Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Ich will nen PC nur als Musik-Player benutzen

Manuel.Beck / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich hab hier nen alten 4/86, 100 Mhz, 8 MB edo rumstehen und hab mir gedacht:
wenn ich den als Musik-Player an die Anlage anschliess, dann muss ich nicht immer den "power-pc" hier hochfahren.

Gibts da kleine betriebssysteme, die mit ner kleinen Oberfläche Musikdaten abspielen, oder sollte ich mir da besser win 3.11 oder so was draufmachen?

mfg manuel

bei Antwort benachrichtigen
PowerUser2002 Manuel.Beck „Ich will nen PC nur als Musik-Player benutzen“
Optionen

kannst dir bei www.download.com das Betriebssystem BeOS ziehen !
Ist in der Personal Edition kostenlos und auch voll funktionsfähig bis auf die Einschränkung das man mit einer Bootdiskette booten muß ! Und es braucht extrem wenig CPU und läuft selbst auf alten rechnern ziemlich flott ! Viel Spaß beim ausprobieren. PS: Is ca. 50MB groß

Zaphod PowerUser2002 „kannst dir bei www.download.com das Betriebssystem BeOS ziehen ! Ist in der...“
Optionen

BeOS braucht aber nen Pentium ...
Ich würde ein Linux mit Kommandozeileninterface drauf machen ...
Google weiss mehr ...
Have fun,
Z.

Manuel.Beck Nachtrag zu: „Ich will nen PC nur als Musik-Player benutzen“
Optionen

okay das zieh ich mir am sonntag mal und schau mir das mal an...
ich denk ich werd damit klarkommen.
dann stellt sich nur noch die frage, ob ich den dann trotzdem mit meinem hauptrechner in ein "2-PC-Netzwerk" einbinden kann.
ich meine wegen der kompatibilität...
mfg manuel

Dr. Hook Manuel.Beck „Ich will nen PC nur als Musik-Player benutzen“
Optionen

Hi,
ich würde es mal mit Win95C versuchen. 8MB RAM müßten dafür reichen.
Wenn Du die Schriftfonts überwiegend weg läßt und auch sonst nur benutzerdefiniert das Nötigste installierst, dürfte es keine Probleme geben. Ich habe Win98 schon bei 16MB RAM (auf 466er/100MHz) nahezu komplett installiert und es lief dann noch Corel Draw 5.0 darauf. Dann sollten 8 MB bei Win95 mit Minimalinstallation und einem MP3-Player ebenfalls möglich sein.

mfg

Dr. Hook

Manuel.Beck Dr. Hook „Hi, ich würde es mal mit Win95C versuchen. 8MB RAM müßten dafür reichen....“
Optionen

okay,
aber was ist der unterschied zwischen win95 und win95c?
oder: woran erkenne ich welches windows ich in der hand halte???

mfg manuel

Dr. Hook Manuel.Beck „okay, aber was ist der unterschied zwischen win95 und win95c? oder: woran...“
Optionen

Hi,
es gab win95, win95a, win95b und win95c. Dann noch zwei Zwischenversionen die nicht größer dokumentiert wurden.
Hauptunterschied ist, daß Win95 und Win95a nur FAT16 unterstützen. Also sind da nur Partitionen bis 2GB möglich. Ab Win95B wird FAT32 unterstützt. Natürlich kamen noch ständig weitere Verbesserungen hinzu. Ein nicht richtig funktionierendes USB z.B.

Erkennen kann man das an der Versionsnummer. Win95 trägt die Nummer 4.00.950, bei Win95C ist es 4.00.1111, - von den anderen beiden hatte ich nie eine Version drauf.

cu

Dr. Hook

DrKNickle Dr. Hook „Hi, ich würde es mal mit Win95C versuchen. 8MB RAM müßten dafür reichen....“
Optionen

Da gabs von der c't nen artikel, der Dich interessieren könnte.
http://www.heise.de/ct/99/10/260/default.shtml
durchgelesen hab ich ihn mir nich, dachte nur, dass Dich das interessieren könnte!
drknickle

Manuel.Beck Nachtrag zu: „Ich will nen PC nur als Musik-Player benutzen“
Optionen

hi
gut also ich hab hier version 4.00.950a
meine platte is aber e nur 800 mb groß oder so.
und übers netzwerk müsste ich ntfs unterstützt haben.
nunja ich glaub ich geh morgen zum aldi... und raub aufem weg dahin ne bank aus *g*

manuel