Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Wie installiere ich BeOS???????????

gsaller / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe ein Problem, und zwar weiß ich nicht wie ich das Betriebssystem BeOS installiere. Ich habe auf meine Harddisk Windows 2000 drauf, möchte BeOS auf eine andere Partition installieren.


Wie richte ich die Partition dafür ein, bzw. wie muss ich formatieren und mit welchen Dateien installiere ich BeOS?


Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast gsaller „Wie installiere ich BeOS???????????“
Optionen

Wenn Beos von der Diskette bootet, dann drisch mal auf die Leertaste ein. Da kommt dann ein Menü mit Fail-Safe-Optionen. Deaktivieren kannst Du z.Bsp. "Multiprozessor-Support (o.ä.)", "Call the Bios" (WICHTIG!) und manches andere.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic gsaller „Wie installiere ich BeOS???????????“
Optionen

mach doch einfach eine unformatierte partition. das setup-programm wird sie wohl schon selbständig formatieren können (beos verwendet ein eigenes, proprietäres dateisystem).
neue partitionen kannst du z.b. mit partition magic erstellen. achtung: wenn dein win2k auf einer ntfs-partition liegt, solltest du auf jeden fall pm7 verwenden.

um beos zu installieren sollte es eigentlich reichen, die cd einzulegen und von cdrom zu booten.

falls du aber nur die gratis "demo-version" installieren möchtest, so installiert sich das wie ein übliches windows-programm. da kannst und musst du nichts partitionieren

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gsaller the_mic „mach doch einfach eine unformatierte partition. das setup-programm wird sie wohl...“
Optionen

Leider habe ich die DEMO-Version. Ich habe alles normal installiert, dann muss ich booten um ins BeOS zu gelangen mit der Startdiskette. DAnn sehe ich ca. für 15 Sekunden ein BeOs-Logo und der PC arbeitet, doch plötzlich startet der Computer wieder von vorne und das selbe wie vorhin passiert wieder. Kann es an meiner Grafikkarte liegen (Radeon 8500)? DAnke.

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger gsaller „Leider habe ich die DEMO-Version. Ich habe alles normal installiert, dann muss...“
Optionen

Ja, das liegt an deiner Grafikkarte, BeOS ist leider nicht so reichlich mit Treibern ausgestattet. Hilfe findest du am ehesten im Forum von beosonline, da gibt es auch die BeOS Developer Edition 1.0, welche sich auf eine eigene Partition installieren läßt und einen eigenen Bootmanager mitbringt.
Grüße, Harry

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gsaller „Wie installiere ich BeOS???????????“
Optionen

Kann es sein dass sich die Demo nur auf einer DOS-Patition (FAT16) installieren lässt?

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Borlander „Kann es sein dass sich die Demo nur auf einer DOS-Patition FAT16 installieren...“
Optionen

ich hatte es mal auf einer fat32, aber unter ntfs habe ich es nie ausprobiert.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger the_mic „ich hatte es mal auf einer fat32, aber unter ntfs habe ich es nie ausprobiert.“
Optionen

NTFS geht nicht, FAT 32 schon, ne Linux Version gibt es auch. Wer eine Internetanbindung hat, mit der man auch mal 170 MB runter laden kann, dem würde ich aber zur Developer Edition raten, die hat auch ein paar neuere Treiber.

bei Antwort benachrichtigen