Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac > PC Konvertierung

MrMetal / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Lieben,
ich muß von einer Mac-CD Daten auf den PC konvertieren. Habe eine Hybrid-CD erstellt, kann aber Daten, die vom Brennprogramm als xdoc-Format bezeichnet werden nicht mit quarkxpress öffnen. Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MrMetal „Mac > PC Konvertierung“
Optionen

Hallo Mr. Metal!

An diesem Thema habe ich mir bei meinem Umstieg von Mac auf PC ganz schön die Zähne ausgebissen. Mit dem Mac konnte ich so ziemlich alles konvertieren, was auf dem PC erstellt wurde - umgekehrt so gut wie nichts. Hätte ich aber gebraucht...

Nicht einmal Text-Dateien, die im Textmodul des Office-Programms AppleWorks für Macintosh entstanden und im Format "MS Word für PC(!)" abgespeichert waren, konnten mit Word am PC gelesen werden - es kamen nur Hieroglyphen heraus. Ich habe am Mac eine Diskette auf DOS formatiert, daran kann es auch nicht gelegen haben. Deinen Brenner bzw. Brennprogramm trifft daher wahrscheinlich gar keine Schuld.

Bist Du sicher, daß eine Hybrid-CD überhaupt weiterhilft? Das vereint doch nur eine PC-Partition mit einer Mac-Partition - wobei der Mac beide lesen kann, der PC nur die DOS-/Windows-Partition.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Anregungen
aus diesem Thread entnehmen, in dem es um die Vernetzung von Macs und PCs zwecks Datenaustausch geht

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MrMetal Olaf19 „Mac > PC Konvertierung“
Optionen

Der PC kann die Mac-CD überhaupt nicht lesen (HSF-Partition), deshalb habe ich eine Hybrid-CD erstellt. Danach konnte ich die EPS-Dateien (Format) lesen. Das wurde konvertiert. Nur diese XDOC-Dateien nicht. Die Frage ist, ob das schon ein Brennproblem ist (Teac-R58S+WinOnCD 3.7 Power Edition) oder ein anderes Konvertierunsproblem.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 MrMetal „Mac > PC Konvertierung“
Optionen

als ich mir pdf dokumente vom mac mit einer diskette auf den mac gepact hatte hab ich mich schon gewundert das auf meinem pc nun 2 unbekannte dukumente befanden
ich hab dann über command (winxp-dos) mit dem befehl rename (oder ren) die beiden dateien umbenannt ren datei1 datei1.pdf
danach konnte ich die dann öffnen

bei Antwort benachrichtigen