Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

will alternatives system aber nicht LINUX

berlinger / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

da habe ich folgendes Problem: Ich habe ne Menge hardware wie z.B meinen Parallelport Scanner Mustek 600CP, meinen IDE Brenner Teac w54K und ne TV Karte ein Parallelport ZIP und halt Modem und Drucker Canon Bj 200ex.
Wer kann mir was empfehlen??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) berlinger „will alternatives system aber nicht LINUX“
Optionen

OS/2
BeOS
NEXT
gab auch mal ein Solaris. schau mal bei Sun nach

kommen aber alle bei weitem nicht an linux ran. gerade wegen der treiber.

bei Antwort benachrichtigen
m-a-d berlinger „will alternatives system aber nicht LINUX“
Optionen

Hi berlinger

Du suchst nach einer Alternative, dann schau dir doch BeOS mal genauer an. So schlecht ist die Hardwareunterstüzung gar nicht. Bevor du es installierst schau dir doch mal die beiden Seiten an. Auf der FAQ-Seite werden so ziemlich alle wichtigen Fragen rund um BeOS in deutsch behandelt. Wie gut deine Hardware unterstützt wird kannst du dir bei Be ansehen. Die Seite ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber zeigt aber einen guten Überblick. Software und Treiber sind bei bezip und bebits zu finden. Und wenn Fragen auftauchen kannst du sie hier oder bei beos-online stellen.



NDT
bei Antwort benachrichtigen
neanderwix berlinger „will alternatives system aber nicht LINUX“
Optionen

Solche Hardware habe ich auch. Laeuft gut unter Linux (bis auf den Scanner), wenn man ein wenig dran bastelt.

bei Antwort benachrichtigen
chaplyn neanderwix „Solche Hardware habe ich auch. Laeuft gut unter Linux bis auf den Scanner , wenn...“
Optionen

Ich hab von der Hardware nix ausser den Scanner ;-) Der läuft aber auch gut.

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix chaplyn „Ich hab von der Hardware nix ausser den Scanner - Der läuft aber auch gut.“
Optionen

Ich hab' den Mustek ScanExpress 6000 P. Der laeuft so langsam unter sane, dass ich das Teil an einen W95-Rechner angeschlossen habe, den ich mit vnc fernbediene. Bilddateien hole ich mir per samba 'rueber. Schoen bloed, was ?

bei Antwort benachrichtigen
berlinger neanderwix „Solche Hardware habe ich auch. Laeuft gut unter Linux bis auf den Scanner , wenn...“
Optionen

tja, wer will das schon, wenn man es auch einfach UND stabil mit NT4 haben kann???

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix berlinger „tja, wer will das schon, wenn man es auch einfach UND stabil mit NT4 haben kann???“
Optionen

Ich zum Beispiel. Einfach UND stabil mit Linux ist doch auch was Schoenes. Einfach UND stabil mit BeOS waere allerdings auch nicht uebel.

bei Antwort benachrichtigen
berlinger neanderwix „Ich zum Beispiel. Einfach UND stabil mit Linux ist doch auch was Schoenes....“
Optionen

richtig, BeOS wäre auch ne alternative für mich, aber ist noch unreifer als LINUX

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix berlinger „richtig, BeOS wäre auch ne alternative für mich, aber ist noch unreifer als LINUX“
Optionen

Um BeOS ist es richtig schade. Linux ist uebrigens alles andere als unreif, die GUI's koennen aber manchmal nerven. Out of the Box taugen nicht alle Distributionen was, aber etwas Konfigurationsarbeit - wer sich denn dazu in der Lage fuehlt - verschafft einem ein absolut rund laufendes System. Sooo simpel ist NT4/5 ja auch nicht gerade; wer hier mehr will als Solitair spielen, muss ebenfalls eine Menge Wissen haben. Mir persoenlich gefaellt mein "Gespann" zu Hause sehr gut, zweimal Linux und einmal Win95 auf drei Rechnern. Vielleicht loese ich Win95 auch durch NT4 ab, abstuerzende Rechner (auch wenn's nur gelegentlich ist) treiben mich an die Zimmerdecke.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) berlinger „will alternatives system aber nicht LINUX“
Optionen

WinNT 4/Win2000/WinXP

bei Antwort benachrichtigen
berlinger (Anonym) „WinNT 4/Win2000/WinXP“
Optionen

Ich habe bereits NT4

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) berlinger „will alternatives system aber nicht LINUX“
Optionen

WindowsXP.

bei Antwort benachrichtigen
wolfgke (Anonym) berlinger „will alternatives system aber nicht LINUX“
Optionen

Also mit Beos (gibt es seit Version 5 als Freeware-Edition; bloß Riesen-Download) schlechte Erfahrungen mit Hardware-Unterstützung
gemacht. Die Grafikkarte war nur 16 Farben (d.h Graustufen). Auch gibt es praktisch keine Software für BeOS.

bei Antwort benachrichtigen