Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Festplatte Formatieren beim Mac ?

michel9 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Vielleicht gibt es hier auch ein paar Mac-User ?Ich wurde von einem Freund gebeten die Festplatte seines Macs zu löschen/Formatieren.Da ich selbst null Ahnung vom Mac habe,hier meine Fragen: 1. Gibt es eine Startdisk wie beim PC(und wo?)2.Wie Formatiert man dann das Dingens??   Auf dem Mac ist OS 9 .


Danke für jeden Tipp,Michel 9


 


 

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 michel9 „Festplatte Formatieren beim Mac ?“
Optionen

die mac os cd ist startbar
da muss man beim start auf der tastatur c drücken und auch gedrückt halten dann startet er von der cd

beim mac heißt das initialisieren das kann man mit einem programm aus dem dienstprogramme ordner machen
solltest mal olaf19 fragen der hat mehr ahnung von mac´s

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 michel9 „Festplatte Formatieren beim Mac ?“
Optionen

Hallo Michel,

eine Startdiskette gibt es nicht, weil man sie gar nicht benötigt :-)

Der Mac versucht zunächst, von der Festplatte zu booten, die am SCSI-Bus 0 liegt und SCSI-ID 0 hat. Gibt es dort mehrere Betriebssysteme, nimmt er das, welches er zuerst findet. Übrigens können sich in jedem Unterordner auf jeder Partition beliebig viele(!) Systeme befinden, ohne daß es den Mac in irgendeiner Weise verwirrt.

Gibt es keine Festplatte an SCSI ID 0, wird der gesamte SCSI-Bus nach anderen bootfähigen Laufwerken durchsucht. Befindet sich z. B. eine Mac OS-CD im CD-ROM-Laufwerk, so kann der Mac auch von dort booten. Um das zu forcieren, kann man während des Bootens den Buchstaben "c" gedrückt halten. Das sollte man etwa dann tun, wenn es an SCSI 0 zwar eine Systemplatte gibt, statt dieser aber die CD benutzt werden soll.

Habt Ihr die Daten von der Festplatte schon gesichert? Wenn nicht: Ich würde einfach das komplette Volume auf CD brennen und (wichtig!) die Option bootfähig ankreuzen. Bei Roxio bzw. Adaptec "Toast" funktioniert das so. Die Brenn-Option "Mac-Dateien und -Ordner" würde ich in diesem Fall nicht nehmen, weil sich damit keine bootfähige CD erstellen läßt. Die Option "Mac Volume" hingegen erzeugt eine 1:1-Kopie des Laufwerks. Ein Image muß nicht erstellt werden.

Falls Du eine System-CD von MacOS 9 (welche Version: 9.1 oder 9.2?) hast, ist es natürlich noch sicherer, diese zum Booten zu nehmen.

Wenn Du erfolgreich gebootet hast, benutzt Du das Programm "Laufwerke konfigurieren". Dieses Programm muß sich auf der System-CD bzw. der gebrannten CD befinden. Auf der Benutzer-Oberfläche findet man es gewöhnlich im Apple-Menü. Nach Programmstart wird der SCSI-Bus abgesucht, das dauert ein paar Sekunden. Alle verfügbaren Laufwerke werden aufgelistet, Du wählst einfach die Platte aus und formatierst. Das erklärt sich dann von selbst.

Vor dem Formatieren solltest Du den Button Initialisierungs-Optionen (o.ä.) betätigen. Im folgenden Dialog kann, wenn gewünscht, Größe und Anzahl der Partitionen festgelegt werden. Außerdem gibt es einen Dialog (zu erreichen über ein Menü), mit dem weitere Optionen (z.B. Low-Level-Formatierung, alle Bytes mit Nullen überschreiben) wählbar sind.

Ich sehe das alles in meinem geistigen Auge vor mir, kann es aber nicht so akribisch genau beschreiben, wie ich gerne möchte, da mir einige Funktionsbezeichnungen entfallen sind. Ich hoffe, es hilft trotzdem. Wenn noch Fragen sind: nur zu!

CU
Olaf19

P.S. Diese Antwort verdankst Du übrigens the_mic, der mich per Mail auf Dein Posting aufmerksam gemacht hat.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Alles ganz easy!“
Optionen
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „vielen dank für die blumen ;-) (nt)“
Optionen

Keine Ursache. Hast auch noch ne Mail obendrauf gekriegt :-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Alles ganz easy!“
Optionen

darf man dich denn einfach per mail auf n posting aufmerksam machen ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Alles ganz easy!“
Optionen

Zumal ich gestehen muß, daß ich auf diesem Brett so gut wie gar nicht zugange bin. Das gesamte Software-Menü interessiert mich nicht ganz so wie die anderen; nur Windows XP und 98 besuche ich einigermaßen regelmäßig.

Deswegen bin ich the_mic dankbar für seinen Hinweis, sonst hätte ich hier ein für mich wirklich interessantes Posting verpaßt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „Festplatte Formatieren beim Mac ?“
Optionen

Hey Leute,danke für die vielen Tipps !!Werde mich am Weekend gleich mal auf den Mac stürzen...

bis zur nächsten Frage...*g*

michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 michel9 „Hey Leute,danke für die vielen Tipps !!Werde mich am Weekend gleich mal auf den...“
Optionen

Yo, gib's ihm :-)

Eine Sache noch: Wie alt ist der Mac? Ich bin jetzt in meinem Posting einfach mal davon ausgegangen, daß er mit mindestens einem SCSI-Bus ausgerüstet ist. Das ist aber seit bald vier Jahren schon keine Selbstverständlichkeit mehr... Bei einem reinen IDE-Mac sollte es aber nicht grundsätzlich anders ablaufen.

Ich bin übrigens nächste Woche im Urlaub :-)
Allerdings werde ich unterwegs immer mal ins Internet gehen und dann auch bei Nickles vorbeischauen. Wenn Du also noch Fragen hast - immer gerne, es kann nur passieren, daß ich mit einer gewissen Verzögerung antworte.

CU soon
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „Festplatte Formatieren beim Mac ?“
Optionen

@Olaf19,Crissv2,the mic :
Danke für eure Tips und Infos !!Hat ganz Easy gefunzt;der Mac is garnich sooo schrecklich...ich könnt mich dran gewöhnen.
@Olaf19:
Der Mac ist ein Powerbook mit G3-333 Prozzi u. 'ner 10 GB HDD,sowie 192 MB RAM.Das ist glaube ich ganz gut,oder ?Und hier noch ne Frage:Das Netzteil spinnt etwas,gibts sowas evtl. gebraucht zu kaufen(wo?)Im Mac-Store wird son Netzteil ja mit Gold aufgewogen...

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 michel9 „@Olaf19,Crissv2,the mic : Danke für eure Tips und Infos !!Hat ganz Easy gefunzt...“
Optionen

mac und schrecklich ???
der mac ist das beste was es gibt
ich hab leider blos n 7200 90 MHz 72 MB RAM und 2,2 GB festplatte
wegen dem netzteil solltest du mal bei ebay vorbeischauen oder auf der homepage der mac-zeitschirft Maclife da kann man kostenlose kleinanzeigen aufgeben "suche..." usw
http://www.maclife.de/kleinanzeigen/index.php

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
michel9 chrissv2 „mac und schrecklich ??? der mac ist das beste was es gibt ich hab leider blos n...“
Optionen

Hallo crissv2,
logo is der MAC nicht Schrecklich - nur ungewohnt wenn man 10Jahre lang nur mit DOSen zu tun hatte ! Danke für die Tipps zum Thema Netzteil,mal schauen was draus wird...
p.s. ich guck mal ob ich noch irgenwo 'n paar Prozzis rumliegen hab,wenn ja kommt 'ne Mail.

bye,michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 michel9 „Hallo crissv2, logo is der MAC nicht Schrecklich - nur ungewohnt wenn man...“
Optionen

ohh supi :-)
da hat wohl jemand meine vk gelesen *g*

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 michel9 „Festplatte Formatieren beim Mac ?“
Optionen

http://www.macup.com/cgi-bin/kleinanzeigen/anzeigen.cgi?session_key=

das ist der kleinanzeigenteil der MACUP
und hier nochmal das gleiche bei der Macwelt

http://www.macwelt.de/_kleinanzeigen/index.html

und das waren dann auch schon alle mir bekannten mac zetschriften *g*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 michel9 „Festplatte Formatieren beim Mac ?“
Optionen

Hallo zusammen,

habe gerade ein erholsames Wochenende an der Ostsee verbracht und komme, wie es scheint, gnadenlos zu spät zu diesem Thread (der ja noch erstaunlich lebendig ist => gestartet am 15.8.!!)

Was soll ich noch sagen? Die Tips bzw. Links von Chris sind schon ok, insbesondere die erwähnten Mac-Zeitschriften. Diese Blätter, insbesondere der - geprintede oder virtuelle - Anzeigenteil waren auch für mich für lange Zeit absolute Pflichtlektüre.

Finde ich schön, daß alles so gut geklappt hat. Ferndiagnose ist ja immer ein bißchen Glückssache.

CU all,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „@ Michel9 und chrissv2“
Optionen

und wenn michel9 noch fragen hat wird der thread auch noch ne ganze weile lebendig sein

meine tips und links sind nur ok ? hmm bin ja auch noch nich lange macianer :-)

chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 michel9 „Festplatte Formatieren beim Mac ?“
Optionen

nix los hier ?
keine fragen mehr ?

chris

bei Antwort benachrichtigen
GeorgeJohn michel9 „Festplatte Formatieren beim Mac ?“
Optionen

Doch. Ich hätte leider noch eine Frage.

Als absoluter Mac-Neuling habe ich einen G4 vorgesetzt bekommen. Leider ohne Disketten und ZIP-LW. Ausserdem habe ich 8 CD's von Apple, kann aber leider nirgendswo eine CD, wo die Erste Hilfe-Programme drauf wären.
Ich muss die einzige Festplatte formatieren (der Unterschied zu initialiseren ist mir schon bewusst ;) )
Auch auf dem Mac selber finde ich keine entsprechenden Tools.
Kann mir jemand verraten, wie ich dennoch die Platte formatieren kann?
Wo finde ich die Tools, womit ich dann o.g. bootfähige CD erstellen kann?
Danke im Voraus.

George

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 michel9 „Festplatte Formatieren beim Mac ?“
Optionen

irgend eine der cd´s muß bootfähig sein (zb die macos-cd)
die legst du in´s cd-laufwerk startest den mac neu
und hältst die taste "C" gedrückt dann startet er von der cd
und auf der macos cd sind die programme drauf um die platte zu formatieren

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
GeorgeJohn chrissv2 „irgend eine der cd s muß bootfähig sein zb die macos-cd die legst du in s...“
Optionen

Vielen Dank.
Ich habe übersehen, dass die Programme da ja mit enthalten sind.

George

bei Antwort benachrichtigen