Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

macintosh @olaf19

chrissv2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

@ olaf19


welche karten hattest du eigendlich in deinem mac?


ich hab  jetzt eigendlich alle pci-karten ausprobiert
(grafikkarten,soundkarten,scsi-controller,3d-beschleuniger halt alles was man noch so rumzuliegen hat)
gerade bei dem adaptec aha-2940/2940u un der ati 3D rage 2 + dvd hatte ich gehofft  das mein mac die erkennt
die treiber hatte ich mir auch schon rausgesucht  ich bekome aber jedes mal die fehlermeldung das keine passende
hardware gefunden wurde
ich bin der meinung das es am bios liegt  kennst du sone hackerseite speziell über mac´s die sich mit hard- und
software beschäftigt?


bis jetzt funktionieren blos die beiden v2-karten
hab nämlich bei ebay gesehen das die dort angebotene v2 karte genauso aussah wie meine beiden
darauf hin bin ich zum hersteller der karte gesurft und hab mr da die treiber runtergeladen
runtergeladen > installiert
ich kam aber nicht dazu die auszubrobieren weil ich am gleichen tag  in ner alten maczeitschrift gelesen habe das
auf der dem heft beiliegendem cd die 3df-treiber für die v2 drauf sind
also die anderen treiber wieder runter und die 3dfx treiber drauf
noch schnell das demo von tomp raider installiert und ...... schön :-)


mfg


chrssv2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „macintosh @olaf19“
Optionen

> welche karten hattest du eigendlich in deinem mac?

Bei mir werkelte nur die Soundkarte von emagic, die Audiowerk 2 mit 16 Bit - nichts Weltbewegendes, aber ganz solide. Davor hatte ich die Audiomedia II von Digidesign, die aber nur zweispurig ausgelegt war. Ansonsten habe ich mit der werkseitigen Grafikkarte und SCSI-2 vorlieb genommen, obwohl meine Platten (Ultra und Wide) mehr draufgehabt hätten :-(

> gerade bei dem adaptec aha-2940/2940u un der ati 3D rage 2

Zu den wenigen Unterschieden, die ich zu MacOS8.6 feststellen konnte, gehört die satte Auswahl an ATI- und Nvidia-Treibern bei MacOS 9.1.
Besser ist es natürlich, sich aktuelle Treiber aus dem Netz zu laden. Wenn die trotzdem nicht funktionieren, ist wahrscheinlich der ganze Mac zu alt :-( Leider habe ich mit BIOS-Eingriffen am Mac keinerlei Erfahrung und kann Dir auch keine passende URL sagen. Grundsätzlich halte ich diesen Ansatz aber für richtig - einen Versuch ist es wert.

Noch ein Wort zu Adaptec: Es gibt eine SCSI-Karte dieses Herstellers, die auf dem Mac - gerade auch auf den älteren - sehr verbreitet ist. Die Modellnummer beginnt ebenfalls mit 294.., ist aber fünfstellig. Scheint eine andere, wahrscheinlich auch ältere Karte zu sein - frag doch z.B. mal bei Gravis, die sind immer recht gut sortiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mactom chrissv2 „macintosh @olaf19“
Optionen

Für die adaptec aha-2940/2940u gab es mal in der C´t eine anleitung . Das problem , das du hast ist das Bios , die sind für den Mac anders . Auch Grafikkarten haben soetwas . Es gab mal für die Voodu 3000 einen Updater . Sonst mußt du Karten dierekt für den Mac Kaufen .

bei Antwort benachrichtigen