kann sich jemand noch daran erinner, wie man einen soundblaster (100% compatible) zum laufen kriegt??
Hab ich ne Chance, meine Fat32/NTFS-platten unter DOS anzusprechen??
kann sich jemand noch daran erinner, wie man einen soundblaster (100% compatible) zum laufen kriegt??
Hab ich ne Chance, meine Fat32/NTFS-platten unter DOS anzusprechen??
soundkarte -> sorry, nicht mein gebiet
ntfs -> mit ntfsdos von sysinternals klappt das!
fat32 -> für dr-dos gibts fat32-treiber, klick mal hier. ich habe aber keine ahnung, ob die unter msdos bzw ob die überhaupt funktionieren
Hi!
Eine echte Soundblaster braucht unter DOS eigentlich nur eine Umgebungsvariable, die per SET in der AUTOEXEC.BAT gesetzt wird:
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
Wenn ich mich nicht irre, ist dass das Beispiel für eine Sounblaster 16:
Basisadresse 220, Interrupt 5, DMA 1und 5. P330 setzt glaube ich den Midi-Port und T6 ist der Typ der Karte.
Je nach Karte benötigt man aber teilweise noch Installations- bzw. Konfigurationssoftware.
Ich hatte mal eine SB16 nicht p.p, aber ohne Jumper. Da musste vor dieser Variable noch ein Config-Tool geladen werden.
Die Mini-Variante dürfte diese sein:
SET BLASTER=A220 I5 D1
Damit müsste man eine alte Mono-Soundblaster definieren.
Allerdings werten nicht alle Spiele diese Umgebungsvariable aus. Es kann durchaus sein, dass ein Spiel eine eigene Sound-Konfiguration hat.
Ergänzung zu FAT32:
Da kenne ich nur eine Lösung, die AFAIK nur mit Caldera DRSOS funktioniert. Von FAT32-Treibern für normales MSDOS hab' ich noch nichts gehört.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Danke, muss ich gleich ausprobieren...
ähh, ja, und weisst du zufällig auch, was für ein T welche Karte darstellt???