Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac OS 9 lässt sich nicht updaten

Mingo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Habe ein kleines Problem mit einen Mac. Momentan darauf installiert ist OS 9. Wenn ich die mitgelieferte UpdateCD auf OS X einlege arbeitet er zuerst eine Weile und schließlich kommt er zum Punkt wo man entscheiden muss welches System upgedatet werden soll. Leider ist nichts selektierbar. Sobald man auf die einzige Festplatte (HD2) klickt kommt die Meldung: Dieses Volumen ist deaktiviert weil keine ältere Version von Mac OS X installiert ist. (Natürlich habe auch OS9!) Updatet diese CD etwa nicht OS 9 sondern nur ab OS X? Auf der CD steht geschrieben: Update OSX 10.1. Ist diese Version nicht die älteste OS X-Version? Oder gibt es auch OS X 10.0? Von was auf was soll den diese CD updaten? Diese CD war beim Kauf den Mac´s dabei. Hat jemand einen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mingo „Mac OS 9 lässt sich nicht updaten“
Optionen

also ich glaube das es ein update zu einer früheren osx version ist
denn die beiden versionen sind vollkommen unterschiedlich
os9 ist ein macos und osx ein unix
das wär als würdest du windows mit linux updaten wollen

aber sicher bin ich nich

werde mal olaf auf dein posting aufmerksam machen

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „also ich glaube das es ein update zu einer früheren osx version ist denn die...“
Optionen

> werde mal olaf auf dein posting aufmerksam machen

Hehehe, das klappt ja wieder ganz hervorragend mit dem e-Mail-Benachrichtigungsdienst :-)))

Tja, was bleibt jetzt noch für mich? Chris hat eigentlich schon fast alles gesagt. Der Vergleich mit Windows und Linux ist ganz treffend. Wobei der Unix-Kern von MacOS X gar nicht die entscheidende Rolle spielt: Vielmehr verhält es sich genau so, wie Du in Deinem Ausgangs-Posting vermutet hast - mit einer Update CD für OS X kannst Du kein älteres MacOS updaten :-(

Ich habe auch mal ein langes Gesicht gezogen, als ich 1994 ein kostenloses Update auf MacOS 7.5.3 erhielt - und damit erfolglos versucht habe, OS 7.1.2 upzudaten. Das ist geschäftspolitisch aber auch ganz logisch: MacOS 7.5 war damals - genau so wie später 8.5 - ein kostenpflichtiges Upgrade, das man nicht mit Hilfe eines kostenlosen Updates umschiffen konnte. Sogar MacOS 7.6 war kostenpflichtig! Wobei man zur Ehrenrettung von Apple sagen muß: Die Unterschiede zu 7.5.x waren schon beachtlich. Mit dem wiederum kostenlosen Update auf 7.6.1 hatte man das bis dato flotteste und stabilste MacOS in der Hand.

Noch eine Verständnisfrage zu Deinem Ausgangs-Posting: Du schreibst, Du habest einen Macintosh mit vorinstalliertem MacOS 9, aber einer mitgelieferten Update-CD auf MacOS X 10.1 gekauft. Da frage ich mich in der Tat, was diese CD soll, wenn der Rechner kein OS X hat. Wurde Dir das vom Händler so verkauft, oder war's von privat? Wenn ersteres der Fall ist, kann es sich nur um einen Irrtum handeln, dann würde ich reklamieren, sofern Dir OS X kaufvertraglich zugesichert wurde.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen