Hallo Junky,
Du hast MacOS X auf einem PowerMac 7100/66 (Mai 1994!) installiert?! Ein Wunder, daß das überhaupt läuft... Hast Du kein älteres System zur Verfügung, z.B. 7.6.1, 8.1 oder maximal 8.6? Mehr würde ich dem alten Herrn wirklich nicht mehr zumuten wollen.
Es ist gut möglich, daß die Festplatte durchaus von Apple unterstützt wird - nur eben nicht mit einem so neuen System. Wie bist Du genau vorgegangen - hast Du von der System-CD gebootet und dann das Programm "Laufwerke konfigurieren" aufgerufen?
Wenn nämlich die Platte mit einer alten Version dieses Programms formatiert worden war, ist gut möglich, daß es unter MacOS X zu Konflikten kommt - und das nicht nur beim Versuch, sie zu formatieren. Mehr zu diesem Thema in diesem Thread.
Es fragt sich ohnehin, ob es sinnvoll ist, die Platte erst unter Mac OS zu formatieren, um anschließend Linux darauf zu installieren. Was waren es denn für Optionen, mit denen Du beim Start nicht zurecht gekommen bist? Woher hast Du die Linux-Mac-Version bezogen, gibt es unter der gleichen Quelle nicht auch so etwas wie eine Anleitung?
CU
Olaf19