Hallo
Ich habe noch eine ganze Menge von verschiedenen DOS Versionen. Leider fehlen für viele mitlerweile die Startdisketten. DOS braucht zum Starten ja nur die drei Dateien command.com, io.sys und msdos.sys.
Ist es möglich, diese drei Dateien so auf eine Diskette zu kopieren, dass sie sich im Bootsektor der Diskette befinden und die Diskette dann bootfähig ist? Die Befehle sys oder format /s funktionieren ja nicht, weil die entsprechende DOS-Version noch nicht läuft. Mit setver hatte ich auch keinen Erfolg.
Hat jemand einen Ratschlag? Vielen Dank für eure Mithilfe.
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Versuch´s mal H I E R, dort gibt es für einige DOS-Versionen die Startdisk zum DL.
Vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem Link. Leider hilft mir das nicht weiter, weil es sich in meinem Fall um ältere DOS-Versionen handelt. Beispielsweise DOS 2.1, 3.0, 4.0 usw. Für diese älteren Versionen sind leider nur selten Bootdisketten im Netz downloadbar. Ich habe auch schon stundenlang gesucht. Für weitere Hilfen wäre ich also sehr dankbar.
Um eine Bootdiskette herzustellen, ist es immer notwendig ein bootfähiges Medium derjenigen DOS-Version zu besitzen, für die man die Bootdiskette erstellen will. Ich kann wohl nicht mit Dos 6.22 eine Bootdiskette erstellen und dann die die Systemdateien und den command.com der Version 5.0 drauf kopieren.
Bootsektor und Systemdateien sollten immer von der gleichen Version sein.
repi
Hallöchen,
zunächst mal folgendes: die genannten Dateien befinden sich NIE im Bootsektor einer Diskette. In dem steht nur die Bootsequenz und die Sprungmarke zur io.sys, die dann ausgeführt wird und unter anderem die restlichen Dateien lädt.
Bootdisketten herstellen sollte ansonsten kein Problemm sein:
1. Mit einem funktionierendem DOS bis 6.22 eine bootfähige Diskette erzeugen (sys a:)
2. Die Dateien io.sys, msdos.sys und command.com vom BS, für das man eine Bootdiskette benötigt auf diese Diskette kopieren. Zuvor muss man natürlich die Attribute (System, Versteckt, Read only) von den entsprechenden Dateien entfernen (attrib -h -r -s [Pfad\Dateiname]).
Die Abfragen "Diese Datei existiert bereits..." mit ja beantworten.
3. Alle anderen Dateien von der Diskette entfernen und die gewünschten Dateien des entsprechenden BS aufspielen.
4. Autoexe und config anpassen
- fertig ist die Bootdiskette auch ohne das entsprechende DOS laufen zu haben.
Viel Spass
Webtrotter
Hallo
Vielen Dank für Eure Hilfe. Einige Startdisks konnte ich downloaden und einige Startdisks konnte ich mit der Methode von Webtrotter erstellen (funktioniert aber leider nicht bei allen Versionen). Die meisten gesuchten Startdisks habe ich jetzt. Die Anderen werde ich wohl auch noch irgendwo auftreiben.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse Kelo