Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

BeOS getestet und für schlecht befunden

Heinz_Malcher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, heute hab ich mir BeOS geladen und installiert. Der erste Eindruck war noch schlechter als ich im Vornherein mit Blick auf fehlende ISDN Unterstützung erwartet habe:

BeOS startet sehr flott:
Ein Popup sagt mir, dass er meine Grafikkarte nicht erkennt: Geforce DDR 32MB Ram
Ich habe eine Auflösung von 800x600 und 8 Bit Farbtife, also Graustufen
Nungut, dass ich ISDN nicht installieren kann, stört mcih nicht, da ich darauf ja schon gefasst war.
Wieder zurück in Windows (Allein durch dieses Beispiel ist BeOS schonmal als Standalone ausgestorben, weil: Kein Interent = kein Treiber)
Ok auf der BeOS Download seite gibts einen Geforce Treiber, wenigstens was.
Wieder zurück in BeOS: Ich installiere den Treiber erfolgreich. Neustart...wieder nur 8 Bit...keine Chance, zwar erkennt er meine Karte immernoch nicht, der treiber wurde aber korrekt installiert

OK: Das System ist seltsamerweise in Englisch, hatte ich anders in Erinnerung, aber das juckt nicht.

Fazit: Ein System, das schon an der Geforce DDR scheitert, ist ein gescheitertes System, denn hier kann Win 3.11 ja mehr Multimedia...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „BeOS getestet und für schlecht befunden“
Optionen

Hallo Heinz,

das BeOS war vor gut drei Jahren mal so etwas wie ein Hoffnungsträger für Multimedia-Anwendungen. Z.B. haben Hersteller von Audio-MIDI-Sequencern wie emagic oder Steinberg begonnen, ihre Programme auf Be OS zu portieren. Nach nur kurzer Zeit wurde die Entwicklung wegen zu gering erwarteter kommerzieller Erfolgsaussichten wieder eingestellt.
Schade - der Ansatz von BeOS war gut.

Aber jedes System dieser Welt ist nun einmal nur so gut wie die Hard- und Software-Unterstützung dafür. Wenn diese ausbleibt - und das schon bei so elementar wichtigen Dingen wie Grafikkarten! - dann kommt wohl jede Hilfe zu spät. Auf dem Macintosh war BeOS ohnehin längst nicht so interessant wie auf dem PC, weil das MacOS ja schon ein gutes OS für Multimedia darstellt. Auf dem PC hat sich Microsoft größte Mühe gegeben, Win2k und vor allem XP als Multimedia-System der Zukunft zu vermarkten.

Ob und in welchem Umfang sie das tatsächlich sind, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Ein Rest von Skepsis bleibt, wie immer bei Microsoft-Produkten. Entscheidend ist aber die Markt-Präsenz: Wenn beim Käufer der Eindruck entsteht, daß er kein spezielles Multimedia-System braucht, weil seine aktuelle Windows-Version dafür gut genug ist, wird er nicht zu BeOS greifen. Vielleicht ist dieses System daran gescheitert, weil seine Notwendigkeit nicht deutlich genug geworden ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Heinz_Malcher „BeOS getestet und für schlecht befunden“
Optionen

Ich habe den niederschmeternden Bericht zum Anlass genommen, mir das BeOS auch mal anzusehen. So schlecht fand ich die Hardwareunterstützung gar nicht.- Celeron 1200MHz auf Abit ST6: geht- GeForce2Ti: geht (mit dem von Heinz Malcher erwähnten Treiber)- Soundblaster Live Player: geht- WinTV PCI: geht- HighPoint HPT370 IDE-Controller (geht mit neuem IDE-Treiber, Raid-Funktion geht nicht)- CSA-649U IDE-Controller (geht mit neuem IDE-Treiber, Raid-Funktion geht nicht)- RealTek 8029 Netzwerkkarte: gehtDa ich über einen Router ins Internet gehe war auch der Internetzugang kein Problem.Fazit: Wenn es für BeOS jetzt auch noch vernünftige Anwendungen gäbe, dann könnte man durchaus damit arbeiten.(Dieses Posting ist übrigens unter BeOS mit dem integrierten Browser "NetPositive" entstanden.)

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Heinz_Malcher „BeOS getestet und für schlecht befunden“
Optionen

Geforce 1 Karten sollten eigentlich laufen. Installiere doch BeOS noch mal komplett neu (dauert ja nur 5 Minuten), vielleicht geht es dann.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Nachtrag zu: „BeOS getestet und für schlecht befunden“
Optionen

Geht auch beim 2. Versuch nicht :( Komisch, aber im ernst ein OS das kein InternetZugang für ISDN also für mich bereithält, ist es eigentlich garnicht wert, installiert zu werden.

Hätte ich Win für die Installation auch nur irgendwie in Gefahr bringen müssen, hätt ich das auch nicht gewagt

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Heinz_Malcher „BeOS getestet und für schlecht befunden“
Optionen

ich hatte mit der beos pe nur positive erfahrungen gemacht
alle karten wurden erkannt alle treiber korrekt installiert
in farbe und bunt
internet hab ich damit nicht ausprobiert
dafür ist ja die windowsplatte in meiner Dose ;-)

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen