Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

QNX (auf das das Brett nicht ausstirbt ;-) )

diabolos / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

hat denn irgendjemand schon mal eine deutsche Fassung gesehen? Wie funzt das richtig? Ist es wie Linux? Wo finde ich (deutsche!) Tipps und Tricks? Oder ist es auch dem Untergang geweiht so wie BeOS?
Schreibt einfach alles was ihr wisst. Danke schön!

bei Antwort benachrichtigen
Trusty diabolos „QNX (auf das das Brett nicht ausstirbt ;-) )“
Optionen

Schmeiß es weg ! Zukunft hat das keine. Das bischen Know-How was da drin sein soll ( Datei-System, Multimedia ) können andere Systeme auch. Die Treiberunterstützung ist mit das argste was ich gesehen habe. Du wirst damit keine Freude haben.

bei Antwort benachrichtigen
Trusty diabolos „QNX (auf das das Brett nicht ausstirbt ;-) )“
Optionen

Mein erster Beitrag bezog sich auf BeOS. Hab ich irgendwie verwechselt. QNX kenne ich nicht persönlich, weis aber das es nur zum Steuern von Automaten oder Roboter taugen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Dionysios diabolos „QNX (auf das das Brett nicht ausstirbt ;-) )“
Optionen

QNX läuft bei mir in der Arbeit als Server für die Datenkommunikation mit Maschinen. Der Server schmiert jede Woche mindestens einmal ab, das OS kommt mit HD´s grösser 10 GB nicht richtig zurecht, und Treiberprogrammierung scheint auch ein Thema für sich zu sein (der EDV-Mensch hat für den letzten Treiber doch NUR 5 Wochen gebraucht!)

Noch Fragen?

bei Antwort benachrichtigen
diabolos Dionysios „QNX läuft bei mir in der Arbeit als Server für die Datenkommunikation mit...“
Optionen

also dann doch Linux, oder?
Kennt denn keiner eine andere ECHTE Alternative zu Linux/Windows?
AIX, IRIX usw, braucht man da ne eigene 'Maschine'?

bei Antwort benachrichtigen
Drakoon diabolos „QNX (auf das das Brett nicht ausstirbt ;-) )“
Optionen

qnx ist ein OS welches in hoch integrieten umgebungen zum einsatz kommt, sprich space shuttle, atom reaktoren, medizin, usw. seit einiger zeit ist qnx auch für die privat anwender kostenlos erhältlich, praktisch auf jedem system lässt sich qnx installieren. 4gb ram werden von qnx nicht nur teoretisch sondern auch wirklich unterstütz. das qnx mit festplatten grösser 10gb nicht klar kommt halte ich für einen witz den meine beiden seagate st315320a barracuda ata II (je 15gb) laufen einwand frei. durch zahlreiche coorperationen mit firmen wie amd, national semiconductor, ibm, eclypse usw. ist qnx mitsicherheit nicht zum tode verurteilt wie beos. qnx ist im server betrieb dank samba sogar in windows netze einsetzbar. mit macromedie und real networks ist qnx sogar mit streaming fähigkeiten ausgestatet. der opera browser ist ebenfals für qnx erhältlich. zahlreiche entwickler tools und programmier sprachen wie c/c++, perl, phyton, fortran, usw garantieren auch support für qnx. ganze treiber lassen sich dank den driver development toolkits entwickeln. der einzigste nachteil qnx kannsich zur zeit noch nicht mit pci modems ins internet einwählen.

wieter empfehlen kann ich noch die bsd betriebssysteme alle dank bsd lizenz kostenlos. netbsd ist sogar auf der sega dreamcast lauffähig.
netbsd.org freebsd.org openbsd.org


also bis dann denn(y)

www.qnxstart.de www.qnx.de www.qnx.com

bei Antwort benachrichtigen