Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Linux PPC 1999 auf einem Power Mac 7100/66 installieren

junky17 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hatte mir vorgenommen, auf meinem alten Power Mac 7100/66 Linux PPC 1999 zu installieren. Erstens wollte ich mal die Festplatte formatieren, aber war wohl nix: Die Festplatte sei nicht von apple unterstützt laut OS.X. Also hab ich mir gedacht, ich probiers einfach mal so zu installieren, wieder ein griff ins Klo: beim Start soll ich irgendwelche dinge auswählen, von denen ich keine Ahnung habe 8-[ . Hat einer von euch mal so ne komplette Anleitung wie man die festplatte formatiert, und dann Linux PPC 1999 installiert? Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 junky17 „Linux PPC 1999 auf einem Power Mac 7100/66 installieren“
Optionen

Hallo Junky,

Du hast MacOS X auf einem PowerMac 7100/66 (Mai 1994!) installiert?! Ein Wunder, daß das überhaupt läuft... Hast Du kein älteres System zur Verfügung, z.B. 7.6.1, 8.1 oder maximal 8.6? Mehr würde ich dem alten Herrn wirklich nicht mehr zumuten wollen.
Es ist gut möglich, daß die Festplatte durchaus von Apple unterstützt wird - nur eben nicht mit einem so neuen System. Wie bist Du genau vorgegangen - hast Du von der System-CD gebootet und dann das Programm "Laufwerke konfigurieren" aufgerufen?

Wenn nämlich die Platte mit einer alten Version dieses Programms formatiert worden war, ist gut möglich, daß es unter MacOS X zu Konflikten kommt - und das nicht nur beim Versuch, sie zu formatieren. Mehr zu diesem Thema in diesem Thread.

Es fragt sich ohnehin, ob es sinnvoll ist, die Platte erst unter Mac OS zu formatieren, um anschließend Linux darauf zu installieren. Was waren es denn für Optionen, mit denen Du beim Start nicht zurecht gekommen bist? Woher hast Du die Linux-Mac-Version bezogen, gibt es unter der gleichen Quelle nicht auch so etwas wie eine Anleitung?

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen