Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

AS-400 Emulator

cyberscout / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag
Ich möchte auf meinem PC eine AS-400 emulieren.
Kann mir jemand sagen, ob es solch ein Programm gibt (wenn möglich freeware)

Danke
cyberscout

bei Antwort benachrichtigen
DaVo cyberscout „AS-400 Emulator“
Optionen

Klar,
nennt sich Mochasoft.
Free, keine Ahnung

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
DaVo Nachtrag zu: „Klar, nennt sich Mochasoft. Free, keine Ahnung“
Optionen

PS ich geh dacon aus, daß du einen Terminal-Emulator gemeint hast!

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause cyberscout „AS-400 Emulator“
Optionen

hallo,

falls du vor hast, deinen pc so tun zu lassen, als wäre er eine as400, dann muß ich dich enttäuschen. meines wissens gibt es sowas nicht, und wird es auch nie geben.
sollte es sowas jemals geben, dann überhaupt nur von IBM, da das betriebssystem der as400 (OS/400) unter deren lizenz steht.
os400 gehört zu den zuverlässigsten und stabilsten betriebssystemen der welt. es ist unter anderem deshalb so stabil, da es exakt auf die vorhandene hardware abgestimmt wurde.
außerdem kostet es viele 1000$ (wenn mans überhaupt noch kaufen kann, denn normalerweise wird es direkt mit den maschinen ausgeliefert).
also würde es sowas NIEMALS als freeware geben.

wenn es möglich wäre mit einem pc eine as400 zu emulieren, bräuchte man keine as400´s (bzw. i-series) mehr.
tut mir leid.

aber um ehrlich zu sein, hab ich mir sowas ähnliches auch schonmal gewünscht ;-)

ach, und solltest du eine einfach terminalemulation meinen, dann empfehle ich IBM Client Express, oder die billigere, aber sau-gute alternative von www.mochasoft.dk

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
DaVo Hausmeister Krause „hallo, falls du vor hast, deinen pc so tun zu lassen, als wäre er eine as400,...“
Optionen

Meine Rede,
obwohl ich den Client Express etwas überladen finde

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause DaVo „Meine Rede, obwohl ich den Client Express etwas überladen finde“
Optionen

hi, nun ja, die 5250emulation ist nur EINE der im client express paket enthaltenen programme. man kann ja bei der installation auch eine reine 5250 variante wählen.

aber ich finde, es gibt nix besseres als die 5250 emu von client express!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
DaVo Hausmeister Krause „hi, nun ja, die 5250emulation ist nur EINE der im client express paket...“
Optionen

scheiße falschen button geklickt!

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
DaVo cyberscout „AS-400 Emulator“
Optionen

kann sein,
aber die Inst. von Mochasoft (und erst die Konf.)
gefällt mir als "Turschu"admin besser.
(was der Anwender lieber möchte interessiert nicht,
der muß damit arbeiten, was für seine Aufgaben zur
verfügung gestellt wird. Bsp. Filetrans. bzw. Druckeremu:
IBM; "normales" Arbeiten auf der AS400: Mocha)

deshalb Express überladen! ich weiß, das ist eigennützig;)

gruß
DaVo

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause DaVo „kann sein, aber die Inst. von Mochasoft und erst die Konf. gefällt mir als...“
Optionen

da kann man jetzt stundenlang drüber diskutieren ;-)

zu hause nutze ich für den fernzugriff auf eine as/400 die software von mochasoft und auf der arbeit arbeite ich auf meiner heißgeliebten client access 5250emu.
ich finde sie beide irgendwie cool.
nagut, mochasoft finde ich in der konfiguration auch etwas schneller als client express. ist eben geschmackssache.

ich hätte nur gern eine vernünftige 5250emu für linux, auf der man auch die tastatur vernünftig anpassen kann.

im übrigen kann ich unsere anwender verstehen, wenn sie meckern, daß sich was an der tastaturbelegung oder ähnliches ändert. ich war 17 als ich an der as400 angefangen hab. noch mit nem schönen alten memorex 1486 terminal, und wenn man sich einmal an die tastatureinstellung gewöhnt hat, ist es schwer sich wieder umzugewöhnen. nun greifen alle über pc´s oder nc´s auf die as400 zu (wir haben nur noch wenige twinax terminals), und jeder ist am meckern, wenn in der emulation etwas nicht so läuft, wie auf den alten terminals...

ich schweife wieder ab.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen