3-board angeboten das konnte man sich alles einzeln zusammen kaufen(mainboard, netzteil, speicher,platte,ziplaufwerk) nur das gehäuse war nicht dabei

ich hab mir jetzt eine von meinen v2´s eingebaut , von einer heftcd die 3dfx treiber und noch n paar demos installiert
cool tombraider 1 gold demo *g* mit voodoo2 karte am mac
:-) is schon geil

chrissv2

bei Antwort benachrichtigen