Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Suche Free OS ausser Linux

Heinz_Malcher / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kennt ein freies Betriebssystem ausser Linux und BeOS, für das es sowohl einigermassen Hardware unterstützung gibt, als auch 3-4 brauchbare wenn möglich kostenfreie oder günstige Programme?

Gruss Heinz

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Heinz_Malcher „Suche Free OS ausser Linux“
Optionen

afaik - nein. leider.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher GarfTermy „afaik - nein. leider. - “
Optionen

so ein mist verdammter :-)) dabei wollte ich gerade zusammen mit meinem therapeuten von microdoof loskommen

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Heinz_Malcher „so ein mist verdammter :- dabei wollte ich gerade zusammen mit meinem...“
Optionen

...da hilft evtl nur mit viel geduld selbst ein´s zu entwickeln. aber das dürfte elend lang dauern und ist nicht ganz einfach.

schade eigentlich, das beOS den sprung nicht geschafft hat - ´s war ein sehr ambitioniertes system... schade-schade!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Butzebu GarfTermy „afaik - nein. leider. - “
Optionen

Also, Linux bietet mittlerweile eine reichhalten Hardwareunterstützung. Ich habe mit meinem modernen System keinerlei Probleme. Parallelportscanner werden vom Sane-Projekt unterstützt. Mich würde es hier interessieren welche Distribution du benutzt hast. SuSE 8.x sollte eigentlich alles beherrschen.
Meiner Meinung zeichnet Linuxsystem nicht nur die erstklassigen Serverfähigkeiten aus, sondern vor allem die unglaubliche Stabilität. Noch nie hat mich mein System "hängen" lassen. Bei Windows könnte ich noch bis in die nächste Woche von Abstürzen berichten. Zudem hat Linux eine gehörige Protion Schnelligkeit. Durchaus besser, wie von Windows. Auch natürlich optisch sehr schön. Du findest wahrscheinlich kein besseres Open-Source-BS wie Linux. Selbst Mac OS X basiert heuer auf einem Linux Kern. BeOS ist pleite und wird nun unter einem anderen Namen auch Open-Source. Außerdem gibt es genügend WYSIWYG-HTML-Editoren unter Linux. Vielleicht nicht der Güte von Dreamweaver, dafür ist er einfach zu beispiellos gut. Also mittlerweile hab ich nur noch Linux am Laufen. Weil schneller, stabiler, besser und wesentlich anpassungsfähiger. Windows kommt da nicht nach. Halt nur mal die Augen offen, Mensch...

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Heinz_Malcher „Suche Free OS ausser Linux“
Optionen

Naja, die Einschränkung "einigermassen Hardwareuntertützung" ist etwas schwammig. BeOS geht z. Bsp. nicht mit einem Athlon XP, mit dem Thunderbird aber schon. Kostenlose Programme gibt's für die meisten FreeOS tonnenweise (auch wirkliche Sahnestückchen - bspw. GIMP).
Und was bleibt denn schon "ausser Linux und BeOS"? Unixderivate wie FreeBSD sind auch nicht anders. QNX ist treibermässig noch schlechter dran und auch m. E. nicht für HeimPCs geeignet. SkyOS ist nur für ältere Platformen interessant, ich selbst habe es noch nicht zum laufen gekriegt. OpenDOS wird selbst mit Netzwerkunterstützung nicht für heutige Ansprüche genügen.
Ansonsten guck mal hier.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Heinz_Malcher „Suche Free OS ausser Linux“
Optionen

Hmmm....., die Telekom hat sowas im Angebot!

PS: Ich glaube, da verwechsele ich was. ;))

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Heinz_Malcher „Suche Free OS ausser Linux“
Optionen

... du suchst Linux ;-)
Im Ernst: Alles Andere ist wesentlich aufwändiger zu installieren, unterstützt weniger Hardware und hat weniger Software zu bieten.
Installiere Dir mal ne Mandrake 8.2 oder 9.0, das geht genauso einfach wie unter Win und du hast dein System ;-)
Wenn du mir nicht gleubst, schau mal hier rein, da dürten alle drin sein ...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zaphod „... du suchst Linux - Im Ernst: Alles Andere ist wesentlich aufwändiger zu...“
Optionen

Mein generelles Problem unter Linux:

ich hab kein Dreamweaver, mein Parallelportscanner
wird nicht unterstützt (Mustek 600CP)
OK, das Dreamweaver wäre zu verschmerzen,
bekommt man schliesslich die ganzen Leckereien
für den Webdesigner oder Programmierer wie
Apache etc.


