Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Was ist QNX genau?

Incubu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Bin noch absolut kein Profie im Gebiet Betriebssystem. Ich habe einige fragen zum Thema QNX:

Hat QNX eine Benutzeroberfläche?
Auf der Seite von QNX steht das es FAT32 unterstützt. Ist Fat32 zu empfehlen?
Ich habe einen Laptop und möchte es darauf installieren. Wie sieht es mit Treibersupport aus?
Was sind die Vorteile von QNX gegenüber Win/Linux?
Wie sieht es mit Spielen aus?
Ist es grundsätzlich zu empfehlen QNX zu installieren wenn man kein Profie ist? ;-)
Gibt es QNX auf deutsch?

Thanks für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Incubu „Was ist QNX genau?“
Optionen

jedes os hat eine benutzeroberfläche. qnx hat sogar eine grafische.

in der regel ist das native filesystem zu empfehlen. fat32 wird wohl schon gehen, auf jeden fall kannst du dann bequem wieder auf ein anderes os umrüsten.

treibersupport? nicht wirklich. qnx wird vor allem in integrierten systemen gebraucht. die qnx-demodisk erkennt nicht mal meine 08/15 realtek-netzwerkkarte :-(

vorteile gibts eigentlich nur bei integrierten systemen. bei normalen systemen gibt es fast nur nachteile (software, treiber etc)

spiele? hö?

weiss nicht, ich habs noch nie installiert. wenn du kein windows und kein unix willst, nimm lieber beos...

deutsch? keine ahnung

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Incubu „Was ist QNX genau?“
Optionen

Hi!

Was ich noch weiss, ist das QNX Echtzeitfähig ist, aber das ist etwas was man nur in Rechnern benötigt, die irgendetwas (z.B. technische Anlagen) steuern müssen.
Gentzt oder gar installiert habe ich QNX nie.

Die Homepage ist http://www.qnx.com/

Ich denke QNX ist KEIN Betriebsystem für Home-PCs. Spiele scheint's keine zu geben; Hardware wird kaum Unterstützt (ist bei solchen speziellen Betriebssystemen normal, man kauft die Hardware nach den Anforderungen des Betriebssystems - wie bei den "dicken" Unix-Varianten).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andreas42 „Hi! Was ich noch weiss, ist das QNX Echtzeitfähig ist, aber das ist etwas was...“
Optionen

im praktischen betrieb kenne ich es auch fast nicht, ich hab mir nur mal die demo-disk heruntergeladen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Incubu „Was ist QNX genau?“
Optionen

Also ich hab's installiert. Meine Netzwerkkarte hat's erkannt, also kann ich damit zumindest im Internet surfen. Trotzdem scheint mir der sog. Mikrokernel bei "normalen" PCs eher zu bremsen. Auch bekomme ich die Bildwiederholrate nicht über 60Hz. Da ich keinen Treiber für meine Soundkarte habe, kann ich auch keinen Lärm damit machen. Alles in allem, ist m.E. das OS selbst für die Hardcore-Entwickler nicht sonderlich zu gebrauchen, obgleich es einfache Portierung für andere OS verspricht. Wer aber (just like me ;-)demnächst vorhat, einen Fusionsreaktor oder ähnlich komplexe Anlagen im Keller in Betrieb zu nehmen, dem wird bei entsprechender 100%iger Anpassung des Kernels das OS von Nutzen sein.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen