Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Brauche dringend Linux-Hilfe!!!

Manuel20 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wir haben in unserer WG ein netzwerk mit 4 PCs aufgebaut und wollen nun über einen der Rechner (Server) das Netzwerk ins Internet bringen.
Dafür haben wir die T-DSL Flatrate. Nun wollen wir aus Sicherheitsgründen für die Internetverbindung den Server nur mit Linux ausrüsten und auf die anderen Rechner je
Linux plus 2x Win98. Um die 2x Win98 auf einem Rechner starten zu können hab ich den BootStar Bootmanager installiert.
Auf meinem Rechner hab ich zwei mal Win98, eine Sicherungspartition, eine Downloadpartition und noch restlichen freien Speicherplatz (unpartitioniert, für linux gedacht.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie kann ich Linux so installieren, daß ich meinen Bootmanager behalten, und dann zusätzlich zu den zwei Win98 auch noch das Linux darüber starten kann?
Geht das überhaupt? Wie vorher Partitionieren, damit sich Linux installieren läßt? WIe groß muß die Partition sein?
2. Ist es möglich, daß ich die Downloadpartition in Win98 und Linux sixhtbar mache (über Bootmanager), und ich dann über diese Partition Daten austauschen kann?
Also Download in Linux speichern und dann unter Windows anwenden?
Als Linux möchte ich Das neue von RedHat verwenden
Ich bin kompletter Linux Neuling und hab schon verzweifelt nach verständlichen Erklärungen für die Netzwerk und Internetserver Konfiguration zu finden.
Vielleicht kennt ihr da ja auch nochn paar gute Adressen, die weiter helfen.

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Manuel20 „Brauche dringend Linux-Hilfe!!!“
Optionen

Ich bin auch nicht so erfahren in Linux aber zu Deinen Fragen:
*Die Downloadpartition würde ich in Fat16 part. (können Linux und W9x
lesen und schreiben.
*Wenn Du unpartitonierten Speicherplatz hast erkennt dass Linux selbst und schlägt es Dir als Installationsort vor.Denkbar einfach.
*Dein bootmanager sollte eigentlich mit Linux klarkommen.
*Ich würde eher Suse verwenden gerade in der kombination mit T-dsl
da das glaub ich rein deutsche Technik ist und das amerik. R.Hat
damit Probleme haben könnte.
Und zu guter letzt noch die Frage warum Du aus sicherheitsgründen
Linux verwenden möchtest.Die Standardinstallation von Linux
lässt die Türen für eindringlinge ziemlich weit offen.
noch dazu kann es auf fast alle partitionierungsformate zugreifen.
Falls Du noch einen alten 486 würde ich Linux eher als Router
für die Windows Rechner einsetzen. Die scripte dafür standen mal in irgendeiner C'T müsste unter WWW.heise.de zu finden sein.
Mit freeware Firewalls wie Zonealarm und esafe desktop ist Windows genauso sicher.Das war jetzt nicht gegen Linux.

bei Antwort benachrichtigen