Aber was mich am meisten als altverwöhnter
Win User stört: Ich kann nicht mal so nebenher
ein Programm installieren, muss es vorher
erst compilen (????)

dazu kommt, dass wenn ich mich nicht
mit Sicherheitskonfigurationen oder
Zuweisungen auskenne, unsicherer fahre
als mit einem Windows System

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Heinz_Malcher „Mein generelles Problem unter Linux: ich hab kein Dreamweaver, mein...“
Optionen

den dreamweaver dürftest du mit dem crossover-plugin zum laufen bekommen.

ich habe auch den 600cp. finde ich auch scheisse, dass das teil nicht läuft. aber: es werden grundsätzlich kaum parallele scanner unterstützt, was ich als grosses manko an linux empfinde.

programme musst du vor der installation nicht kompilieren. distributionen wie red hat, mandrake oder suse können auch software aus rpm quellen installieren. da musst du einmal drauf klicken und das programm wird installiert.

ich habe auf meinem zweit-pc gerade mandrake 9.0 drauf und versuche mich dort in linux einzuarbeiten. das system erscheint mehr oder weniger überzeugend, auch wenn es noch ein paar bugs/unschönheiten drin hat.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher the_mic „den dreamweaver dürftest du mit dem crossover-plugin zum laufen bekommen. ich...“
Optionen

Danke, ich denke ich werde am wochenende zumindest auf der 2. hdd mal ein bisschen testen.

das mit dem scanner stört mich auch, denn ich brauche ihn zwar nicht sehr oft, aber wenn ich ihn brauche, dann brauche ich ihn dringend :) und er war so schön billig. habe deshalb keine lust auf einen scsi scanner umzurüsten :( habe gerade in der SUSE Datenbank nachgesehen, dort ist er nicht gelistet

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher the_mic „den dreamweaver dürftest du mit dem crossover-plugin zum laufen bekommen. ich...“
Optionen

Danke, ich denke ich werde am wochenende zumindest auf der 2. hdd mal ein bisschen testen.

das mit dem scanner stört mich auch, denn ich brauche ihn zwar nicht sehr oft, aber wenn ich ihn brauche, dann brauche ich ihn dringend :) und er war so schön billig. habe deshalb keine lust auf einen scsi scanner umzurüsten :( habe gerade in der SUSE Datenbank nachgesehen, dort ist er nicht gelistet

bei Antwort benachrichtigen
Butzebu the_mic „den dreamweaver dürftest du mit dem crossover-plugin zum laufen bekommen. ich...“
Optionen

Es werden Parallelportscanner unterstützt. Alles andere ist eine Lüge. Ich weiß nicht welche Quellen du zu Rate ziehst.

RPMs sind ein gutes Beispiel.

Mandrake ist noch sehr unreif, das stimmt. Deswegen rate ich bei Desktopeinsatz nur zu SuSE.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Suche Free OS ausser Linux“
Optionen

Zwei Verständnisfragen:
Ist Mandrake noch "besser" (=professioneller) als Red Hat?
Und wozu braucht man noch Dreamveaver, wenn man perfekt HTML beherrscht?
Jetzt bin ich mal gespannt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „@Zaphod und Heinz“
Optionen

Die Sache ist die, dass ich beispielsweise keine Lust habe, Tabellen per Hand zu zeichnen, da helfen mir zwar auch Freeware programme, habe aber derzeit noch keines gefunden, was annähernd an DW herankommt. Das sind meine Beweggründe, wieso ich bei DW bleiben möchte. Aber das wäre zu verschmerzen, doch leider funktioniert mein Scanner nicht unter Linux und das allein ist schon Grund genug, nicht umzurüsen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „@Zaphod und Heinz“
Optionen

Das mit dem Scanner ist klar.

Ich hätte nur angenommen, daß HTML gerade dann eine große Hilfe ist, wenn man keine Lust hat, Tabellen manuell anzufertigen...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „@Zaphod und Heinz“
Optionen

Das verstehe ich nicht so ganz jetzt:

Wenn ich eine Tabelle anlegen will, die wohlmöglich ziemlcih komplex ist hab ich in DW eine super WYSIWYG Ansicht, kann ziehen und verbinden wie ich will, das muss ich dann alles per hand machen im Quelltext, kann ich per DW auch, aber so hab ich die live ansicht und kann das eben wie gesagt wesentlich schneller machen. HTML Kenntnisse sind gut und schön nehmen aber keine arbeit abe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „@Zaphod und Heinz“
Optionen

Okay jetzt, versteh ich's besser. Ist beruhigend sowas zu hören - bei mir war in letzter Zeit öfter der Eindruck entstanden: Programme wie Dreamweaver wären nur was für DAUs und wer Ahnung hat macht alles in HTML. Dann werde ich mich demnächst doch mal über Net Objects Fusion 5 hermachen. Ich weiß, daß ist nicht mehr ganz taufrisch und wohl auch nicht halb so gut wie Dreamweaver, aber dafür war's umsonst (Dreingabe von 1&1 Puretec zum Basic-Paket). Einfach mal basteln...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „@Zaphod und Heinz“
Optionen

Bei DW hast du eben die Möglichkeit, voll in den code einzugreifen, aber trotzdem eine live ansicht, das finde ich sehr praktisch, wobei ich im normalfalle ausschliesslich editoren verwende. DW ist lediglich bei Tabellen behilftlich oder wenns man um einen ganz spezifischen komplex von tabellen geht

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Heinz_Malcher „@Zaphod und Heinz“
Optionen

suchst du sowas? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zaphod „@Zaphod und Heinz“
Optionen

ahhh dat jibbets ja auch für linux :)

bei Antwort benachrichtigen
kannixx Heinz_Malcher „Suche Free OS ausser Linux“
Optionen

1. läuft mac OS X nicht mit einem linuxkern !!!
2. gibt es wohl sicherlich jede software für linux
3. sind scanner mit parallelport doch keine wirklichen scanner - oder ?

kannixx

bei Antwort benachrichtigen