Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MySQL von Windows nach Unix?

Zwincki / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich plane einen Datenbestand der zur Zeit in einer Excel Tabelle in eine MySQL Datenbank zu übertragen.

Ich habe mir eine MySQL für Windows runtergeladen und bin jetzt am experimentieren. Eigentlich wollte ich die Datenbank komplett unter Windows erstellen und die Daten bzw. Tabellen dann in eine Unix MySQL importieren.

Fragen:
Geht das überhaupt?

Kann ich eine komplette Windows MySQL nach Unix exportieren?

Wäre es nicht günstiger die Daten aus den Excel Dateien in ein für UNIX lesbares Format zu konvertieren und dann einzulesen?

Wie könnte ich unter DOS/Windows ein für UNIX lesbares Datei/Datenformat aus den Excel Dateien erstellen ?

Ich habe auch mal irgendwo gelesen das es günstig ist Daten in eine Access Datenbank zu laden und dann in MySQL zu übertragen. Aber ich denke das geht von Windows nach Windows - oder?

Für die Daten selber ist es dann egal das ich unter SuSe Linux erstellt habe und der Provider hat seine MySQL dann unter einem anderen Linux laufen?

Viele Fragen was? Aber ich möchte meine Daten im Internet ´ausstellen´und die MySQL Datenbanken laufen wohl alle unter Unix.

Gruß
Zwincki

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Zwincki „MySQL von Windows nach Unix?“
Optionen

Die MySQL-Datenbank von Windows nach UNIX zu übertragen ist problemlos möglich. Die Beschreibung setzt vorraus, dass MySQL im Verzeichnis "C:\MySQL" installiert wurde. Sollte es sich bei dir woanders befinden, dann mußt du die Pfadangaben entsprechend anpassen.
Starte die Eingabeaufforderung und wechsle in ein Verzeichnis deiner Wahl. Dann gibst du folgendes Kommando ein:
c:\mysql\bin\mysqldump -u [username] -p [dbname] >[tempname]

[username] .. Name des Nutzers, unter dessen Zugriffsrechten die Daten exportiert werden sollen. Normalerweise kann man hier "root" eingeben, da dieser Nutzer bei der Installation von MySQL automatisch angelegt wird.

[dbname] .. der Name der Datenbank, die exportiert werden soll.

[tempname] .. hier gibst du den Namen an, den die Datei mit den exportierten Daten erhalten soll, z.B. "db.txt"

den Parameter "-p" mußt du übrigens nur angeben, wenn für den gewählten Nutzer ein Passwort gesetzt ist. MySQL fragt dann nach diesem Passwort. Ist für den betreffenden Nutzer kein Passwort vergeben, dann kannst du den Parameter weglassen. Für den Nutzer "root" ist standardmässig kein Passwort vergeben.

Um also die Datenbank "mydb" als Nutzer "root" in die Datei "mydb_export.txt" zu exportieren, wobei für "root" kein Passwort vergeben ist, müsstest du folgenden Befehl ausführen:
c:\mysql\bin\mysqldump -u root mydb >mydb_export.txt

Anschließend befindet sich im aktuellen Verzeichnis eine Datei mit dem von dir angegebenen Namen, die eine Reihe von SQL-Anweisungen enthält, die den Aufbau deiner Datenbank inkl. der darin enthaltenden Daten representieren.

Diese Datei kopierst du auf die UNIX-maschine. Dort öffnest du eine Shell und wechselst in das Verzeichnis, in das du die Datei kopiert hast. Dort gibst du folgenden Befehl ein:
mysql <[tempname]

[tempname] ist wieder der Name deiner Datei.

Für obiges Beispiel würdest du also

mysql <mydb_export.txt

eingeben.

Schon hast du die Datenbank übertragen.

bei Antwort benachrichtigen
Zwincki meisterv2k „Die MySQL-Datenbank von Windows nach UNIX zu übertragen ist problemlos...“
Optionen

Ein meisterlicher Beitrag. Danke!

bei Antwort benachrichtigen