Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Powerbook G3 + Firewire-Karte?

michel9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

n'abend.

Ich hab ja nu nen Mac(Powerbook).Leider ohne Firewire-Buchsen.Wie rüstet man am besten nach/was kostet das??Ich brauch die Firewire für den Ipod.Oder gibts nen Adapter Firewire->USB ??

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
kannixx michel9 „Powerbook G3 + Firewire-Karte?“
Optionen

dass es diesen adapter gibt glaub ich nicht, aber eine PCMCIA karte tut es doch auch, schau mal bei avitos oder alternate, bei dem mac händler deines vertrauens oder wie auch immer, preise kenne ich nicht, sollte aber erschwinglich sein (relativ), läuft bei dir >= OS 10.2.X und welches book (G3) hast du denn ---> (Lombard - Pismo...?)
Auf jeden Fall ist ITunes 3 + 20GB IPod der hammer, schau dir mal audion 3.x.x als testsoftware an, ist ein alternativer MP3 - player "geheimtip" ...

michel9 Nachtrag zu: „Powerbook G3 + Firewire-Karte?“
Optionen

hallo kannix,danke für den Tip mit der PCMCIA-Karte(hätt' ich ja auch mal selbst drauf kommen können...)Ich hab MacOs 9.1.Wie finde ich raus welchen Prozessortyp ich habe(Lombard-Pismo)????Ich hab den Mac noch nicht lange(=keine Ahnung).

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
Olaf19 michel9 „hallo kannix,danke für den Tip mit der PCMCIA-Karte hätt ich ja auch mal...“
Optionen

Hi Michel,

schau doch mal im Programm System-Profiler nach, der müßte irgendwo unter Programme/Dienstprogramme o.ä. verbuddelt sein. Am besten legst Du Dir das Teil ins Apple-Menü; kann man immer mal gebrauchen. Dort müßtes unter dem ersten Reiter eine Typenbezeichnung wie "PowerPC 604e" o.ä. stehen (hat nichts mit E605 zu tun :-)). Der Name "Lombard Pismo" sagt mir nichts, aber es ist schon richtig, daß auch Apple sich für bestimmte Komponenten oder auch OS-Versionen so poetische Namen ausdenkt wie "Sawtooth", "Yosemite", "Jaguar"...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
kannixx Olaf19 „Hi Michel, schau doch mal im Programm System-Profiler nach, der müßte irgendwo...“
Optionen

http://www.info.apple.com/support/applespec.html - sollte auch helfen seinen mac zu identifizieren, problematisch wird es erst bei aufgerüsteten prozessorkarten, oder halt den weg von olaf nehmen ;-)

kannixx

Olaf19 kannixx „http://www.info.apple.com/support/applespec.html - sollte auch helfen seinen mac...“
Optionen

Danke Kannix! (...von wegen kann nix...)

So etwas habe ich schon lange mal gesucht. Hier zum Beispiel sind die PowerMacs der ersten Stunde (vor 1997) zu besichtigen. Schade nur, daß keine Bilder dabei sind. Sehr abgefahren übrigens dies Teil hier - ein PowerMac 7300/180 MHz mit Co-Prozessor Pentium 166 (!!), Windows 95 und einer PCI-PC-Kompatibilitätskarte. Klingt fast wie ein Aprilscherz :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
michel9 Nachtrag zu: „Powerbook G3 + Firewire-Karte?“
Optionen

Moin Olaf !
Danke für den Tip.Stück für stück lernt man mehr vom Mac...:-))

gruß michel9