Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Installation v. MacOS 9.2.1 auf Mac G4

Robert Legatzki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Wie installiere ich OS 9.2.1 auf einem Mac G4 d. neuesten Generation ( OS X u. 9.2.2 vorinstalliert ) ? 9.2.1 unbedingt nötig, da Anwendung nur unter 9.2.1 läuft !!!! Vielen Dank !!! MfG S. Lange

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Robert Legatzki „Installation v. MacOS 9.2.1 auf Mac G4“
Optionen

Hallo Stephan,

hast Du auf Deinem Mac ein Volume - Festplatte bzw. Partition - , auf dem noch kein MacOS installiert ist? Dann installiere MacOS 9.2.1 einfach dorthin und wähle mit dem Kontrollfeld "Startvolume" das gewünschte MacOS aus. Wenn Du keine "freie" Partition (d.h. ohne System) mehr hast, gehst Du folgendermaßen vor:

- Starte das Installations-Programm von MacOS 9.2.1
- im Zuge der Installations-Vorbereitungen wirst Du gefragt, ob Du einen neuen Systemordner erstellen wilst
- kreuze die betreffende Checkbox an
- lasse die Installation laufen

Jetzt müßtest Du drei Betriebssysteme auf Deinem Rechner installiert haben, zwischen denen Du bequem wechseln kannst. Falls Du zwei davon oder sogar alle drei Systeme auf nur einem Volume liegen hast, kannst Du folgendermaßen zwischen ihnen wechseln:

- öffne im Finder ein Fenster vom aktiven Systemordner, zu erkennen am "lächelnden" Macintosh auf dem Ordner-Icon
- nimm daraus eine für das System "lebenswichtige" Datei - am besten den Finder! - und lege sie auf dem Desktop ab
- jetzt sollten alle Unterordner ihre spezifischen Icons verlieren => das System ist damit inaktiv
- schließe das Fenster
- öffne im Finder ein Fenster von dem Systemordner, den Du aktivieren möchtest
- dessen Unterordner sollten jetzt MacOS-Icons tragen, zB. großes 'A' (Zeichensätze), angebissener Apfel (Apple-Menü), Puzzle-Teil (System-Erweiterungen), Schieberegler (Kontrollfelder), Lesezeichen (Favoriten) etc. pp.
- schließe das Fenster
- nur der Ordnung halber: Markiere mit der Maus den zuvor auf dem Destkop abgelegten Finder (o.ä.) und lege ihn mittels [Apfel]-Y in "seinen" Systemordner zurück

Damit hast Du den aktiven Systemordner gewechselt. Poste doch bitte mal, ob das alles so funktioniert hat!

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Stephan Lange Robert Legatzki „Installation v. MacOS 9.2.1 auf Mac G4“
Optionen

Ahoi !!!!

Olaf, wenn das funktioniert, gebe ich einen Aus, ach was, zwei !!!!
Werde das am Mo. gleich checken !!! Ersma THANX !!!
Ciao !!!

Stephan

Olaf19 Robert Legatzki „Installation v. MacOS 9.2.1 auf Mac G4“
Optionen

Naja, funktionieren tuts 100pro, auch wenn dieses skurrile Prozedere -Finder aus Systemordner 1 auf den Schreibtisch legen, Systemordner 2 öffnen, Icons begutachten und gleich wieder schließen und Finder in Systemordner 1 zurücklegen - manchem hier vielleicht ein wenig anrüchig vorkommt. Aber wann immer ich zwei oder noch mehr Systeme auf einer Partition liegen hatte, hat es genau so funktioniert.

Das Gruselige an der Sache: Sollte just in der Sekunde, wo Du System 1 deaktiviert, aber Nr. 2 noch nicht aktiviert hast, irgendetwas dazwischenkommen - Stromausfall, Systemabsturz - hat Dein Rechner möglcherweise kein bootfähiges System mehr, es sei denn, es liegt noch eins auf einer anderen Partition. Wenn nicht, wärst Du auf einen Systemstart von der Mac-System-CD angewiesen. Das wäre aber auch nicht der Weltuntergang.

Du kannst ja mal spaßeshalber nach dem Deaktivieren von System 1 und vor dem Aktivieren von System 2 versuchen, einen Neustart zu machen. Dann sollte eine Alertbox mit folgender Fehlermeldung erscheinen:

Dieses Volume enthält keinen startfähigen Systemordner mehr. Sind Sie sicher, daß Ihr Computer nicht mehr von diesem Volume starten soll?"

Dann solltest Du schleunigst auf Abbrechen gehen und den anderen Systemordner kurz öffnen.

Vor einigen Jahren hat der Hamburger Apple-Händler Systematics - inzwischen pleite, hinter dem Namen Systematics verbirgt sich jetzt ein Dienstleister für IT-Support - auf seiner Homepage ein Programm namens System Picker angeboten, mit dem man genau das machen konnte: den aktiven Systemordner auf einer Partition wechseln. Das Kontrollfeld Starvolume hingegen kann nur zwischen verschiedenen Partitionen hin- und herswitchen, auf denen sich im Einzelfall durchaus mehrere Systemordner befinden können. Ich bin ein ziemlich puristischer Mensch und habe es lieber mit der Hand gemacht. Deswegen habe ich das Programm nie ausprobiert.

CU tomorrow ;-)
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Aloa !!!!

Schlechte News !! Haut nicht hin, ob mit Partition oder ohne !!!
Egal was ich mache ( habe ALLES ausprobiert ) - es klappt nicht.
Nach Auskunft APPLE-Hotline geht es mit dieser Generation Rechner
wohl nicht !!! But who knows..........
Trotzdem many thanx !!!!!!!!!!!!!

So long.....

Stephan

Olaf19 Stephan Lange „Aloa !!!! Schlechte News !! Haut nicht hin, ob mit Partition oder ohne !!! Egal...“
Optionen

Hallo Stephan,

woran ist es denn genau gescheitert? Was hat der Mac nicht gemacht, was er eigentlich hätte tun sollen? Noch eine andere Idee: Drei Systeme auf einem Rechner sind vielleicht des Guten ein wenig zu viel (obwohl es den Mac nicht weiter irritiert).
Hast Du mal versucht, 9.2.2 zu de-installieren und dann erst 9.2.1 zu installieren, oder - weniger empfehlenswert - 9.2.1 über 9.2.2 drüber zu installieren? Letzteres könnte daran scheitern, daß man eine neuere Version womöglich nicht mit einer älteren updaten kann - aber dem Mac würde ich es glatt zutrauen, daß er solche Verfahrensweisen toleriert? Irgendwie ist mir jetzt noch nicht nach Aufgeben zumute, zumal ich Stein und Bein schwören kann, daß meine Tips funktionieren.

Daß die neueren Macs so etwas nicht mehr können sollen, kann und will ich (noch) nicht recht akzeptieren.

CU
Olaf

Optionen

Pallim pallim !!!
Also lt. Aussage von APPLE ist 9.2.1 nicht lauffähig, da der neue G4
eine total renovierte Hardware/ Motherb. besitzt.
9.2.1 läßt sich zwar inst., beim Booten erscheint dann allerdings ein
Diskettensymbol mit einem blinkendem Fragezeichen u. der Rechner bleibt quasi stehen. Auch löschen von 9.2.2 hilft nix, genausowenig wie partitionieren der HD.
Tja, sooooo sieht das aus, ach ja, ein Service-Mensch vom Apple-Händler sagte, er hätte es selber probiert 9.2.1 zu inst.- hat auch
kein Erfolg gehabt.
Viele Grüße

Steffi

Olaf19 Stephan Lange „Pallim pallim !!! Also lt. Aussage von APPLE ist 9.2.1 nicht lauffähig, da der...“
Optionen

Hi Stephan,

wenn das so ist, habe ich Dich mißverstanden. Ich dachte, Du meinst, meine Beschreibung habe nicht funktioniert. Daß das Ganze System für Deinen Rechner nicht geeignet ist - tja, das ist natürlich etwas anderes.

Nach meiner Information ist MacOS 9.2.x nur für G4-Macs geeignet; für einen G3 müßte man mit 9.1 vorlieb nehmen. Aber anscheinend gibt es innerhalb von 9.2 auch noch Unterschiede - wieder was dazugelernt. Aber kannst Du Deine Software nicht so updaten, daß sie auch mit MacOS 9.2.2 läuft?

CU
Olaf

gelöscht_96523 Olaf19 „Hi Stephan, wenn das so ist, habe ich Dich mißverstanden. Ich dachte, Du...“
Optionen

Stimmt nicht! Ich hab hier mindestens 5 G3's die unter 9.2.2. laufen.

Olaf19 gelöscht_96523 „Stimmt nicht! Ich hab hier mindestens 5 G3 s die unter 9.2.2. laufen.“
Optionen

Kann sein, daß es bei mir damals deshalb nicht funktioniert hat, weil ich keinen "echten" G3 hatte, sondern einen PM 7600/120 mit G3/400MHz-Upgradekarte. Wahrscheinlich erkennt das System das nicht an. Für mich war daher immer bei 9.1 Schluß, was mir allerdings auch völlig ausgereicht hat. Was für G3s sind das bei Dir - alles die blau-weißen Yosemites?

gelöscht_96523 Olaf19 „Kann sein, daß es bei mir damals deshalb nicht funktioniert hat, weil ich...“
Optionen

Unterschiedlich. Sowohl ein Blau-Weisser, als auch die ganz alten in dem hässlichen, grauen Gehäuse.

Olaf19 gelöscht_96523 „Unterschiedlich. Sowohl ein Blau-Weisser, als auch die ganz alten in dem...“
Optionen

Aha, also funktioniert MacOS 9.2 sogar noch in noch älteren G3s - wieder was gelernt.

