Zunächst muß ich sagen, daß ich Win98SE, XP und SuSE 7.3 auf dem Rechner installiert habe. Auf der Nickles-Seite wurde ja ein Artikel zum im Betreff genannten Dual-Boot System veröffentlicht.
Offengestanden habe ich nicht verstanden, wie der Lilo nun auf die Diskette kommt. Der Befehl "dd if=/dev/sda3 bs=512 count=1 of=/dos/bootsek.lin" sagt mir so nichts. Ich wäre für eine klarere Darstellung dankbar. Außerdem bezog sich der Artikel auf SuSE 6.3. Vielleicht gibt es unter SuSE 7.3 ja eine einfachere Möglichkeit, den Lilo auf die Bootpartition (in meinem Fall die mit Win98SE) zu kriegen. Dort liegt auch die boot.ini, die XP startet.
Der Artikel, den ich meine, ist unter http://www.nickles.de/c/s/22-0007-51-3.htm nachzulesen.
Wäre nett, wenn mir jemand unter die Arme greift!
Wäre auch ok., wenn die Antwort per E-Mail dotore@gmx.net käme :-)
Danke!
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
wenn Du den Befehl so anwendest wie beschrieben, wird der Bootsektor (512 Byte ) von der Quelle sda3 (SCSI HD) in das Verzeichniss /dos kopiert. Dort sollte es eine Datei mit Namen bootsek.lin geben.
Willst Du jetzt den Bootsektor auf C: von Win98SE bekommen so gibt es zwi Möglichkeiten .
1. Datei unter Linux direkt nach Windows kopieren,in dem Du
HD C: von Windows unter Linux mit Filesystem vfat mmountest.
2. Datei auf Diskette bringen und unter Windows in C: einlagern.
wenn Deine floppy bei Dir unter /floppy gemounted wird, dann nach of= mal /floppy eintragen (genauer Mountpoint aus fstab ersichtlich).
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die Floppy vorher gemounted werden muss, oder ob der dd - Befehl dies automatisch mit macht.
ggf. halt mal probieren.
repi