Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

AS\400 - ist es noch sinnfoll??

Gerwa / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich mach gerade ein Praktikum bei einem Unternehmen, dass auf dem AS\400 "läuft". Im meinem Empfinden ist das System katastrophal, zu minmdest was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Ich frage mich, wie weit das System zukunftsträchtig ist im Bezug auf die Flexibilität und Kompatibilität mit anderen Systemen. Kann mir jemad etwas näheres dazu sagen? Wo könnte ich den näheres dazu erfahren? Ich bedanke mich im Voraus!


Grüsse,


Bart

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gerwa „AS\400 - ist es noch sinnfoll??“
Optionen
AS\400
AFAIK ist AS/400 eines der neusten Großrechnersystem...

Im meinem Empfinden ist das System katastrophal, zu minmdest was die Benutzerfreundlichkeit angeht.
Warum? Weil Du mit einem/r Termial(emulation), ohne Maus und bunte Fenster arbeiten musst?

Wo könnte ich den näheres dazu erfahren
Mal bei IBM vorbeischauen.


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Gerwa Nachtrag zu: „AS\400 - ist es noch sinnfoll??“
Optionen

Das stimmt, das terminal hat es ferhindert, dass ich schnell einem überblick über die Funktionalitäten gewinnen konnte. Das ging nicht nur mir so. Um selbstständig und sicher mit dem System arbeiten zu können wir eine Zeitdauer von ca. 3 Monaten benötigt, das ist die regel. Liegt es vielleicht an der betriebsinternen Softwareentwicklungsabteilung?
Ich bin BWL und diese Darstellungsformen sind mir fremd. Sie behindern mich in der Erfühlung meiner Zielaufgaben. In diesem Zusammenhang stellt sich für mich gleich die Frage, wie eine Zusammenarbeit (im Sinne von SCM) mit anderen Betriebssystemen (z.B. SAP R/3) abläuft.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Gerwa „AS\400 - ist es noch sinnfoll??“
Optionen

Auch wer mit einer AS/400 arbeitet, sollte ein wenig an seinen Rechtschreibkenntnissen feilen !
Die wahren Werte solcher Systeme liegen im Hintergrund, und spielen sich nicht an einer bunten Oberfläche ab !
Dazu gibt es ja z.B. Windows Systeme, welche über entsprechende Schnittstellen mit dem Großrechner kommunizieren und von dort die entsprechenden Daten für die auf ihnen laufenden Anwendungen erhalten, so daß der Benutzer quasi nicht merkt, daß sein Datenpool auf einem Großrechner liegt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Gerwa „AS\400 - ist es noch sinnfoll??“
Optionen

... ist "Benutzerfreundlichkeit" bei einem Profi-System wirklich das Kriterium? Ausfallsicherheit, Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit sind in diesem Bereich wichtiger und rechtfertigen durchaus den Aufwand von 3 Monaten Ausbildung - abgesehen von der zusätzlichen Sicherheit, die dadurch gewonnen ist, dass nicht jedes Script-Kiddie am System rumspielen kann ;-).
By the way: die meisten "benutzerunfreundlichen" Systeme ermöglichen nach der Einarbeitung Sachen, von denen "benutzerfreundliche" Systeme nur träumen können, Ich selbst nutze nicht umsonst Vim statt einen Klickeditors ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Gerwa „AS\400 - ist es noch sinnfoll??“
Optionen

Äh, AS400 ist die Hardware. Darauf läuft das Betriebsystem OS/400.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Gerwa „AS\400 - ist es noch sinnfoll??“
Optionen

hallo.

mein senf zum thema as400:

die as400 ist das stabilste was sich z.b. ein mittelständisches unternehmen antun kann. die firma, in der ich arbeite, hat seit 16 jahren sein warenwirtschaftssystem auf einer as400 laufen.

sicher eignet sich eine as400 nicht für jedes unternehmen, da sie für kaufmännische anwendungen optimiert ist.
aber sie ist nicht laputt zu kriegen. das liegt am extrem stabilen betriebssystem OS/400, welches exakt auf die vorhandene hardware abgestimmt ist. darum gibt es auch so gut wie nie abstürze. ein beispiel: das modell D45, daß wir früher in der firma hatten, lief 12 jahre am stück. ohne problem. es gab nur einmal einen "ausfall", und zwar hat sich die kiste selbst runtergefahren, weil einer der systemlüfter ausgefallen war. ibm-->techniker-->4 stunden später-->neuer lüfter-->ende. so eine stabilität ist einzigartig.

ob das system benutzerfreundlich ist, ist die andere sache.
normale user haben mit dem betriebssystem wenig zu tun. für normale user wird extra eine arbeitsumgebung erstellt, wo sich deren programme befinden, mit denen die leute dann arbeiten. wie benutzerfreundlich die programme sind, entscheidet der programmierer (viele firmen haben eigene rpg programmierer).
die benutzerfreundlichkeit des betriebssystems ist was ganz anderes. normalerweise sitzen dort die sysops, die spezielle lehrgänge gemacht haben.
ich jedoch habe keine lehrgänge gemacht und arbeite jetzt fast seit 5 jahren am as400 green screen (also 5250 emulation) und kann mich nicht beklagen. klar, einige sachen sind wirklich nicht schwer, aber es ist so gut wie alles dokumentiert. egal wo du dich mit deinem cursor befindest, überall kannst du die F1 taste drücken, und erhälst detailierte hilfe zu dem jeweiligen thema. dann kannst du nahezu jeden as400 befehl prompten (mit der F4 taste), dann siehst du, welche parameter bei dem befehl möglich/nötig sind, und was der befehl eigentlich anstellt. dazu wird bei jeder as400 tonnenweise dokus mitgeliefert, wo wirklich alles steht (heutzutage per cds, wir jedoch haben noch die schränke voll mit ordnern stehen).

man muß nur lesen! es steht alles da.

wenn du noch fragen hast, dann frag ruhig.

infos zur as400 etc. gibts auf:

www.as400.holgerscherer.de
www.as400.ibm.com
www.as400-forum.de

mfg HMK


Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Gerwa „AS\400 - ist es noch sinnfoll??“
Optionen

noch was vergessen:

thema zukunftssicherheit:

die ist noch laange gegeben. die as400 wird immer ihre anwendungsgebiete haben. nehmen wir z.b. als mailserver. lotus domino auf ner as400 ist einfach nur geil. die 840er z.b. unterstützt 77800 user auf EINER as400. haha, den windows server will ich sehen.

außerdem: was hast du gegen die 5250 emulation? wenns ums operating geht, bist du damit viel besser bedient als mit der grafischen bedieneroberfläche von client access. einen job eines users hab ich in der emulation 10mal schneller beendet, als mit der maus.

man braucht nur flinke finger. und wer die hat, will nix anderes mehr.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Gerwa Nachtrag zu: „AS\400 - ist es noch sinnfoll??“
Optionen

Vielen Dank, habe mich sehr über Eure Antworten gefreut. Die wichtige Frage der kompatibilität mit kann ich mir jedoch nicht so richtig beantworten... Hat jemand da schon mal Erfahrung gemacht?
Grüsse
Bart

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Gerwa „Vielen Dank, habe mich sehr über Eure Antworten gefreut. Die wichtige Frage der...“
Optionen

was genau stellst du dir unter "kompatibilität" vor? bzw. wie ist die frage gemeint?

ums abzukürzen: die as400 ist zu fast allem kompatibel, was TCP/IP kann

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
holgi26 Gerwa „AS\400 - ist es noch sinnfoll??“
Optionen

Zugegebenermaßen, in der Wirtschaft kommt es bei Serverapplikationen nicht auf Schönheit, sondern auf Zuverlässigkeit an. Sicher ist die AS/400 (heißt glaub ich mittlerweile iSeries) als Plattform gut, aber ist OS/400 da wirklich noch zukunftsfähig?
Meines Wissens läuft auch Unix/Linux auf der Plattform. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit AS/400 und Unix/Linux gemacht?

bei Antwort benachrichtigen