Wir arbeiten im Netzwerk unserer Schule mit Win98-Clients. Leider ist mir bisher keine praktikable Lösung eingefallen, wie ich die Icons in einer bestimmten, logisch sinnvollen Position festnageln könnte, sodass sie nicht von jedem Schüler, absichtlich oder unabsichtlich, verschoben oder gelöscht werden können.
Dem Administrator soll es aber, z.B. mit Passwort, möglich sein, Veränderungen nach der Installation von neuen Programmen vorzunehmen. Das müsste doch irgendwie gehen???
Vielen Dank für Antwort!
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Ich verwende das Freeware-Programm "PowerPro", das ist eine konfigurierbare Toolbar für Win9x mit einer Vielzahl von Zusatzfunktionen.
Unter anderem kann man damit einen Snapshot der Desktopicons machen und bei Bedarf wieder herstellen. Das Programm bietet übrigens auch die Möglichkeit, Shortcuts in der Taskleiste abzulegen (ähnlich wie die Shortcuts in Win98 in Verbindung mit MSIE 4.0+).
Der Clou an der Sache ist aber, das jeder dieser Shortcuts 3-fach belegbar ist, je nachdem, ob man ihn mit der linken, rechten oder mittleren Maustaste anklickt. Ausserdem kann man das ganze auch so konfigurieren, das statt eines Programmstartes ein vollkommen benutzerdefinierbares Menü aufklappt.
Ich gerate förmlich ins Schwärmen, so genial ist das Programm ;)
http://www.inforamp.net/~crs2086/index.html