Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Whistler-mit DOS-Unterstützung?

Lorenz1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wird Whistler (Personal) DOS-Programme unterstützen. Ich habe mal eines für spezielle Anwendungen geschrieben, es wäre schön, wenn es nächstes Jahr noch laufen würde. Wird Whistler mehr wie Win ME sein oder mehr wie Win 2000, was DOS betrifft?

bei Antwort benachrichtigen
kq Lorenz1 „Whistler-mit DOS-Unterstützung?“
Optionen

Es gibt zumindest wieder einen DOS-Prompt wie in Win2k. Ob da aber alle DOS-Progz funzen, kann ich Dir nicht sagen. >kq
Kannst mir Dein Prog zumailen und ich teste es für Dich. Mail an prog@queitsch.de >kq

bei Antwort benachrichtigen
steely Lorenz1 „Whistler-mit DOS-Unterstützung?“
Optionen

Also ich habe eine Menge selbstgeschriebener DOS-Programme noch heute im Einsatz und zwar unter W2K. Wie bekannt sein dürfte, läuft in der Konsole bei W2K ja kein COMMAND.COM, sondern CMD.EXE, bezüglich DOS also sozusagen eine simulierte DOS-engine (ähh, das ist wohl fachlich nicht ganz korrekt ausgedrückt). DOS-Programme laufen hier zuverlässig, solange "standardmäßig", d.h. vor allem ohne direkte Hardwarezugriffe (z.B. auf die Grafikausgabe) oder besondere Speicherspielereien, progammiert wurde. Aller Voraussicht nach wird Whistler mehr wie W2K sein, damit das neue Treibermodell von Microsoft (Zweck: Ein Treiber für alle "flavours" von Windows) Sinn macht. Da W2K aus der Profi-Ecke kommt, bzw. auch dahin zielt, kann ich mir nicht vorstellen, das MS die Ausführbarkeit von Programmen seiner eigenen älteren Betriebssysteme aufgeben wird, jedenfalls nicht die von solchen, die sich an Standards halten. Die MS-Leute sind Profis und wissen, daß funktionierende Programme entgegen allem Modequatsch solange wie nur irgend möglich eingesetzt werden. Ich selbst halte MS genau deswegen die Treue, weil ich weiß, daß ich meine Programme eben nicht alle 2 Jahre neu schreiben muß (und dennoch mal mit neueren Betriebssystemen "spielen" kann). Es würde mir beispielsweise nicht im Traum einfallen, auch nur einen Tag lang etwas speziell für BE-OS zu programmieren, wer weiß schon, ob das Ergebnis nach, sagen wir mal, 6 Jahren noch einzusetzen ist.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Lorenz1 „Whistler-mit DOS-Unterstützung?“
Optionen

Windows XP (Whislter) wir MS-DOS unterstützen (zwar wird es nur emuliert, aber das reicht).Außerdem gibt es anders als unter Win2000 auch Soundunterstützung für Dos Programme.

bei Antwort benachrichtigen