Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Browser für Mac-OS 8.6? Upgrade MacOS?

Spacebast / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorab: bei Macs kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wir haben einen Powermac G3 mit MacOS 8.6.


Ich habe es zwar geschafft Netzwerkeinstellungen zu finden, ein Browser scheint allerdings nicht installiert zu sein. Welchen Browser kann ich nun wie auf dem Ding installieren?


Ist es vielleicht empfehlenswert, eine neuere MacOS-Version zu installieren (9 oder X) die vielleicht benutzerfreundlicher und möglicherweise sogar in Deutsch ist? Wo kauft man sowas, bzw. wo fällt sowas vom Laster?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Browser für Mac-OS 8.6? Upgrade MacOS?“
Optionen

Hallo Spacebast!

Vor ca. einem Jahr hatte ich von MacOS 8.6 auf 9.1 gewechselt und war rundum enttäuscht.
Nein, das System ist keinesfalls schlecht, nur fand ich die Unterschiede nicht gerade weltbewegend.
Es waren ein paar nette kleine Details in der Bedienung anders und geringfügig besser, aber das war's schon.
Der Sprung von 8.1 auf 8.6 war auf jeden Fall größer. Wenn Ihr mit 8.6 zufrieden seid - bleibt bloß dabei!

Auf jeden Fall müßt Ihr von Mac OS 9.2 die Finger lassen, das läuft erst ab PowerMac G4.
MacOS X hat ein ziemliches Sammelsurium von optischen Effekt-Haschereien an Board, die sich nicht ganz so einfach abschalten lassen wie unter Windows XP. Den Unix-Kern möchte ich an dieser Stelle fairerweise nicht verschweigen... Trotzdem: Wenn Eure Software es nicht zwingend benötigt, würde ich es nicht nehmen.

Netzwerkeinstellungen: Du brauchst auf jeden Fall die beiden Kontroll-Felder (analog zur System-Steuerung bei Windows) Remote Access (für die Telefon-Einwahl und die damit verbundenen Optionen) sowie TCP/IP(das stellst Du am besten auf Point-to-Point-Protokoll).

Habt Ihr irgendwo die System-CD von MacOS 8.6 zur Hand? Dort müßte es ein paar Asbach-Uralt-Versionen vom Internet Explorer (wahrscheinlich 4.5) und Netscape (wohl auch 4.5) geben. Das reicht ja erstmal, um ins Netz zu kommen und sich was Aktuelleres downzuloaden. Generell hängen die Mac-Versionen immer den Windows-Versionen hinterher. Opera ist m.E. immer noch bei 5 und läuft wohl auch nur mit gewissen Einschränkungen. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Eine Rückfrage : Habt ihr einen alten G3 oder einen sehr alten? ;-)
Alt hieße: Typ Yosemite, im blau-weißen "Badetaschen-Look", Bj. 98/99, mit IDE, USB, evtl. Firewire, ohne Floppy...
Sehr alt hieße: Beigefarbenes Desktop-Gehäuse ("Pizza-Schachtel") oder Midi-Tower, kein IDE aber SCSI, kein USB aber Floppy, kein FireWire, Bj. 1997 - Herbst 1998.

CU
Olaf19

P.S. Diese Antwort verdankt Ihr - wieder einmal! - the_mic,
der mich per eMail auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nachtrag zu: „Browser für Mac-OS 8.6? Upgrade MacOS?“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort.
Der Mac sieht eigentlich nicht sonderlich aufregend aus, Deine Beschreibung scheint auf die "Pizza-Schachtel" hin zu deuten. Das Teil hat damals 14.500 DM gekostet und jetzt nutzt es fast niemand. Obwohl die ganze Adobe-Palette ja da auch (und vermutlich besser) läuft.

Das Kontrollfeld TCP/IP habe ich schon gefunden und auch schon eine feste IP zugewiesen. Der Internetzugang geht sowieso über's Netzwerk, was die Sache vereinfachen müsste.
Browser habe ich mir (mittels PC) schon Mozilla und Opera runtergeladen. Mal sehen wie sich die Installation gestaltet bzw. der Mac meine CDs liest. Opera ist wirklich nur Version 5 in Englisch, Mozilla wäre da schon eher meine Wahl. Allerdings wäre es gut, wenn die monopolgewöhnten Durchschnittsuser ihren IE hätten. Bei MS scheint's den aber nicht mehr zu geben (Oder? Plz link!).
Im Moment erscheint mir das Betriebssystem irgendwie zu einfach, gibt's da eine Konsole mit Befehlspalette oder ist der Laden komplett grafisch?
Könnte ich da zusätzlich die PowerPC-Version von BeOS draufmachen? Damit habe ich nämlich etwas mehr Erfahrung.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Danke für Deine schnelle Antwort. Der Mac sieht eigentlich nicht sonderlich...“
Optionen

> Das Teil hat damals 14.500 DM gekostet

Ohauerha. Das war dann aber hoffentlich inklusive aller erdenklichen Peripherie-Geräte und Software...?
Normalerweise gab es jede Mac-Serie in drei Varianten: Ein Einsteiger-Modell für etwa 4.500 DM, die nächste Stufe
für ca. 6.500 DM, und das Spitzenmodell für 8.500 DM. Demnach besitzt Ihr zusätzliche Hardware und Programm im Wert
von mindestens 6.000 DM - wenn das reicht.
Der Rechner ist wahrscheinlich Baujahr 1997, das Betriebssystem ist zwei Jahre jünger. Wurde wohl upgegraded.

Zu den Browsern, die Du Dir heruntergeladen hast: Was waren das für Datei-Typen? Normalerweise werden Downloads für den Mac entweder als .bin (binary Code) oder .hqx-Datei angeboten, oft auch beides. Wenn Du die Wahl hast, nimm lieber .bin, die sind kleiner => kürzere Ladezeit. Es gibt noch .sea (=self extracting archive). Sich selbst extrahieren tun sie letztlich alle.

Hier gibt es den IE 5.1.4.

BeOS zusätzlich: Habe ich keine Erfahrungen, muß aber gehen.
Mehr zu BeOS in diesem Thread.

In der Tat ist das MacOS von Anfang an - d.h. seit 1984 - komplett grafisch ausgerichtet gewesen, mit Mausbedienung, Menüs, Icons, Fenstern etc. pp. Sowas in der Art wie DOS hat es nie gegeben. Zum Thema Betriebssysteme: schau doch mal zwei Threads tiefer. Da wurde zwar nach Windows NT für Mac gefragt, aber wir kamen - wie so oft - bald vom Hölzchen aufs Stöckchen... Linux z.B. gibt es auch.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nachtrag zu: „Browser für Mac-OS 8.6? Upgrade MacOS?“
Optionen

In dem Dingens steckt eine analoge Videoschnittkarte und mehrere externe 10GB-SCSI-Platten.
Werde eventuell noch heute den Mac mit verschiedensten Browsern verseuchen ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Spacebast „Browser für Mac-OS 8.6? Upgrade MacOS?“
Optionen

Naja, kommt drauf an wie dein G3 ausgestattet ist, 9.1 bringt auch nachteile in der performance.

Zum Browser: Generell kannst du dir Opera, Mozilla oder IE laden, IE ist in Version 5.1 verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Naja, kommt drauf an wie dein G3 ausgestattet ist, 9.1 bringt auch nachteile in...“
Optionen

Hallo Heinz!

> 9.1 bringt auch nachteile in der performance

Das habe ich auch gehört, konnte es selbst aber nicht feststellen.
Auf jeden Fall ist es kein Fehler, bei 8.6 zu bleiben. Speziell wenn es sich - wie Spacebast weiter unten ausgeführt hat - um einen älteren G3 (Baujahr 97/98 vor Einführung der Yosemite-Platine) handelt.

> Generell kannst du dir Opera, Mozilla oder IE laden, IE ist in Version 5.1 verfügbar

Siehe mein zweites Antwortposting von unten - hier gibt's den IE 5.1.4

Mozilla für den Mac - da muß ich passen. Mit Opera war ich sehr zufrieden, vor allem wegen der Geschwindigkeit und der zahlreichen, übersichtlich gegliederten Einstell-Möglichkeiten. Was dagegen gar nicht lief, waren bestimmte Multimedia-Geschichten, z.B. Audio-Streaming von bestimmten Webseiten. Aber das wurde inzwischen bestimmt verbessert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nachtrag zu: „Browser für Mac-OS 8.6? Upgrade MacOS?“
Optionen

Ich habe den IE probiert, mich am Ende dann aber für Mozilla entschieden. Braucht allerdings ewig bis es endlich gestartet hat.
Die Opera-Version ist ja steinalt, das kann ich wirklich sein lassen. Hab' jetzt auch ein Typenschild gefunden: G3-233Mhz, 512KB Cache.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Ich habe den IE probiert, mich am Ende dann aber für Mozilla entschieden....“
Optionen

Schade, dann hast Du den langsamst-möglichen G3 von allen erwischt. Ist übrigens ein eher seltenes Modell; etwas verbreiteter ist das mit 266 MHz. Das schnellste Modell liegt bei 350 MHz (ältere Baureihe, 1997/98) bzw. 400 MHz (neuere Baureihe 1998/99 mit Yosemite-Platine).

Poste doch mal bei Gelegenheit, wie Du mit Mozilla zufrieden bist. Ich wollte mir das eventuell für meinen PC holen, obwohl ich derzeit noch eher mit Opera liebäugele. Auf dem Mac habe ich Mozilla nie gehabt - um genau zu sein: Ich kannte damals nur Netscape und IE, später kam Opera dazu...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Olaf19 „Schade, dann hast Du den langsamst-möglichen G3 von allen erwischt. Ist...“
Optionen

Also ein Renner ist Mozilla 1.1 auf dem Mac nicht gerade. Da bin ich vom PC mit IE und Opera anderes gewohnt. Für den PC würde ich daher Opera empfehlen, obwohl das Teil nach wie vor bei vielen geöffneten Fenstern (so 15-20) nach 'ner Weile abschmiert.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Also ein Renner ist Mozilla 1.1 auf dem Mac nicht gerade. Da bin ich vom PC mit...“
Optionen

> obwohl das Teil nach wie vor bei vielen geöffneten Fenstern (so 15-20) nach 'ner Weile abschmiert.

Bei mehr als fünf geöffneten Fenstern unten auf der Taskleiste schmiert mein Gehirn ab!
Nö, alles klar - denn werd ich mir wohl Opera holen. Danke!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen