Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MSDOS Experten gefragt !

Leuchtkeks / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kann mir hier auf diesem Board jemand mit `nem Problem
helfen:
Unter Msdos 6.22 bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Out of conventional (low) Dos memory 7464 bytes missing.

Die Meldung kommt wenn ich mit dem Arachne-Dos-Webbrowser ins Internet einwählen will. Eine Verbindung kommt zustande, doch wenn ich das Terminalfenster schliesse, wird abgebrochen.

Ach ja : 800er PIII, 128MB RAM, externes 56er Modem


Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
AH966 Leuchtkeks „MSDOS Experten gefragt !“
Optionen

Hi Leuchtkeks!

Gib am DOS-Prompt mal "mem" ein und poste, was da angezegt wird.
Hört sich so an, wie wenn das ganze sich im unteren Speicherbereich (640K) abspielen soll, und da eben diese 7464 Bytes fehlen.
Wenn dem so ist, kann man evtl. durch umkonfigurieren noch etwas Speicher freischaufeln.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Leuchtkeks AH966 „Hi Leuchtkeks! Gib am DOS-Prompt mal mem ein und poste, was da angezegt wird....“
Optionen

Hallo ah966,
angezeigt wird:

Speichertyp: Insgesamt = Verwendet + Frei
Konventioneller 639 K 99 K 540 K
Hoher 0 K 0 K 0 K
Reserviert 0 K 0 K 0 K
Erweiterung XMS 15360 K 2112 K 13248 K

Insgesamt Speicher 15999 K 2211 K 13788 K
Insgesamt unter 1 MB 639 K 99 K 540 K
Max. Größe für ausführbares Programm 540 K
Größter freier Block im hohen Speicherblock 0 K
MsDos ist resident im oberen Speicherbereich (High Memory Area)

Ich kann natürlich nur mem eingeben wenn Arachne nicht geladen ist, aber vielleicht kannst Du trotzdem was mit anfangen.

Gruß

P.S: Die Spalten werden von der Seite hier nicht richtig dargestellt.

bei Antwort benachrichtigen
m-a-d Leuchtkeks „MSDOS Experten gefragt !“
Optionen

Hallo Leuchtkeks

Gib am DOS-Prompt mal memmaker ein. Damit wird die DOS-Speicheroptimierung gestartet. Die beiden Abfragen die dann kommen laß auf den voreingestellten Werten stehen. Der Rechner wird dann zweimal neu gestartet. Danach wird das Ergebnis der Optimierung angezeigt. Im Normalfall sollten ein paar KB frei geworden sein.
Sollte das System entgegen allen Erwartungen danach nicht mehr stabil laufen kannst Du mit memmaker /undo alles wieder rückgängig machen.

NDT

m-a-d

bei Antwort benachrichtigen
Leuchtkeks m-a-d „Hallo Leuchtkeks Gib am DOS-Prompt mal memmaker ein. Damit wird die...“
Optionen

Hi m-a-d,

memmaker war die Lösung !

Danke auch

bei Antwort benachrichtigen
m-a-d Leuchtkeks „Hi m-a-d, memmaker war die Lösung ! Danke auch“
Optionen

Hallo Leuchtkeks

Gern geschehn.

NDT

m-a-d

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy Leuchtkeks „MSDOS Experten gefragt !“
Optionen

Hi Leuchtkeks, mich würde mal rein aus Neugierde interessieren, warum man heute noch mit DOS 6.22 herumfummelt. Allerdings wäre sicherlich mal interessant zu sehen, wie gigantisch schnell ein 800er in der DOS Ebene rennt. Aber Hardwaredirektzugriffe eiinschliesslich DMA etc. fehlen und bremsen wieder.

Erzähl mal bitte, warum Du das machst.

bei Antwort benachrichtigen
Leuchtkeks Al_Bundy „Hi Leuchtkeks, mich würde mal rein aus Neugierde interessieren, warum man heute...“
Optionen

Hi Al_Bundy,
ich habe vor kurzem erst erfahren daß es überhaupt Webbrowser für Dos
gibt. Also hab ich Arachne aus Neugier mal installiert und ich muß sagen, ich bin doch überrascht wie gut das Teil funktioniert.

Es hat mit Email, Desktop usw. aufzuwarten und ist schon fast ein kleines Windows. Allerdings eines das auf `nem 486er mit 2MB Ram gut läuft.
Auf meinem 800er, auf dem sonst nur Win2000 läuft, rennt es schon beachtlich. Es soll da aber nicht draufbleiben sondern einige alte 486er wieder zum Leben erwecken.

Gruß

P.S.: Mehr Infos bei http://arachne.browser.org/

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Leuchtkeks „Hi Al_Bundy, ich habe vor kurzem erst erfahren daß es überhaupt Webbrowser...“
Optionen

Sag mal, habt ihr keine Familie? Frau? Freundin? Arbeit? beschäftigt euch lieber mit dem Leben und nicht mit dem DOS-TOD!
Hey Leute, ihr macht den Billy nur noch reicher, wenn ihr ständig in seinen Müll wühlt!

bei Antwort benachrichtigen