Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Warum Linux??

Goliath2002 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich bin zwar kein super begeisterter Windoof User. Aber tortzdem wollt ich mal fragen warum Linux so doll sein soll???


Ich meine, sehr wenige Programme, Spiele etc. unterstützen Linux (richtig?)!


Ok, Windoof stürzt oft ab und is so viel ich weiss langsamer als Linux aber trotzdem überwiegen die Vorteile der Kompatibilität....oder etwa nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Goliath2002 „Warum Linux??“
Optionen

... es gibt haufenweise Software, sämtliche Unix-Software läuft, auch viele Spiele - wobei der PC für mich primär Arbeitsgerät ist.
Eine durchschnittliche Distribution enthält mehrerer tausend Softwarepakete.
Womit ist Windows eigentlich kompatibel? Schon mal ein Word2000-Dokument mit Word95 geöffnet?

bei Antwort benachrichtigen
Micky Zaphod „... es gibt haufenweise Software, sämtliche Unix-Software läuft, auch viele...“
Optionen

Ja, man kann ein Word2000 Doku in Word 95 öffnen, solange die Datei im RTF-Format abgelegt ist....und die ist KEIN Windows-Standart.

Aber die Windows-Trottel wissen das nicht und speichern alles im Wordformat ab....Billy-Rulez

:-)

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Goliath2002 „Warum Linux??“
Optionen

Hallo Goliath!

ich habe bei mir Windows XP installiert und werde mir auch eine Linux-Partition einrichten - aber mehr aus Neugier und aus beruflichem Interesse. Die für mich wichtigste Software - emagic Logic Audio - läuft nun mal nur unter MacOS und Windows - eine Linux-Version ist nicht einmal in Planung! Bei der Konkurrenz sieht es genau so aus, abgesehen davon habe ich auch nicht vor zu wechseln. Deswegen wäre Linux für mich keine Alternative.

Wenn Du aber nicht derartig festgelegt bist wie ich, dann hat Linux eigentlich nur Vorteile:

- Betriebssystem und Programme werden kostenlos verteilt
- Bugs werden im allgemeinen schneller behoben
- hohe Geschwindigkeit und Stabilität
- inzwischen großes Angebot an Software und Treibern
- das Quasi-Monopol von Microsoft wird geschwächt

Der letzte Punkt ist zwar eher "politischer" Natur und wird von Linux-Gegnern gern belächelt - aber wie ich finde, zu unrecht.
Es kann nicht gut sein, wenn die Macht von Microsoft immer weiter wächst und dieser Konzernmoloch am Ende nicht nur die Märkte kontrolliert, sondern jeden einzelnen User. Mehr zu diesem Thema findest Du in diesem Thread.

Erwähnenswert wäre noch - auch wenn das längst nicht für alle von uns interessant ist - daß Linux im Bereich Server/Netze immer weiter auf dem Vormarsch ist.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Goliath2002 „Warum Linux??“
Optionen

Es kann auch unter dem Kostenaspekt betrachtet werden !
Eine Linux-Distribution ist immer noch billiger als eine neue Windows-Version.
Ich kann eine Distri, einmal erworben, legal auf sovielen Maschinen installieren, wie mir beliebt.

Bei Windows denke ich nur an den unsäglichen Registrierzwang, die hardwareabhängigen Recovery CD's, sowie die einsitige MS-lastige Verknüpfung von System und Anwendungen (IE Diskussion).

und nicht zuletzt, die Anfälligkeit gegen Vieren, Würmer und anderen Angriffsmöglichkeiten, wegen der unseligen Verknüpfung von Outlook und Internet Explorer, wo Code auch ohne zutun des Anwenders gestartet werden kann.
Die von hause aus lasche Handhabung der Sicherheit tut dann noch ihr übriges !!
Wobei natürlich nicht zu verschweigen ist, daß sich für Vieren- , Trojaner- Dialerprogrammierer die Arbeit auf der Windowsplattform einfach mehr lohnt, da dort wesentlich mehr (auch unerfahrene) Nutzer zu erreichen sind !!





repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Ronin Goliath2002 „Warum Linux??“
Optionen

@Olaf,

das mit Logic unter Win hat sich jetzt ja auch erledigt. Die Geschäftspolitik von Apple ist in dem Fall auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Naja, wird halt auf Cubase umgestiegen !

Gruß,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ronin „@Olaf, das mit Logic unter Win hat sich jetzt ja auch erledigt. Die...“
Optionen

Hi Ronin,

tja - da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus.

Logic 5.3 für Windows gibt es bei emagic zum Download, und danach ist Schulz. Definitiv. Ironie des Schicksals: Die Meldung dazu kam am 1. Juli - genau drei Wochen, nachdem ich von Mac auf PC umgestiegen war. Meine erste Schnellschuß-Reaktion war natürlich auch - Wechsel zu Steinberg. Die Sache hatte bloß einen Haken: Ein solches "Competitive Crossgrade" war nur möglich für Benutzer von Logic Windows. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber noch die Mac-Version, weil es Logic Gold 5 noch nicht gab. Ein Upgrade von Mac 4.8 auf Windows 4.8 wollte ich nicht machen, dann hätte ich zweimal bezahlen müssen.

Nun bin ich trotz allem doch bei Logic geblieben, und ehrlich gesagt: Ich bin nicht unfroh darüber. Sicher, es ist kein befriedigendes Gefühl, ein Programm zu besitzen, das nicht mehr weiter entwickelt wird. Andererseits ist der Funktionsumfang von Logic derart mächtig, daß ich ziemlich lange leben muß, um das alles auszuschöpfen. Es gibt einige ganz Unentwegte, die heute noch mit dem Atari arbeiten - und entsprechend alten ProgrammVersionen! Wenn man auf rechner-gestütztes Harddisk-Recording verzichten kann, ist das gar nicht mal so abwegig.

Ein paar Jahre noch, dann bin ich in der gleichen Lage wie die heutigen Atarianer, die es dann vielleicht immer noch geben wird.
Oder ich hole mir irgendwann einen gebrauchten Mac als Zweitrechner und wechsele zu dieser Plattforum zurück. Lust hätte ich schon... Oder Apple hat ein Einsehen, und holt die verschmähten Windows-User wieder zurück ins Boot - falls sich diese Geschäftspolitik für Logic als Fehltritt erweisen sollte. Noch verrückter: Apple stellt eine Linux-Version für Logic vor... Es gibt jede Menge Möglichkeiten - mal abwarten, was die Zukunft bringen wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SHAQ Goliath2002 „Warum Linux??“
Optionen

Nun Open Source Code. Versuch mal ein Kernel unter Windows zu knacken, geht schon aber muß das sein. Linux lässt sich besser konfigurieren läuft stabiler, effizenter und sollte auf keinen Windows rechner fehlen. Stürzt dir Windows ab, dann starte halt mit Linux. Im grunde ist eine reine Gewöhnnungssache. Da Windows länger auf dem Markt ist und für jeden DAU verständlich. Hätte MAC damals nicht so viel Scheiße gebaut würde Gates immer noch in seiner Garage sitzen und Hacken.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SHAQ „Nun Open Source Code. Versuch mal ein Kernel unter Windows zu knacken, geht...“
Optionen

"Hätte MAC damals nicht so viel Scheiße gebaut..."

Zwei Fragen: Was meinst Du mit "damals", und wo genau hat Apple Deiner Meinung nach Fehler gemacht? Das würde mich als ehemaligen Mac-User schon sehr interessiereen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SHAQ Goliath2002 „Warum Linux??“
Optionen

Nun in Ihrer Vertriebspolitik, die haben Systeme verkauft mit 50 Jahre kostenloser Support, nach dem Jobbs rausgeschmissen wurde, das hat Ihnen letzendlich das Genick gebrochen, erst als Jobbs wieder mit auf dem Boot war ging es mit MAC wieder aufwärts. Und damals naja was wäre denn gewesen wenn Microsoft mit Windows 3.1 auf den Markt gekommen wäre und MAC mit Ihrem Packet und Kompatiblen IBM Systemen da gewesen wäre. He Du solltest das mal nicht in den falschen Hals bekommen ich bin auch nicht gerade der MicrosoftMonopolunterstützer, aber sind wir doch mal ehrlich, seit wann kannst Du MAC so nutzen wie Windows mit allen Programmen und warum ehemaliger MAC nutzer? Warum bist Du umgestiegen? Woran liegt es denn das Du heute kein MAC mehr Used. Denk mal nach!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SHAQ „Nun in Ihrer Vertriebspolitik, die haben Systeme verkauft mit 50 Jahre...“
Optionen

Ich hatte einen ziemlich alten PowerMac, den 7600/120 MHz, seit April 2000 mit einer Prozessor-Upgradekarte (SonnetCrescendo G3 400 MHz). Letztere hat aber auch nicht so die "Wurst vom Teller gezogen". Ein neuer Rechner mit mehr Leistung sollte her, aber die aktuellen Macs waren mir im Verhältnis zu teuer. Früher konnte man wenigstens noch sagen: Mac läuft immer stabil, mit dem PC hat man dagegen nur Ärger - aber das hat sich zugunsten des PC geändert. Wenn man ihn ordentlich konfiguriert, läuft er ähnlich stabil wie ein Mac; außerdem haben die neueren Macs in diesem Punkt auch ein wenig nachgelassen. Für mich waren vom Mac-Mythos nur noch die hohen Preise übrig. Außerdem könnte es beruflich für mich von Vorteil sein, auch privat mit einem PC zu arbeiten.

Im Juni hab ich mir ein hochwertiges Intel-System mit sehr guten, handverlesenen Einzel-Komponenten zusammengebaut. Bezahlt habe ich ca. 1.500 € - beim Mac hätte ich für ein schlichtes Einsteiger-Modell mit simpelster Ausstattung fast 50% draufgelegt!
Und da sehe ich heutzutage einfach den Gegenwert nicht mehr. Früher konnte man wenigstens noch sagen: Die Qualität ist um Längen besser, jetzt ist das längst nicht mehr so klar. Was für mich hingegen keine Rolle gespielt hat, war das Software-Angebot. Ich hatte auf dem Mac alles an Programmen was ich gebraucht habe - mehr wäre nicht nötig gewesen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SHAQ Goliath2002 „Warum Linux??“
Optionen

Klar aber Du siehst selber was ich meinte mit "...damals MAC scheiße gebaut". Hätten MAC höheren Absatz Ihrer Geräte und die sind Zweifelsfrei was fürs Auge und Gut, dann denke ich könnte die auch Ihre Preispolitik anpasssen so wie PC Hersteller. Aber anders gesehen die Leute von MAC bauen auch HighEnd Geräte für Leute die es auch brauchen siehe zum Beispiel CAD Anwender und da sind MAC unschlagbar. Nichtdestotrotz sollte man MAC im Auge behalten, ich denke da kommt noch großes auf uns zu. *jauchz*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SHAQ „Klar aber Du siehst selber was ich meinte mit ...damals MAC scheiße gebaut ....“
Optionen

> Nichtdestotrotz sollte man MAC im Auge behalten, ich denke da kommt noch großes auf uns zu. *jauchz*

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Meine Entscheidung gegen Macintosh ist keinesfalls eine Entscheidung für immer. Wer weiß, vielleicht stelle ich mir in ein paar Jahren einen alten gebrauchten Mac (Baujahr 2002 *g*) als Zweitrechner hin.
Oder hol mir doch einen neuen, falls er nicht mehr so teuer ist wie heute und ich es mir leisten kann. Dann hätte ich "das Beste aus beiden Welten"... *mitjauchz*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SHAQ Goliath2002 „Warum Linux??“
Optionen

Jetzt aber mal zurück zu Linux. Ich kann nicht genau sagen was besser ist für einen ob Windows, Linux oder MAC. Es ist eine rein Objektive Geschichte. Wer halt nur Windows kennt und nichts anderes will, der wird auch nie was anderes sich holen. Dasselbe gilt auch für die anderen. Grenzgänger sind selten geworden. Aber ich sage nur versucht Euch mal auf einer Partition die Ihr noch freihabt ein Windows oder Linux aufzuspielen und seht es Euch an, bleibt ein wenig auf dem neustem Stand und Updated immer mal wieder. Vielleicht macht es Euch Spaß und dann beherscht Ihr schon 2 Betriebsysteme und kennt die vor- und nachteile der beiden. Man sollte offen sein für alles neue. In diesem Sinne

bei Antwort benachrichtigen
Bidde Goliath2002 „Warum Linux??“
Optionen

Mal einfach pragmatisch an die ganze Sache rangegangen:
wenn Du ein OS benötigst daß nur so auf`m Rechner installiert wird wie der Hersteller es vorgibt, mit allem Wennn und Aber (Nach Hause telefonieren von XPund andere Gemeinheiten), das dem ein oder anderen gefährlichen oder ungefährlichen "Scherzbold" gewollt oder ungewollt immer mal ein Türchen aufmacht, das ein Schweinegeld kostet, bei dem Du für jedes ach so benötigte Spiel mehr oder minder viel Geld ausgeben möchtest - oder wenn Du es nur einfach haben möchtest und auf möglichst viele Media-Resourcen problemlos zurückgreifen möchtest na dann ist denke ich Microsoft der Partner für Dich.
Wenn Du aber ein System wirklich nach Deinem Gusto haben möchtest das äußerst Stabil ist und einen ganzen Sack voller kostenloser Spiele mitbringt und vielleicht Lust hast einiges zu lernen sowie Nerven aus Drahtseilen besitzt (Ich habe noch mit keiner getesteten Linux-Distribution alle meine Wünsche ohne schweißtreibendes aber interessantes "Nachinstallieren" und Konfigurieren so simpel wie halt Windows hinbekommen) bist Du mit einer absolut LowBudget Distribution
ganz gut beraten. Und wenn Dich dann Windows mal im Stich lässt: einfach Linux anschmeissen und lustig auf alle Daten von Windows zugreifen........es kostet kaum Kohle und macht einen höllen Spaß , Erfolgserlebnisse und und und

bei Antwort benachrichtigen