Findest Du die grauen Mac-Gehäuse so häßlich? Mir gefallen die gar nicht schlecht. Ist nichts Spektakuläres, sehr computer-like eben - und doch typisch Mac. Die blau-weißen Yosemites ("Badetaschen") mag ich dagegen überhaupt nicht. Am schönsten finde ich die "Graphit-Modelle" (Bj. 1999/2000); auch die Quicksilver-Reihe (ab August 2001) kann sich sehen lassen.

CU
Olaf

gelöscht_96523 Olaf19 „Aha, also funktioniert MacOS 9.2 sogar noch in noch älteren G3s - wieder was...“
Optionen

Stimmt, die Graphite und vor allem die Quicksilvers sind absolut schick. Ich muss aber gestehen, dass mir sogar die "Badetasche" besser gefällt, als die alten grauen. Was hässlicheres gibts ja fast garnicht. IMHO.

Olaf19 gelöscht_96523 „Stimmt, die Graphite und vor allem die Quicksilvers sind absolut schick. Ich...“
Optionen

Ein unangenehmer Nebeneffekt dieses eleganten Designs: PC-Anhänger lästern gern darüber, mit dem Argument: Macs sind sauteuer, und die Hälfte davon zahlt man fürs Design. Rein sachlich ist diese Aussage völliger Bullshit, denn die grauen Macs waren damals kein Stück billiger. Das weiß bloß kaum einer.

So aber entsteht der Eindruck: Beim Design hat sich Apple mächtig reingekniet, bei den Prozessoren haben sie gespart. Wenn man Prozessor-Leistung mit Taktrate gleichsetzt, stimmt das sogar. Fakt ist aber: Solange der Mac mit 19 Gigaflops(!) aufwarten kann, ist es relativ egal, ob er dazu 1 oder 2 GHz Prozessortakt braucht. Im Gegenteil: Die Prozessoren werden deswegen (?!) nicht so heiß. Ein Athlon schafft im Vergleich zum P4 auch mehr Leistung mit weniger Takt, gerät aber auch schnell ins Glühen, wenn er nicht professionell gekühlt wird...

Optionen

Ahoi !!!!

Neee, updaten is nich !!! Aber jetzt kommt der Hammer : Wenn ich ne 2. HD in´ Computer reinhänge und die als Slave "jumpe" und darauf dann die Anwendung inst., dann scheint es zu klappen......
Hab nu keinen Bock mehr, hab wohl doch noch nen Fehler gemacht und muß nochma von vorn anfangen zu installiern - moin gehts weiter...
Bis dahin...... !!!!

Hau rein !!!! ( Ich werds jetzt machen, fahr zum Mucken - SCH..... Computer....)

Stephanowitsch

Olaf19 Stephan Lange „Ahoi !!!! Neee, updaten is nich !!! Aber jetzt kommt der Hammer : Wenn ich ne 2....“
Optionen

> fahr zum Mucken

Oh... da mußt Du bei Gelegenheit mal mehr drüber erzählen. Das interessiert mich auch. Was spielst Du: Gitarre, Schlagzeug, Bass... oder etwa Keyboard(s)?!?

Wenn Du Dich noch mal an Deinem MacProblem versuchst: Poste doc hmal, ob es im zweiten Anlauf erfolgreich war, und wenn nicht, warum nicht.

Bis bald!
Olaf

Optionen

SCHLAGZEUG !!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt muß ich aber los !!! Wir wollen ja schließlich berühmt werden!!
Harg Harg !!!!!

See you morgen !!!!
....installier installier...........

Drummin´ Slowly

Optionen

Taaaarrrraaaaa......!!!!!

Also, org. HDD auf 2. Controller stecken, auf Master jumpen und
dann 9.2.1 aufspielen. So einfach ist das, muß man nur wissen !!!!
Tsss Tsss..................
Was ist nu mit Mucken, gehörst Du auch zu dieser seltsamen Gilde ????
Ha Ha !!!!

Sach ma.....?!

CU

St.

Olaf19 Stephan Lange „Taaaarrrraaaaa......!!!!! Also, org. HDD auf 2. Controller stecken, auf Master...“
Optionen

Etwas irritierend finde ich, daß es nötig ist, Manipulationen an der Hardware (auf Master jumpern, auf zweiten Controller stecken) vorzunehmen, um ans Ziel zu gelangen. Das empfinde ich als nicht mac-like, das ist für mich eher typischer PC-Krempel. Aber da will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, da ich meine Erfahrungen auf alten Macs gesammelt habe, die sich von aktuellen Modellen z.B. dadurch unterscheiden, daß sie nur SCSI an Board hatten. Aber egal wie, wodurch und warum: Schön, daß es doch noch geklappt hat.-

Zum Thema Musik: Bin "Gelegenheits-Keyboarder", aber nur für mich zuhause, nix mit Band, Üben und auftreten. Aber mehr zum Thema wenn, dann per Mail - damit wir nicht zu viel Off-Topic verzapfen, hier auf "Alternative Betriebssysteme" ;-)

CU
Olaf