Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Booten mit mehreren Betriebssystemen!

Silvia Fehl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte nutzen!

a) Das alte DOS 6.22 mit dem Windows 3.11
b) Das Windows 9x (se)
c) Das Windows 2000

Habe das Problem, das ich von DOS 6.22 und Win-3.11 noch sehr viele Dateien und Programme benötige und benutzen muss, die ich nicht unter Win9x (se) oder Win2000 benutzen kann.

Meine Frage:

Wie kann ich alles so Installieren, dass ich jedes Betriebssystem extra Booten kann?

Mir geht es darum, dass ich noch viele Zeichenprogramme habe, die nur unter DOS laufen. Die aber nicht laufen, wenn ich von Win9x (se) oder Win2000 zur Dos - Oberfläche komme. Da gibt es irgendwelche Konflikte, die ich nicht wegbekomme.
Auch benutze ich einige alte Übersetzungsprogramme, die nur unter Win-3.11 Laufen, die ich gerne noch weiter nutzen möchte.

!!!!! H I L F E !!!!!!!! :-))))))))

Könne Sie mir da bitte weiterhelfen?

Bedanke mich im voraus für ein Rauchzeichen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Silvia
slvfeh@aol.com

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Silvia Fehl „Booten mit mehreren Betriebssystemen!“
Optionen

Hallo!

Als erstes solltest du eine FAT 16 Partition für DOS erstellen, die innerhalb der ersten 2 GB liegen muss. Auf eine zweite beliebig große Partition installierst du dann Windows 2000. Die DOS Partition müsste sich automatisch in das Bootmenue von Windows 2000 eintragen. Als letztes erstellst du eine dritte Partition für Win 98. Wenn dich das Installationsprogramm von Win 98 fragt ob Windows in das Verzeichnis c:\Windows installiert werden soll musst du als Laufwerk d angeben wenn Win2000 unter NTFS läuft und e wenn es auf FAT läuft.
Wichtig ist auch folgendes: Win 2000 legt drei für das booten notwendige Dateien (boot.ini, ntldr, ntdetect) immer auf der ersten primären Partition der Festplatte ab, also in diesem Beispiel auf der DOS Partition. Diese Dateien solltest du unbedingt auf Diskette sichern.

Grüße, Harry

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) Harry Hunger „Hallo! Als erstes solltest du eine FAT 16 Partition für DOS erstellen, die...“
Optionen

warum nicht installation nach der reihe , also Dos, win 98 , w2000?

sollte doch einfacher sein denke ich oder?

bei Antwort benachrichtigen
Langes_Leben Silvia Fehl „Booten mit mehreren Betriebssystemen!“
Optionen

Hallo!

Ist eigentlich eher eine Frage, muß sie nochmals stellen, da Nickles meine Frage gelöscht zu haben scheint, oder ich nicht weiß, wie ich sie wieder auffinden soll.
Ich will einen Bootmanager, der nach Möglichkeit mehrer primäre Partitionen unterstützt.
Meine Betriebssysteme:
1. Windows 98 (habe noch 95, das stürzt dauernd ab, brauche Lizenz für ein Win98)
2. OS/2 Warp 4 (4.5, Warp 4 mit Software Choice)
3. Windows XP (mit dem neuen Rechner zusammen)
4. EComStation 1.x (baut auf dem Kernel von OS/2 Warp 4, Lizenz, auf, s. http://www.ecomstation.com)
5. Linux, Red Hat Linux 7.1 mit Kernel 2.4
6. evtl. noch DOS 6.22, damit ich nicht von Diskette Booten muß.

MÖGLICHKEITEN:
a) ein spezieller Bootmanager mit mehr als 4 primären Partitionen. Welcher?
b) im Bios meines Mutterboards oder meines Adaptec-Controllers die Reifenfolge der Festplatten wechseln.

PROBLEME:
A) wie verhält sich das mit Partition Magic 7.0 und Drive Image oder solchen Tools?
Muß ich da erst die Partition aktiv machen, um sie zu verkleinern/-größern oder Backup zu machen?
B) was passiert, wenn ich die aktive Festplatte wechsle (Laufwerks-Verschiebung, andere Buchstaben...)
Beispiel:
C1: Windows 98 C2: OS/2 D1: Windows XP D2: DOS
E-F FAT 16, HD1 G-H FAT 16, HD2 I-J CD-ROM
C2 und D1 aktiv, C1 und D2 versteckt.
Mache jetzt im Bios Festplatte 2 zur ersten.
D1/2 wird zu C1/C2
G-H wird zu E-F
C1/2 alt wird zu D1/2
E-F alt wird zu G-H
I-J bleibt gleich (DVD, CD-Brenner

FOLGE: Windows spinnt, da die Buchstaben in den INIs/Registry verschoben?
ATERNATIVE: Eine Festplatte nur mit primären Partitionen
Zweite Festplatte 2-3 primäre Partitionen, Rest erweiterte (E-F)?
Laufwerksbuchstaben bleiben doch dann gleich, oder?

Grüße, Thilo

bei Antwort benachrichtigen